Gipskarton verfliesen: "Primer G" statt Tiefengrund?

Diskutiere Gipskarton verfliesen: "Primer G" statt Tiefengrund? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss im Bad etwa 2qm imprägnierte Gipskartonplatte verfliesen. So viel ich weiß, muß man den Gipskarton vorher mit Tiefengrund...

  1. #1 PhilippL, 25.12.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich muss im Bad etwa 2qm imprägnierte Gipskartonplatte verfliesen. So viel ich weiß, muß man den Gipskarton vorher mit Tiefengrund vorbehandeln. Leider habe vergessen, welchen zu kaufen, habe aber noch eine halbe Flasche "Mapei Primer G" da, eine "sehr emissionsarme, verdünnbare Dispersionsuntergrundierung auf Kunstharzbasis". Ich habe damit den Boden behandelt, bevor ich die Niveliermasse aufgebracht habe.

    Kann ich den Primer statt Tiefengrund verwenden oder ist es besser, zu warten und richtigen Tiefengrund zu verwenden?

    Danke und frohe Weihnachten, Philipp
     
  2. #2 petra345, 26.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Gipskartonplatten mit dem Tiefgrund behandelt sind, den ich kenne, wird keine Fliese mehr auf dem Gipskarton halten.

    Aber man sollte sich schlau machen, wie ein Bad nach der neusten DIN abgedichtet und hergestellt werden muß.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Mach es wie alle Fliesenleger, lass den TG weg
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 PhilippL, 26.12.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    ;-) Es ist die imprägnierte Gipskartonplatte von einem WC-Vorwandelement. Hab mal gelesen, daß man die imprägnierten Gipskartonplatten mit TG vorbehandeln muß und die nicht imprägnierten eben nicht.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 26.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was für einen Fliesenkleber verwendest du
     
  6. #6 petra345, 26.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.557
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.

    Was sagt denn Knauf als Hersteller solcher Platten dazu?

    .
     
  7. #7 PhilippL, 26.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2018
    PhilippL

    PhilippL

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Mapei Keraflex Maxi S1

    PS: Auf dieser Homepage:
    Fliesen auf Rigipsplatten kleben? - So machen Sie es richtig
    und in diesem Video:

    heißt es, daß man TG verwenden soll. Aber vielleicht ist TG mit modernen Fliesenklebern nicht mehr nötig?
     
Thema: Gipskarton verfliesen: "Primer G" statt Tiefengrund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein Grund für imprägnierte Gipskartonplatten

    ,
  2. welchen primer fuer fliesen gipskarton

    ,
  3. primer g rigips

    ,
  4. haftprimer für rigips,
  5. mapei primer g für rigips
Die Seite wird geladen...

Gipskarton verfliesen: "Primer G" statt Tiefengrund? - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?

    Welchen Spachtel/Armierungsmörtel für Calciumsilikat/Gipskarton?: Hallo, ich möchte später auf meine Wände Kalkputz (Baumit RK36 oder RK38) aufbringen. Die Wände sind eine Mischung aus Calciumsilikatplatten und...