Unterdecke

Diskutiere Unterdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei unserem Garagen Neubau haben wir ein Vordach geplant. Also das gesamte Garagendach kragt mit Wand 1,5m aus - die Rückwand der Garage...

  1. #1 Mi Bielefeld, 29.11.2018
    Mi Bielefeld

    Mi Bielefeld

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    bei unserem Garagen Neubau haben wir ein Vordach geplant. Also das gesamte Garagendach kragt mit Wand 1,5m aus - die Rückwand der Garage ist eingerückt.

    Kann die Unterdecke auch mit den grünen Rigipsplatten verkleidet werden? Oder müssen da die Aquapaneele verwendet werden?
     
  2. #2 bauspezi 45, 29.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    machen kann man schon..
    aber Gipsplatten außen würde ich lassen, die ziehen Feuchtigkeit
    an und vergammeln schnell
    nimm ein paar Holzpaneele oder anderes für außen passendes Material
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, kann schon, aber es ist genauso wie Bauspezi das beschreibt
    ich würde Aquapaneel outdoor oder Aquaroc verwenden
    leichter zu verarbeiten allerdings, wäre die LaHydro von Siniat, ist auch für den
    nicht direkt bewitterten Außenbereich zugelassen, was bei den "grünen" nicht der Fall ist
     
  4. #4 Mi Bielefeld, 05.02.2019
    Mi Bielefeld

    Mi Bielefeld

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versorgungsingenieur
    Ort:
    Bielefeld
    Ich habe nochmal eine Frage zu unserem Garagenprojekt. Wir haben nun den Aufbau von außen nach innen wie folgt:

    -Schweißbahn
    -selbstklebe Bahn Bitumen
    -40mm Aufdachdämmung
    -24mm OSB
    -200mm Dachsparren
    -200mm Miwo Zwischensparrendämmung
    -Dampfsperre
    -40mm Lattung

    Jetzt die Frage:

    Kann ich auf die Lattung erst 12,5mm OSB und dann 12,5mm GK aufbringen? Ich möchte gerne später an der Decke etwas befestigen, das ist mit OSB in der ersten Ebene leicht möglich.

    Die Dampfsperre ist jedoch eine variable Folie, wenn ich nun OSB einbaue - kann die Feuchtigkeit im Sommer zwar durch die Folie, aber wird durch Dampfdichte OSB Platten daran gehindert, oder? Gibts dort dann Tauwasserausfall auf meiner OSB Platte?

    Sollten lieber zwei Lagen OSB verwendet werden?
     
Thema:

Unterdecke

Die Seite wird geladen...

Unterdecke - Ähnliche Themen

  1. Unterdecken Verkleidung Altbau

    Unterdecken Verkleidung Altbau: Ich bin gespannt, ob mir jemand bei folgender Situation helfen kann: - Es handelt sich um ein älteres Haus (Baujahr 1947) mit relativ neuer...
  2. Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig

    Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig: Hallo, nachdem ich dieses Forum (und auch diverse andere ) durchforstet habe muss ich meine Frage dennoch stellen, da ich keine hinreichende...
  3. Unterspannbahn vs Unterdeckung

    Unterspannbahn vs Unterdeckung: Hi, Hi, Wir haben ein 110 Jahre altes Sandsteinhaus erworben, dass wir kernsanieren. Ich bin Bauherrin und daher relativ unbedarft in...
  4. Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen

    Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen und Unterspannungen: Hallo Fachwelt, Google konnte mir nicht weiter helfen, auch hier nichts gefunden: Wo kann ich als Bauherr das Merkblatt für Unterdächer,...
  5. Unterdeckung drückt gegen Traglattung. Ist das Normal?

    Unterdeckung drückt gegen Traglattung. Ist das Normal?: Hallo Zusammen, wie schön auf dem Bild zu erkennen drückt die Unterdeckung gegen Traglattung, da zwischen Ortgang/Klinker und Unterdeckung...