Heizlastberechnung?

Diskutiere Heizlastberechnung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; ....Diese lässt sich ggf. optimieren. Aktuell hab ich 45°C für WW eingestellt, aber keine Zeiten, wann geheizt wird. Es ist auch so, dass hier 60...

  1. #21 Leser112, 27.03.2019
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    Derartige VLT sollte man bei WP tunlichst vermeiden!
    Wärmepumpenfreundlich sind indirekt beheizte WW-Speicher, wenn die WT Fläche deutlich groß im Verhältnis zum Bruttovolumen ist. Übliche, konventionelle WW-Speicher sind hierfür eher ungeeignet!
    Bedeutet 4,5°C VLT. Das hört sich zu Ende eines Arbeitstaktes eigentlich sehr gut an! Davon träumen andere SWP Betreiber. Ist der Solevolumenstrom bekannt?
    Das Bergbaurecht setzt da Einschränkungen (Bohrtiefe).
    Mehrere Abtäufungen erhöhen zwar die Bohrkosten (Umstellung des Bohrgerüstes), sind aber insgesamt effizienter. Da hast Du absolut nichts falsch gemacht!
    Dem würde ich grundsätzlich widersprechen, ist aber bei den Temperaturwerten der Sole eher weniger interessant.
    Das ist gut bzw. ausreichend! Da wurde nichts verkehrt gemacht.
    Wie ist der tatsächliche Volumenstrom der Sole?
    Wurden die primären und sekundären WT vorher hinreichend gespült? Neben anderen Komponenten sind die WT einer SWP emens wichtig.
    Deine eigentlich sehr günstigen Temperaturen der Solequelle lassen deutlich höhere JAZ (Heizbetrieb) vermuten.
     
  2. #22 Lexmaul, 27.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2019
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    Warum er keine guten JAZ hat, hat er selbst schon erklärt: Zu hohe VL im Heizbetrieb, zu hoher VL bei Warmwasser - aber schau mal ruhig weiter auf die Sole, die den Schilderungen nach ideal läuft :mega_lol:

    [Beitrag editiert]
     
  3. #23 msfox30, 27.03.2019
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    Mal schauen, wo das geht. Bin gerade nicht vor Ort... Danke.
    Den Heizstab habe ich für Heizen und WW deaktiviert. Der hat auch seit gut 1 Jahre keine kW mehr gezogen.
    Die Diskussion begann in einem anderen Thread, wo es OT war. Hier in dem Thread passt es ganz gut, daher habe ich hier weiter gemacht. In deiner PN stand keine Frage.

    VLT? Ist für mich VorLaufTemperatur. In meinem Fall wäre es die Temperatur Sole-Austritt.
    Eigentlich sollten es 2x75m sein. Die Bohrfirma meinte aber, so wird das Risiko gesenkt. Wer weiß, was einen in tieferen Tiefen erwartet. Was sollte ich da als Leihe widerspreche und am Ende übernimmt die Bohrfirma nicht die Verantwortung.
    Müsste ich an der Vaillant mal suchen... Ich weiß, dass der Heizi die Pumpe etwas eingebremst hat.
    WT = Wärmetauscher? Wo müssten die gespült werden? Ist mir nicht bekannt.
    Das denke ich ja auch. Aber wie gesagt, mir fehlt das Logging des eBus, um das genau beurteilen zu können und zu sagen, wenn ich z.B. die VL begrenze, dass mir dann nicht der Takt abbricht. Oder wenn ich das EL von 160°min auf vielleicht 200°min erhöhe, ob der Takt dann abbricht und wie tief die Sole-Temp. geht. Wann der zum ersten Mal die ganze Sole während des Taktes durch ist, usw. Ich will da nicht bei jedem Takt daneben stehen. Zumal sich die Werte direkt an der Vaillant echt sch.. ablesen lassen.
    Was ist an der Sole nicht optimal? Bisher sind doch nur Sole-Temp. und Bohrungen bekannt.
     
  4. #24 Lexmaul, 27.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2019
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    Ja, eben - ich sagte doch, dass die Sole gut sei. Deine Probleme liegen in den Einstellungen bei der Senke bzw. WW.

    Ich hatte ja in der PN mein Raumsoll genannt, dachte, dass Du nun mehr von Dir kommt? Vielleicht z. B. wo Dein Regler hängt?

    Bei so hohen VLT beim WW wird er da nie drauf kommen ohne Heizstab. Umlaufvolumen Sole wird übrigens nicht angezeigt.

