Fenster fällt zu

Diskutiere Fenster fällt zu im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Je sieben ziemlich problemlos eingebaute und funktionierende Fenster und Türen sind kein Garant gegen ein vorübergehenden Ausfall wichtiger...

  1. #1 taguma, 24.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2019
    taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Je sieben ziemlich problemlos eingebaute und funktionierende Fenster und Türen sind kein Garant gegen ein vorübergehenden Ausfall wichtiger Hirnareale. Das Kunststofffenster (70 x 100), das ich gestern eingebaut habe, fällt jedenfalls von selbst zu bzw. geht auf, wenn es nur angelehnt ist.
    Es bleibt bei ca. 45% stehen.
    Ein Nachmessen mit der Wasserwaage ergab, dass das Fenster von mir nicht lotgerecht eingebaut wurde. Die Nachstellmöglichkeit der Fensterflügel beeinflusst nur ihre vertikale Position, führt folglich zu keinem befriedigenden Ergebnis.

    So weit so schlecht.
    Die vertikale Abweichung zwischen oben und unten beträgt ca. 3-4mm.

    Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu kompensieren oder zu richten. ohne das Fenster noch einmal komplett auszubauen? Ist bereits eingeschäumt.
     
  2. #2 Fabian Weber, 24.02.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Öffnungsbegrenzer mit Bremsfunktion einbauen.
     
  3. taguma

    taguma

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Regisseur
    Ort:
    Wörth
    Danke für den tipp. Habe ich noch nicht gekannt. Haben einen von ACO gefunden, finde aber trotz eifriger Suche im Internet keine Bezugsquelle und keine Möglichkeit ihn zu kaufen. hast Du da noch einen Tipp?
     
  4. #4 Lexmaul, 24.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wo ist das Problem, nochmal neu setzen?
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau das bissel Bau Schaum raus und neu fixieren....
     
  6. #6 Gast82596, 24.02.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die gingst auch von Roto und Schüco. Ob sie passen weis ich nicht.
     
Thema: Fenster fällt zu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster fällt zu

    ,
  2. fenster fällt von alleine zu

    ,
  3. fenster fällt immer zu

    ,
  4. kunststofffenster fällt zu,
  5. fenster fallen von selber zu,
  6. fenster fällt auf
Die Seite wird geladen...

Fenster fällt zu - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach

    ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach: Am Sonntag ist uns ein Fensterflügel des Brass vom Dach gefallen. Das Fenster war ca. 30 cm nach oben geklappt, beim Mittagessen hörten wir...
  5. Hilfe! Über dem Fenster fällt der Fugenmörtel aus dem Verblender und der Sturz hängt

    Hilfe! Über dem Fenster fällt der Fugenmörtel aus dem Verblender und der Sturz hängt: Hallo zusammen :( hatte gerade einen örtlichen Handwerker der sich unsere Giebelwand angeschaut hat; EFH, Bj 74. An diversen Stellen fällt...