Monolithisch oder mit WDVS

Diskutiere Monolithisch oder mit WDVS im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wahscheinlich schon tausendmal thematisiert, aber trotzdem würde ich gerne wissen: Wenn man sagt, man will zb. mit nem 24er T14/W14 und WDVS...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Hans500, 14.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Wahscheinlich schon tausendmal thematisiert, aber trotzdem würde ich gerne wissen:

    Wenn man sagt, man will zb. mit nem 24er T14/W14 und WDVS seine Aussenwände machen, damit man keinen Bröselstein hat, dann sagen gleich alle:
    - bah...das ist ein unüblicher Aufbau
    - WDVS? Das musst Du entsorgen in 50 Jahren das ist teuer

    Bei KS + WDVS hingegen ist der Aufbau dann gut, da spricht fast keiner von Entsorgung in 50 Jahren
    Und bei den gefüllten Ziegeln sagt das auch keiner obwohl niemand weiß, was in 50 Jahren mit der Füllung los ist.
    Ich z.b. brauch in 50 Jahren kein WDVS mehr, weil 1.80 tiefer ists wärmer als oben.

    Also mich würde interessieren, warum Poroton/HLZ + WDVS unüblich ist
    (die hersteller schreiben ja selbst "für 2-schalige aussenwände")
    während hingeben KS+WDVS von manchen als das nonplusultra dargestellt wird.

    Einen wirklichen Preisvorteil scheint es wohl nicht zu geben bei nem 24er HLZ oder KS

    Ein T14/W14 in 24er Ausführung ist recht stabil und kostet etwa die Hälfte eines T9.
    Beim T9 brauch ich den Aussenputz, der mich wahrscheinlich ca. 20€/qm kostet.
    Für das Geld bekomm ich ne Faserplatte mit Zubehör und kann es auch selbst machen, weil ich WDVS mal ein paar Jahre lang beruflich gemacht hab.

    Also was ist an T14/W14 + WDVS schlecht?

    Oder ist der Wiederverkaufswert dann schlechter mit WDVS?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese Debatte ist fruchtlos- wie Sie in anderen Beiträgen gemerkt haben, jeder hat seine pro und contra für jedwelchen Stein und Ausführungen und seine guten oder schlechten Erfahrungen. Vllt vermischen sie auch einige Sachverhalte, wann verwende ich den KS entweder aus statischen Gründen oder bei mehrschaligen MW zum Beispiel mit Klinker etc
    Wenn es vermeidbar ist und in das Konzept der Architektur passt, bevorzuge ich immer eine monolitische Bauweise, auch der Vortrag mit WDVS stimmt nur zum Teil verputzt werden muss ja so oder so und wer sagt das Sie einen gefüllten Stein benötigen, immerhin war der T10 fast als 'Referenzstein' über einige Jahre ab 30er AW für EFH oder RH/DD für 'Standard EnEV' völlig ausreichend. Über Verkaufswerte kommende oder eine allgemeine Entwicklung kann ihnen sicher niemand für derartige Zeiträume eine Prognose liefern.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ergänzend wäre noch zu bemerken WDVS gleich jeglicher Art 'ermüdet' verliert seine 'Zusammensetzung', das ist ein langsamer Prozess aber Aussagen wie 50 Jahre haltbar oder länger sind nicht zutreffend - möge die Dämmstofflobby mich besseres belehren oder den Nachweis erbringen, wir fragen @FabianWeber der dämmt gerne ;)
     
  4. #4 Hans500, 14.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    okay
    wie gesagt hätte ich gern einen stabilen stein 24er T14/W14 oder W16 und Faserdämmplatten.
     
  5. #5 Fabian Weber, 14.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Also erstens würde ich eher von unter 30Jahren ausgehen. Und zweitens solltest Du mal an nachfolgende Generationen denken, denen Du Deinen Sondermüll hinterlässt, Friday for Future usw. schonmal gehört? Was spricht gegen 36,5er Wand aus Poroton? Damit erfüllst Du die ENEV und kannst auf WDVS verzichten und schaffst einen nachhaltigen Wert.
     
