Asbest unter Teppichboden?

Diskutiere Asbest unter Teppichboden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe ein dringendes Anliegen und bin sehr besorgt. Gestern haben wir in einem Haus von ca. 1930 Laminat raus gerissen um dort...

  1. mfp

    mfp

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein dringendes Anliegen und bin sehr besorgt.
    Gestern haben wir in einem Haus von ca. 1930 Laminat raus gerissen um dort baldigst Vinyl zu verlegen.
    Jetzt haben wir in einem Raum darunter Teppichboden, der mit unbekanntem Kleber auf zwei dünne Folien geklebt wurde. Wir haben keine Ahnung was darunter ist. Es staubt wie sau.

    Ein weiterer Raum hatte ebenfalls Teppich, allerdings war da einfach nur altes Malerfließ und eine Plastikfolie drunter. Da hat es natürlich auch gestaubt, aber das war mit Sicherheit nur Staub der sich über Jahre angesammelt hat.

    Ihr könnt euch den besagten Boden hier anschauen:



    Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und Einschätzung.

    Danke euch!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.678
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sieht für mich aus, wie Teppichboden mit doppelseitigem Klebeband auf Linoleum verklebt,
    das wiederum auf Fliesen gelegt wurde.
    Ob das Asbest enthält wird man nur durch eine Analyse feststellen
     
    simon84 gefällt das.
  3. mfp

    mfp

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes Update:
    Habe kleine Stücke der gezeigten Materialien entfernt und zur PLM Analyse gesendet.
    Es wurde kein Asbest in den Materialien im Video entdeckt.

    Leider bleibt meine Unsicherheit immer noch. Ich werde jetzt die Wohnung weiter nach Bodenbelägen durchsuchen, die ich vielleicht nicht berücksichtigt habe und die ebenfalls einsenden. Der TÜV bietet wohl ebenfalls eine Untersuchung vor Ort (und Einschätzung) an - allerdings schlägt das mit 1.500€ zu buche... bin echt verzweifelt irgendwie.
     
  4. #4 Fred Astair, 04.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Heißt, Du wirst solange suchen, bis Du was gefunden hast? Wow!

    Das nenne ich Konsequenz.

    Bloß mal so zum Nachdenken:
    Ihr habt bedruckte Spanplattenabfälle rausgerissen um hinterher PVC-Boden zu verlegen, der Weichmacher enthält, undefinierte Gase ausdünstet und im Brandfalle Chlorgas und Salzsäure freisetzt?
    Hauptsache nicht an Asbestose gestorben.

    Wohl doch nicht so konsequent.
     
    Gast87149 und simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 04.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach ruhig die zusätzlichen Proben dann kannst du deine Asbest Angst beruhigen

    Eine vor Ort Untersuchung ist wohl nicht nötig
     
  6. #6 Gast87149, 13.05.2019
    Gast87149

    Gast87149 Gast

    Hast Du Proben eingeschickt - und war es Asbest? @Fred Astair, musste sehr lachen.
     
Thema: Asbest unter Teppichboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest unter teppichböden

    ,
  2. asbest teppich

    ,
  3. teppich auf asbesthaltiger Kleber runter nehmen

    ,
  4. asbest unter teppich,
  5. geklebter Teppichboden von asbest Fliesen entfernen,
  6. teppich entfernen asbest,
  7. teppich asbest,
  8. asbest teppichboden,
  9. tepichbodenklebstoff asbest,
  10. teppichboden aspest,
  11. fliesen mit klebestreifen asbest,
  12. in altem teppichboden asbest
Die Seite wird geladen...

Asbest unter Teppichboden? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Asbest unter Teppichboden 1992

    Asbest unter Teppichboden 1992: Hallo, wir würden gerne unseren Teppichboden entfernen und austauschen lassen. Besteht hier Gefahr, dass der Kleber oder eine Schicht darunter...
  3. Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos)

    Teppichboden rausreißen - Asbest? (Mit Fotos): Hallo zusammen, meine Mutter möchte - zumindest teilweise - eine unserer Mietwohnungen renovieren unf reißt dafür Linoleumbiden selbstständig...
  4. Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?

    Gebrochene Floor-Flex-Platten (Asbest): Schutz durch verklebtem Teppichboden?: Hallo alle zusammen, seit 20 Jahren wohne ich in einem Altbau mit Floor-Flex-Platten. Gleich nach dem Einzug verklebte ich einen Teppichboden...
  5. Bodenbelag unter dem Teppichboden Asbest ?

    Bodenbelag unter dem Teppichboden Asbest ?: Hallo, möchte gerne meinen Teppichboden im Esszimmer entfernen und Laminat legen. Das Haus ist Bj. Anfang 1960. Der Teppichboden liegt ca. 13...