    Naja, jetzt eh zu spät, wie Du sagtest. Nächsten Winter neues Spiel für den Heizbetrieb ;)

    Ich hab es übrigens ohne Logging geschafft - das geht schon ganz gut, wobei mich meine PV-Anlage unterstützt, da ich da die Laufzeiten und Takte erkenne.

    [Beitrag editiert]
     
  5. #25 msfox30, 27.03.2019
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    (Aus dem Kopf, da ich aktuell nicht an der Anlage bin....)
    Bei mir liegt das Raumsoll (=Wunschtemperatur) bei 23°C (Raumtemp im ganzen Haus bei 22,7). VL-Soll = 28°C bei der Heizkurve 0,15 (VL-Soll kommt halt auf die AT an.) Die VL-Temperatur liegt dann glaube ich bei 32...33°C. Wenn's draußen richtig knackig war - so -10°C lag die VL auch mal bei 38°C. Ein Takt läuft etwa 30 - 45min.
    Der Regel?
    - also der Außensensor hängt seit Dez unterm Carport, davor halt frei auf der Ostseite. Die Carport-Aufstellung hatte bisher aber keinen Einfluss auf die Werte.
    (Wenn alles fertig ist, kommt der Außensensor noch an eine bessere Stelle. Da hat der Heizi damals meine Anweisungen nicht befolgt)
    - Innensensor haben wir nicht - also alles über Heizkurve.
     
  6. #26 Fabian Weber, 27.03.2019
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    Hängt der Regler für die Einstellungen vorne fest an der WP oder wurde dieser in einen Wohnraum verlegt.
     
  7. #27 Fabian Weber, 27.03.2019
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    Folgende Daten bitte mal angeben bzw. so habe ich das Bienchen beim Kumpel getunt (mit @Lexmauls Hilfe, danke)

    - WW-Zirkulationszeiten?
    - Heizkurve 0,15, adaptiv ja/nein
    - Nachtabsenkung aus - Betriebsart Tag
    - Solltemp Heizen 22Grad
    - Heizstab aus
    - Bivalenzpunkt -15Grad
    - Außentemperaturgrenze 15Grad
    - Solespreizung angestrebt 4K - Pumpe ggfs. runterregeln
    - Energieintegral -120Min
    - Kompressorhysterese 7K
    - Warmwasser 47 Grad
    - Warmwasserpumpe Auto, wenn keine ERR dann konstant
    - Heizkreispumpe Auto
    - Legionellschutz aus
    - Speicherlade Offset 5K
    - parallel Laden an
    - Sperrzeit Warmwasser aus.
    - Wärmepumpentarif beim Strom ?

    Grüße
     
  8. #28 msfox30, 27.03.2019
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    ...erst am Freitag.
    (Die meisten weiß ich zwar aus dem Kopf, werd das aber alles zusammen posten)
     
  9. #29 wurmwichtel, 27.03.2019
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    Hast Du irgendwo Einzelraumregler etwas runter gedreht?
    Unser Heizi meinte: "...entweder ganz auf und nur bei Bedarf einen - der im Schlafzimmer - ganz zu und Türen geschlossen halten..." als ich ihn auf verkürzte Taktzeiten ansprach. Deswegen sind vorerst alle Regler außer Funktion - hab deren Stromversorgung abgeschaltet - was die Anlage dazu animiert rund alle 12h für 4 bis 5h am Stück in Betrieb zu sein.
    Normtemperatur laut Anlage 20,5°C (Rücklauf bei 0°C Außen max. 28°C, Spreizung 5K; Schalthysterese 5K)
    Die gemessene Temperatur liegt im Wohnzimmer bei rund 21°C
    Warmwasser wird bei uns nur Abends auf 42°C geladen (500l-Speicher mit FriWa-Modul)
     
  10. #30 Lexmaul, 27.03.2019
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    Innensensor ist wichtig, damit es wirklich optimiert läuft. Keine Chance, den ins Wohnzimmer zu holen?

    Die Takte zeigen, dass die Wärme abgenommen wird - die Flexo dreht eh die Heizkreispumpe hoch, damit es passt. Bei mir läuft sie auf knapp 50 Prozent.

    Von Monster takten halte ich nix, weil man damit die Quelle (bei Sole) stärker belastet und man zudem das abkühlen zwischen den Takten merken (kann).

    Erst bei - 10 Grad wurden die Takte so ca. ne Stunde lang und hatten Pausen von 30-45 min dazwischen.
     