    Canyon99 und SIL gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 14.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich mag mein kleines WDVS - und Freitags arbeite ich gerne von zu Hause aus, in Bixershorts :)
     
  7. #7 Hans500, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    sorry, aber das ist doofes Gequatsche eines Weltverbesserers.
    Geh mal zu die Großen, die Flüge für 20 Euro anbieten, damit jeder Depp dran teilhaben kann, wenn das Flugzeug derweil tonnenweise Scheisse hintenraus bläst.
    Und mich willst du jetzt belehren das ich mit meinem Haus und den Faserplatten, die mit aller Wahrscheinlichkeit aus Holz sein werden die Welt versauen würde.
    Geh mal zu den Styroporherstellern die das anbieten.
    Klapper mal die Stadtbaustellen ab und reg dich überall dort auf, wo KS mit WDVS verbaut wird und das nur deswegen, weil den feinen Naturschützern der andere Stein zu wenig schalldämmt und nur deswegen EPS draufgepappt werden muß, damit die Wärmedämmung wieder passt. Warum nehmen die denn keinen nachhaltigen Wandaufbau??
    Friday for Future ist mir egal. Die sollen nach der Schulzeit streiken und nicht die Schule schwänzen.
    Es ist immer noch nicht erwiesen, das die Klimaveränderungen durch uns kommen.
    Kann auch gut möglich sein, das diese Schwankungen auf tausende Jahre hin normal sind.
    Bin ich ein Umeltschwein weil ich ein einziges Auto habe, das zudem meistens nicht gefahren wird, oder ist es der, der mehrere Autos hat, der mehrere 100.000km im Jahr fährt, der aus Eigenlust ständig durch die Welt jettet, und der Sachen nach geringer Benutzung entsorgt??
    Also bitte!!!
    Wenn eine Jeanshose 8000-12000 Liter Wasser verbraucht bis sie fertig ist
    Wenn die Herstellung einer Autobatterie für elektrisches fahren soviel Ressourcen verbraucht, das man mit einem Diesel 150.000km fahren kann.
    Undsoweiterundsofort
    Dann soll man wohl den ganzen Quatsch dieser "feinen Regierungsgesellschaft" glauben und mitmachen???
    Und die fahren derweil mit fetten Autos rum und belasten unsere Umwelt durch sinnlosen hin und her fliegen??
     
  8. #8 Hans500, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Meinst Du diese ENEV wo man einen Aussenmauerstein zu einem Drittel in die Luft stellen muß, nur um mit dem weltverseuchenden Styrodur, das man auf die Stirnseite der Bodenplatte kleben muß bündig zu sein?
    Meinst Du diese Enev wegen der mittlerweile Steine teileweise mit EPS gefüllt werden und die Steine immer lumpiger werden?
    Oder hast du dir von diesen Herstellern ebenfalls einreden lassen, das solche Steine nachhaltig sind???
    Was ist mit Styropor unter und auf Bodenplatte?
    Was ist mit diesem Dreck, wer entsorgt den?
    Und mich willst du belehren weil ich Faserplatten nehmen möchte.
    Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
     
  9. #9 Flecker, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Hallo Hans,

    Du hast doch hier andere nach ihrer Meinung gefragt, oder? Warum beschwerst Du Dich dann über andere Meinungen?

    Das scheint momentan in Mode gekommen zu sein, m u s s aber nicht zwingend sein um die EnEv zu erfüllen.


    Auch das muss nicht sein. Man kann die EnEv auch immer noch mit einem T10 (36,5) erfüllen
     
  10. #10 Fabian Weber, 15.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich meine die ENEV, die auch Du erfüllen musst!

    Das geht auch ohne XPS/Styropor etc.

    Zum Beispiel mit Schaumglas. Aber das weißt Du doch bestimmt selbst.
     
    Flecker gefällt das.
  11. #11 Hans500, 15.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Aber ich will doch gar kein Styropor nehmen sondern Faserplatten aus Holz oder Steinwolle.

