Verhältnis Architekt - Fachplaner

Diskutiere Verhältnis Architekt - Fachplaner im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Da gibt es immer Fragen ,die vor Ort besprochen werden müssen. Ach was dafür gibt es Fabian der macht das schon, je nach dem was du beauftragt...

  1. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ach was dafür gibt es Fabian der macht das schon, je nach dem was du beauftragt hast @jodler2014 musst halt die BTB etc halt mit vereinbaren. ;)
     
  2. #82 jodler2014, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn man jetzt am Arsch der Welt wohnt ..
    Für mich ist Berlin / Brandenburg am Arsch der Welt.
    Weit weg …
    Geographisch betrachtet ..;)
    Erzähl mir nix vom Pferd..
     
  3. #83 jodler2014, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist das jetzt gut oder schlecht ?
     
  4. #84 jodler2014, 09.03.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der macht dann Hausbesuche ,wenn der Service-Techniker vom Werkskundendienst den Hobel nicht zum Laufen bringt …
    Das ist dann B2B?
    Im Falle vom Leser dann eine Weltreise und Verschlimmbesserung ,weil der GWI am Arsch der Welt Mist gebaut hat …
    Dann doch lieber Eier aus regionaler Bodenhaltung .
    Direkt vom Hof !
     
  5. #85 Fabian Weber, 09.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Was ist BTB?
     
  6. #86 Leser112, 09.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ganz einfach, die macht der Bauherr (AG) oder ein von ihm Beauftragter selbst. Hiefür bekommt er eine Checkliste für die wesentlichen, neuralgischen Punkte. Ausschlaggebend sind die technisch, physikalischen Parameter.:28: Es ist z.B. völlig unerheblich, welcher Hersteller für das FB-Heizungsrohr bei identischer Normdefinition verwendet wird. Bei Nebenkomponenten kann der Anlagenbauer daher stets gleichwertige Alternativprodukte verwenden, sofern die technisch, physikalischen Parameter stimmen.
    Zudem erhält der AG eine Liste für die Einstellung der Parameter der Regelung (Fachmann- und Benutzerebene), denn der Werks-Auslieferungszustand passt selten zu dem individuellen BV.
    Infolge der definierten Volumenströme/Teilheizkreis (l/min) und etagenweise (Setter-Bypass-Messventile) entsprechend der Heizflächerndimensionierung, kann jeder Bauherr/Anlagenbetreiber den wichtigen Hydraulischen Abgleich einfach selbst vornehmen. Hierzu bedarf es daher sicherlich nicht eines teuren, externen Dienstes.;)
    So schwierig ist das Ganze sicherlich nicht, sofern man nicht völlig ahnungslos ist.;)
     
  7. #87 Lexmaul, 09.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Interessant, was Laien so leisten sollen - aber so dreht man sich sein Geschäftsmodell halt, wenn man in einer Region tätig ist, wo nix mehr los ist.
     
  8. #88 SIL, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Und was hat das mit der Entfernung zu tun, ausser bei deinem EFH ist das natürlich sinnfrei - vor vielen Jahren :p nahm ich auch Revision und Service vor, das interessiert niemand wo und wann die Anlage stillstand, dazu gibt es geeignete Transportmittel :mega_lol: im weiteren haben ja die meisten Installationsfirmen eigenes Personal, bist du der Ansicht die sind alle deppert? Ich sehe den Planer also nicht zwingend als vor Ort bis zu mittleren Objekten, ansonsten musst halt beauftragen und vergüten. :hammer:
     
    Leser112 gefällt das.
  9. #89 Fabian Weber, 09.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Das spiegelt ein wenig meine Erfahrungen mit TGA-Planern wieder. Die Vorstellung, dass die Fachfirma eventuell einfach unsauber arbeitet oder gar pfuscht, existiert in deren Welt meist nicht.

    Daher wird regelmäßig die TGA-Bauleitung stiefmütterlich behandelt.

    Aber gerade HLS-Firmen sind nach meiner Erkenntnis die größten Pfuscher am Bau.
     
    arch gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das würde ich aber nicht speziell auf TGA beziehen Fabian, Rohbauer oder TB bis hin zum Dachdecker wenn da nicht permanent hinterher bist, 'schlampern' die doch alle das weisst doch :lock
     
    Leser112 gefällt das.
  11. #91 Fabian Weber, 09.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Darum bin ich ja auch jeden Tag da :)
     
  12. #92 Leser112, 09.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Völlig korrekt! Wer völlig ahnungslos ist, benötigt natürlich fremde Hilfe, selbst bei minimalen Objekten (EFH/ZFH). Ob diese Hilfe an den tatsächlichen Bedürfnissen/Notwendigkeiten ausgerichtet ist, beurteilt/verantwortet stets der AG.
     
