Kalkzementputz oder Gipsputz

Diskutiere Kalkzementputz oder Gipsputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Servus zusammen, ich hatte heute einen Malertermin und der war sehr überrascht, dass ich im ganzen Haus Kalkzementputz habe. Er meinte darauf...

  1. #1 Treppe2019, 06.03.2019
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Servus zusammen,

    ich hatte heute einen Malertermin und der war sehr überrascht, dass ich im ganzen Haus Kalkzementputz habe.
    Er meinte darauf kann er in den Wohnräumen nicht tapezieren, weil der Putz zu grobkörnig ist. Der Architekt hat mir das damals empfohlen um Schimmel vorzubeugen. Die haben anschließend beide telefoniert und der Architekt hat gesagt der Kalkzementputz wird geglättet und vorbereitet, so dass es für den Maler keinen Unterschied gibt.
    Der Maler war sichtlich irritiert und hat gesagt, dass hat er noch nirgends bisher gesehen und würde sich seiner Meinung nach auch nicht lohnen. Kalkzementputz + Tapezieren macht keinen Sinn, sagt er.

    Nun bin ich sehr verunsichert, wer von beiden nun Recht hat.
     
  2. #2 Siedler, 06.03.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Kalkzementputz hat den Vorteil, dass er Feuchte regulieren kann, indem er Feuchtigkeit aufnimmt und wieder abgibt. Ausserdem ist er schimmelresistent.
    Wenn Du nun eine Tapete draufkleisterst, machst Du im Prinzip diese positiven Eigenschaften zunichte.

    Gruß
     
  3. #3 Treppe2019, 06.03.2019
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Ja das habe ich verstanden, muss mal abklären ob ein Streichputz nicht sinnvoller ist bzw. was der Mehrpreis ist.

    Aber ich dachte immer heutzutage ist Kalkzementputz im ganzen Haus nichts außergewöhnliches mehr...
     
  4. #4 simon84, 06.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Üblicherweise hat KZP (z.B. Schwenk oder Baumit) eine Korngröße von 0 bis ca 1,2 mm

    Damit ist es nicht unbedingt prädestiniert für drübertapezieren.
     
  5. #5 simon84, 06.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das war auch früher (je nach Region) nichts außergewöhnliches.
     
  6. #6 msfox30, 06.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Eher umgekehrt...
    Bei uns war Gipsputz Standard. Mit viel Reden konnte ich den Bauleiter überzeugen im Bad wenigstens Kalkzementputz zu nehmen. Er meinte, ist zu teuer... Unser Baussachverständiger hat ihn dann überzeugt, dass man im Bad keinen Gipsputz nimmt.
    Am Ende war es den Putzer egal. Nix mit Mehrkosten. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich im ganzen Haus Kalkzementputz machen lassen. Der macht mir irgendwie einen besser Eindruckt und wirkt massiver...
     
    Fabian Weber, Lexmaul, Treppe2019 und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 Treppe2019, 07.03.2019
    Treppe2019

    Treppe2019

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    11
    Im Standard war auch Gipsputz, aber 2 Architekten haben mir gesagt mach lieber Kalkzementputz ist heutzutage üblich. Wir haben 4 € pro qm Aufpreis gezahlt.

    Ein bekannter Maler hat mir gesagt, wenn der Kalkzementputz eh schon geglättet ist, ist der Zeitaufwand Tapezieren zu Streichputz genau gleich hoch. Aus diesem Grund bin ich gespannt wie das Angebot ausfällt, da hier doch oft sehr überteuerte Angebote erstellt werden. Ohne Kontakte und Einblick in die Preisstrukturen ist das echt kritisch was da manchmal abläuft.
     
Thema: Kalkzementputz oder Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gipsputz neben kalkzementputz

Die Seite wird geladen...

Kalkzementputz oder Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  2. Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?

    Kalkzementputz auf Gipsputz Reste?: Guten Tag, ich werde mein Bad im Zuge der Renovierung neu verputzen. Vorher war dort Gipsputz, was mich bereits wunderte wegen der Feuchtigkeit....
  3. Gipsputz & Kalkzementputz - welche Farbe?

    Gipsputz & Kalkzementputz - welche Farbe?: Hallo! Wir suchen die richtige Farbe für unsere Wände und haben folgende Bedingungen: alter Gipsputz (vor 1975) plus ausgebesserte Stellen mit...
  4. Putz - Kalkzementputz vs Gipsputz

    Putz - Kalkzementputz vs Gipsputz: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein altes Haus komplett zu sanieren. Hierbei haben wir sämtlichen alten Putz abgetragen um neu zu verputzen....
  5. WC - Gipsputz oder Kalkzementputz?

    WC - Gipsputz oder Kalkzementputz?: Hallo zusammen, wie ist die Empfehlung in einem Neubau ein WC zu verputzen? Bürogebäude, keine Dusche, 1x WC, 1x Waschbecken, also kein hoher...