Stimmen aus dem Nachbarhaus

Diskutiere Stimmen aus dem Nachbarhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe vor 2 Jahren eine DG Wohnung (5. und 6. Stock) in Brüssel gekauft. Es sind 3 Häuser aneinander gebaut, jeweils 1 Haus...

  1. #1 Jagdhund, 13.03.2019
    Jagdhund

    Jagdhund

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor 2 Jahren eine DG Wohnung (5. und 6. Stock) in Brüssel gekauft.

    Es sind 3 Häuser aneinander gebaut, jeweils 1 Haus spiegelverkehrt aufgebaut wie ein Doppelhaus, jedoch mit getrennten Aussenwänden. Es existieren auch nur alte Plänen, das Haus ist von 2003.

    Die Wand zum Nachbarn ist sehr hoch und offen (ca. 5 m), da nur über die halbe Grundfläche eine Empore eingezogen ist.

    Seit einigen Monaten höre ich immer die gleiche laute Stimme durch diese grosse Wand, vielleicht weil sie so hoch und kahl ist. Es hört sich auch an als ob in der Nebenwohnung nicht viele Möbel stehen würden.

    Ausserdem höre ich ab und zu ein lautes Schrubben von Möbeln.

    Mich stört vor allem diese laute und sehr aufdringliche Stimme, obwohl noch andere Leute im Raum sein müssen. Die höre ich aber nicht.

    Da ich wohl beim Nachbar nicht viel ausrichten kann würde mich Folgendes interessieren:

    1. Wen kann ich beauftragen, den Schall genau zu lokalisieren und
    2. kann ich bei mir baulich etwas verändern um mich vor dem Lärm zu schützen (z.B. eine weitere Schallschutzwand einziehen lassen?

    Kann mir jemand sagen, wie ich am besten vorgehen könnte?

    Danke schonmal im Voraus.
     
  2. #2 PeterUrmel, 14.03.2019
    PeterUrmel

    PeterUrmel

    Dabei seit:
    14.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem habe ich derzeit auch. Unter meiner Wohnung sind äußerst laute Mieter und ich weiß nicht, ob es sich lohnt, alles zu isolieren. Vielleicht ist auch ein Gespräch die angenehmere Lösung.
     
  3. #3 Fred Astair, 14.03.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auftragskiller oder nebenan klingeln und mit der lauten Stimme sprechen. Reden ist billiger...
     
    wurmwichtel und S216 gefällt das.
  4. #4 S216, 14.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2019
    S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    [Beitrag editiert]
    ?? Skizze?
     
  5. #5 simon84, 14.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Um die Frage mal etwas zu beantworten, ja mit einer geeigneten Vorsatzschale aus Trockenbau kann man diesen Fall (Sprache) durchaus in den Griff kriegen.
     
Thema:

Stimmen aus dem Nachbarhaus

Die Seite wird geladen...

Stimmen aus dem Nachbarhaus - Ähnliche Themen

  1. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  2. KFW 85EE oder 100EE möglich? Stimmen die U-Werte?

    KFW 85EE oder 100EE möglich? Stimmen die U-Werte?: Abend, ich bin gerade etwas am verzweifeln und bin mir sehr unsicher ob mein Energieberater die richtigen Berechnungen ansetzt und Empfehlungen...
  3. 4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen

    4,4 klW Anlage kann das stimmen? Heizlast abschätzen: Hallo an alle Leser, Ich arbeite gerade an meiner Bachelorarbeit. die energieberater Software gibt an, dass die Anlage mit 4,4 kW groß genug...
  4. Alte Abstandsflächen stimmen nicht

    Alte Abstandsflächen stimmen nicht: Hallo, ich habe für einen Anbau ein Gebäude neu vermessen lassen. Die Original-Abstandsflächen stimmen nicht. An der Seite von meinem Anbau...
  5. Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen?

    Fußbodendämmung WLG 0,40 anstatt 0,35? Kann das stimmen?: Hallo zusammen, mir ist aufegefallen das bei mir eine andere Fußbodendämmung eingebaut wurde. Im Energiepass sehe ich das die Zwischendecken...