    SIL gefällt das.
  13. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ob das hilft :D
     
    Leser112 gefällt das.
  14. #94 Fabian Weber, 09.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Ich habe immer das Gefühl, wenigstens 50% vom Pfusch zu erkennen, den Rest verstecken die Brüder schon ganz gut :)
     
  15. #95 Leser112, 09.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Bauleitung ist sicherlich nicht das wesentliche Problem bei kleinen Einheiten, sondern eher die fachgerechte Anlagendimensionierung. Wie hoch ist denn dieser Anteil bei normalen EFH/ZFH?
    Den kann doch ein normaler Bauherr selbst beherrschen, sofern eine fachgerechte Planung/Dimensionierung vorliegt.
    Behaupten kann man hier im Forum viel, allerdings fehlt der belastbare Beweis hierfür.
    Derartige TGA Büros beschäftigen sich, infolge ihrer Kostenstrukturen, sicherlich nicht mit kleinen Einheiten (EFH,ZFH).;)
     
  16. #96 Lexmaul, 09.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bleibt alles auch eine Behauptung, die Du hier aufstellst - sowas kann man nicht vom Bauherrn erwarten.

    Und da ja eh alles per GU gebaut wird, ist die Luft für einen TGAler noch dünner :)
     
  17. #97 Fabian Weber, 09.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Eben das glaube ich nicht. Der Bauherr sollte hier in keinem Fall an der TGA-Bauleitung sparen und der TGA-ler, der das nicht mitmachen will, bekommt dann einfach den gesamten Auftrag nicht. Rosinenpicken ist nicht :wow

    Sag Du es mir, Du hast doch bestimmt belastbare Fakten, hahaha.:D

    Kein Beweis, steht ja auch da "nach meiner Erkenntnis"!:boxingAllerdings mach ich ja nun schon 'ne Weile Bauleitung. Auf Deine seltsame Beweis-Diskussion lasse ich mich gar nicht erst ein.:cool:

    Und was da manchmal zusammengebrezelt wird, ist echt unterirdisch. Beim letzten EFH hab ich den armen Heizungsbauer die gesamte Anlage wieder von der Wand reißen lassen, weil dieser zu bequem war und diese einfach auf die falsche Seite im HAR montiert hat, weil es sich einfacher montieren ließ. War aber alles im Plan nur leider Bauleitung TGA Fehlanzeige. "Haben wir schon immer so gemacht und ging nicht anders" waren dann erstmal die ersten reflexartigen Ausreden.
     
    Lexmaul gefällt das.
  18. #98 Leser112, 09.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Höchst erstaunlich bzw. überaus selten!;) Wie machst Du das bei mehren BV gleichzeitig?:bounce:
     
  19. #99 Leser112, 09.03.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Glauben ist stets eine Vermutung/Konjunktiv, mehr jedoch nicht!;)
    Irrtum, Bauherren sind stets an belastbaren, kostengünstigen Lösungen interessiert!
    Auch für den anlagentechnischen Bereich?
    Was qualifiziert Dich hierfür? Ein zusätzliches TGA Studium, wie ich es für den Baubereich nachträglich absolviert habe?
     
  20. #100 Fabian Weber, 09.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Mach ja gerade nur zwei. 1x 35 Mio und 1x 8 Mio. Bei den kleinen Sachen helfe ich nur aus, wenn die Bauherren mal wieder "vergessen" haben, sich einen Bauleiter zu nehmen.
     
Thema: Verhältnis Architekt - Fachplaner
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ingenieurleistugnen stundenlohn

    ,
  2. verhältnis fachplaner architekt

Die Seite wird geladen...

Verhältnis Architekt - Fachplaner - Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?

    Verhältnis Dämmung Zwischen- zu Aufsparrendämmung?: Ich plane eine Dachsanierung von außen, mit Zwischen- und Aufsparrendämmung. Innen ist aktuell eine Holzverschalung ohne Luftdichtigkeitsebene....
  2. mal so im Verhältnis

    mal so im Verhältnis: was grad so abläuft... in Berlin-Brandenburg brannten 300 Hektar Wald...wenn hat es gejuckt?.....jetzt aktuell mindestens 800 Hektar ober- und...
  3. Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel

    Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel: Hallo Freunde :) Ich spiele mit dem Gedanken, selber Terrassenplatten zu gießen mit Hilfe von Schalungsformen, die man in diversen Formen und...
  4. Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer

    Anschlusskosten Verhältnis - Tiefbauer: Guten Abend zusammen, ich hoffe hier ein wenig Klarheit zu folgendem zu erhalten: Mir liegt ein Angebot eines...
  5. Verhältnis installierte Leistung, thermisch (kW) zu Heizwärmebedarf (kW/m2a)

    Verhältnis installierte Leistung, thermisch (kW) zu Heizwärmebedarf (kW/m2a): Liebes Forum, ich habe eine Frage zu der Auslegung einer fiktiven Heizungsanlage, bzw genauer gesagt zu den o.g. Werten, bzw. wie diese...