  11. #31 msfox30, 28.03.2019
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    Mal noch kurz:
    - ERR sind zwar noch vorhanden, aber alle voll auf. Muss ich bei Gelegeheit mal abschrauben und dann abklemmen.
    - Innensensor ins Wohnzimmer: Dazu müsste man erst einmal einen haben. So richtig sehe ich da aber die Optimierung nicht. Der sagt doch nur der Pumpe, dass es innen zu warm oder zu kalt ist. Wenn wir aber überall schon durchgehend konstante Temperatur haben, wozu dann die Inneneinheit?

    So richtig habe ich das mit den langen Takten noch nicht verstanden.
    Die FlexoTherm 87/4 macht min 1900W (steht in der Beschreibung). Damit läuft sie jetzt also sagen wir 45min. Angenommen der VL ist höher eingestellt (bei gleicher AT), dann braucht die Pumpe ca. 2100W läuft dafür aber vielleicht nur 30min. Angenommen wir hätte ein kleinere Pumpe, die min 1600W schafft und vielleicht auch einen niedrigeren VL zulässt. Die würde dann aber 60min laufen. Das hieße, dass die kW/h sich unter Umständen nix nimmt und somit auch die JAZ.
     
  12. #32 Lexmaul, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
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    Denkfehler: Je niedriger der Hub für die VLT, desto effizienter fährt die Pumpe. Zudem fängt sie das Takten an, je höher Du die VLT fährst.

    Und natürlich hast Du einen Sensor - der sitzt an der Pumpe rechts, das Bedienteil. Das gehört eigentlich in den Wohnraum montiert.

    Aber da Du Dich wegen Deinem Heizi schon etwas einnässt, muss der natürlich da bleiben - denn Du musst die an den eBUS anbinden (sind zwar nur zwei Kabel, aber was der Heizi wohl sagt) ;)

    Und die Flexo nimmt 1,6kW im Normalbetrieb...
     
  13. #33 Fabian Weber, 28.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2019
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    Das ist wie beim Auto. 180kmh und Erholungspause verbraucht auch mehr als 120kmh und cruisen ohne Pause.

    Nur ewig cruisen sollte man halt auch nicht weil sonst tut der Hintern weh bzw. wird die Sole zu kalt.
     
  14. #34 Fabian Weber, 28.03.2019
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    Die 160€ für das Invest von dem Umbau des Reglers muss man aber an Effizienz erstmal wieder einspielen. Der Effizienzgewinn ist dann doch eher marginal (vielleicht 20€/Jahr).
     
  15. #35 Lexmaul, 28.03.2019
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    Welche 160 Euro :confused:
     
  16. #36 Fabian Weber, 28.03.2019
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    Geschätzte Umbaukosten beim Heizi/Eli.

    Wenn er es selbst macht, dann muss natürlich nur ein längeres Kabel her und verlegt werden.
     
  17. #37 Lexmaul, 28.03.2019
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    Axo, ja, kann wirklich jeder Laie selbst machen...wenn nicht der Heizi wäre, der alles bestimmt ;)
     
    Fabian Weber gefällt das.
  18. #38 msfox30, 28.03.2019
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    Naja, mit 160€ ist es nicht getan. Immerhin bräuchte ich ja die Raumeinheit noch. Wie schon geschrieben, habe ich bisher nur das Bedienteil direkt in der Pumpe und NICHT daneben. Somit auch keine adaptive Heizkurve, da nur Außenfühler.
    Bisher habe ich nie einen Wert unter 1,9kW angezeigt bekommen.
    In der technischen Beschreibung S.59 ist min. Leistungsaufnahme mit 2kw und max. mit 12,8kW angegeben.
     
  19. #39 Lexmaul, 28.03.2019
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    Das geht nicht, denn Du stellst ja darüber die Heizkurve Etc. ein - Du benötigst das Teil und es ist im Lieferumfang enthalten. Nennt sich Multimatic 700...hast Du es nicht, hat Dich Dein Heizi auch da beschissen. Glaub ich aber nicht...

    Wenn Deine Pumpe so viel nimmt, dann hast Du aber sehr hohe VLT - ich hab seit Wochen nur noch die 1.6 kW Aufnahme. Ich kann sowas übrigens doppelt in der Praxis überprüfen und muss dafür keine Anleitung anschauen.
     
  20. #40 Fabian Weber, 28.03.2019
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    Der M-700 muss vorne von der Wärmepumpe abgebaut und dann in einem Raum an die Wand angebaut werden. Da ist kein zusätzlicher notwendig.
     
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