Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag

Diskutiere Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Es gibt viele Sachen für die man keinen Architekt "braucht". Es gibt aber auch viele Sachen, die mit einem erfahrenen Planer viel besser werden...

  1. #41 simon84, 11.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt viele Sachen für die man keinen Architekt "braucht".
    Es gibt aber auch viele Sachen, die mit einem erfahrenen Planer viel besser werden als ohne.
    Das kann ein Architekt sein. Das kann auch ein Zimmerermeister sein, je nach dem was er in seinem Betrieb so macht, ausführt usw.
    Zum Beispiel wenn ein kleiner Anbau aus Holzständerkonstruktion sein sollte, wüsste ich durchaus Holzleute auf die man sich 100% verlassen kann.
     
    Manufact gefällt das.
  2. Anjeta

    Anjeta

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Diplom Ingenieur & Handwerker
    Ort:
    Wiesbaden
    Ha, da hast Du aber die Nachweise vergessen die das Bauamt für Wohnraumerweiterungen fordert.
    Selbst bei einem Carport kann ein Zimmermann hinsichtlich Baugenehmigung echt viel verkehrt machen. Es wäre schön wenn jede Berufsgruppe einfach mal in ihrem Fachgebiet bliebe und nicht meint m/w/d hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen. Hoffentlich gibt es bald wieder die Baupolizei, das wäre schon mal etwas hinsichtlich Bauabnahme und Qualitätssicherung.
     
  3. #43 jodler2014, 11.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    z.B. TÜV , DEKRA usw.:D
     
  4. #44 simon84, 11.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Keine Ahnung wie das bei euch da oben ist, aber bei uns in Bayern sind die Zimmerer teilweise schon sehr fit. Kenne ein paar echt Gute und die haben halt auch "Baufirmen" also machen durchaus auch Planung, Genehmigung und auch andere Gewerke per Subs usw.

    Ich bin der letzte der gegen Planung und Architekten geht, aber wenn ein ZimmererMEISTER einen Carport nicht korrekt ausrechnen und planen kann dann weiss ich ja auch nicht.
     
  5. #45 jodler2014, 11.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Tradition verpflichtet !
    Schick den mal an die Nordsee einen Carport bauen .
    Da muß er aber dreimal nachrechnen..Schneelast ..Windlast :bef1021::lock
     
    simon84 gefällt das.
  6. #46 simon84, 11.04.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hahaha ich glaub mit der Schneelast hat er keine Problem, mit dem Wind vielleicht schon.
    Und vor allem Ebbe und Flut sind dann Fremdwörter.
    Architekt braucht er wohl aber dann trotzdem nicht ;)
     
  7. #47 jodler2014, 11.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Und danach gab es diverse "Fachbeiträge "..Stammtisch-Niveau !
    Ein Anbau ist kein Carport !
    Und in Bayern darf man auch ohne Architekt und woanders nicht ..
    Ganz toll !
    Aber ohne richtige Planung geht es nicht ..
    Zu welchem Planer muß man denn jetzt gehen ?
    Beispiel Carport :
    Aus Holz oder Metall ?
    Wen fragt denn der Planer jetzt ?
     
  8. #48 Fabian Weber, 12.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.548
    Zustimmungen:
    5.144
    Bier und Chips werden langsam alle, aber bisher sehr amüsant....
     
  9. #49 SirWayne, 18.04.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Auch wenn er einen Zeugen hat, ob die "Zeuging" -womöglich unter Eid- auch wirklich den Richter anlügen würde und die Geschichte bestätigt ;)
     
  10. #50 jodler2014, 18.04.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Hey Wayne ,
    die Zeugen sind eh befangen .
    Der Richter am Amtsgericht wird einen Vergleich ausrufen und darauf warten ,bis eine Partei auf die Knie geht ..
    Oder man sucht halt so lange ,bis man einen guten Anwalt findet
     
  11. #51 SirWayne, 19.04.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja das ist reine Spekulation, aber wenn es hart auf hart kommt, wird der Richter sie unter Druck setzen und es wäre nicht die erste Zeugin die unter Eid auf einmal doch Bammel bekommt. Von dem her würde ich von solchen Aussagen nicht unter Druck setzen lassen, im Falle es ist wirklich so passiert, dass er Architekt gesagt er macht das alles unverbindlich. Selbstverständlich würde ich dann auch nicht einfach so zahlen nur, weil der Architekt ein "bisschen" Druck mit einer aus dem Hut gezauberten Zeugin macht.
     
  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    häää? Wo lebst oder lebtest du denn?
     
  13. #53 Lexmaul, 19.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sind meist in Zivil als Nachbarn getarnt unterwegs ;)
     
    simon84, Mijo, Alex88 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fred zappel

    ,
  2. architekt hat mich verarscht

Die Seite wird geladen...

Abgelehnter Architekt fordert geld ohne einen schriftlichen vertrag - Ähnliche Themen

  1. §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?

    §34 BauGB Dachgaube Baugenehmigung abgelehnt, rechtmäßig?: Guten Abend zusammen, leider wurde unser Bauantrag mit der nachfolgenden Begründung abgelehnt. Leider finde ich im Netz zwar einen Haufen...
  2. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  3. Brunnen abgelehnt

    Brunnen abgelehnt: Hallo, bei mir wurde eine Anfrage nach einem Brunnen wie folgt abgelehnt: Nach Prüfung Ihrer Anfrage nehme ich wie folgt Stellung und teile ich...
  4. LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt

    LABO Förderung und Finanzierung abgelehnt: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Förderungen und Finanzierung!!. Ich habe alle Dokumente beisammen und hat alles gut ausgeschaut. Doch...
  5. Bauvoranfrage abgelehnt

    Bauvoranfrage abgelehnt: Der Bauausschuss der Gemeinde hat die Bauvoranfrage fürs Bauen in 2. Reihe abgelehnt. Wann wird mir den die Ablehnung vom Bauamt im Durchschnitt...