    Also Leute das ist wohl ein echtes Streitthema diese Energiewende
     
  12. #12 Hans500, 15.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    In den 70ern und 80ern wurden richtige Steine genommen.
    Meine Eltern ihr Haus wurde mit schweren 24er HLZ gemauert, da war noch nichts porosiert etc.
    Geheizt haben die ihre ganze Wohnung bloß mit ihrem gemauerten Grundofen, (1x schüren - 20 Std. Wärme) die Heizung ist bloß für Warmwasser gelaufen.
    Dieses Haus hat eine hervorragende Substanz.

    Und heute?
    Heute werden uns immer leichtere Steine verkauft die zerbröseln.
    Also das Ganze ist doch Wahnsinn!!
     
    Leser112 gefällt das.
  13. #13 Leser112, 15.04.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Vermutlich wegen des Preises?;)
    Man kann anstelle von KS durchaus auch porosierte Mauerziegel verwenden.
     
  14. #14 Hans500, 15.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Ein 24er HLZ kostet doch auch nicht mehr wie ein KS
     
    Leser112 gefällt das.
  15. #15 Leser112, 15.04.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ob das noch "Steine" sind?;)
     
    Hans500 gefällt das.
  16. #16 Hans500, 15.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Haha...ja das hast du recht
     
  17. #17 Fabian Weber, 15.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Bei Holzfaserplatten bin ich ganz bei Dir.:bierchen:

    Nur verstehe ich einfach nicht, warum Du nicht die Dämmung weglässt und einen dickeren Poroton-Stein nehmen willst.

    Da sparst Du doch höchstwahrscheinlich sogar. Dann kann auch außen ganz klassisch 2cm Zementputz drauf. Das hält dann ewig.
     
  18. #18 Leser112, 15.04.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ich bin bekannterweise kein Freund von monolithischen Außenwänden, da zu sehr ein Kompromiß.
    ~ 90% der EFH sind GU/GÜ Vorhaben. Daher der Gesamtpreisunterschied!;)
     
  19. #19 Hans500, 15.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2019
    Hans500

    Hans500

    Dabei seit:
    31.03.2019
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Berlin
    Genau um diesen Kompromiß geht es mir.
    Ich muß Bröselsteine nehmen um die ENEV zu erfüllen.
    Von diesen Bröselsteinen halte ich aber nichts.
    Ich will eine stabilere Wand nehmen aber KS wären mir zu schwer.
    Also ein 24er HLZ mit vernüftiger Rohdichte und einigermaßen dicken Stegen, wo man noch einen Dübel mit Schraube eindrehen kann.
    An die Fassade eine Holz oder MW Faserplatte mit Armierung und Putz.
    Hört sich doch gut an.
    Der 24er Stein kostet um einiges weniger als zb. ein T9 als 36er
    zb. 24er Unipo* Plan W14 oder W16 für um die 15 €/qm
    Rechne ich noch um die 15€/qm im EK für die Faserplatte mit Spachtelmasse, Gewebe und Putz, hab ich doch einen guten Wandaufbau zu einem vernünftigen Preis? Das WDVS kann ich selbst machen.

    Der T9 in 36er liegt bei mind 45 bis 50€/qm, dazu kommt noch der Putz, der mir mind. 20€/qm kostet, weil kann ich nicht selbst machen, da keine Maschine.
     
  20. #20 Fabian Weber, 15.04.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das geht für Dich klar, weil Dein WDVS in Eigenleistung, sonst geht die Rechnung bestimmt nicht auf.

    Ist das auch Dein Preis mit der Holzfaserplatte?
     
Thema: Monolithisch oder mit WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs oder monolithisch

    ,
  2. monolithische bauweise oder wdvs

    ,
  3. monolithisch vs wdvs

    ,
  4. monolithisch oder wdvs,
  5. wvds vs monolithisch,
  6. wdvs teurer als monolithisch,
  7. wdvs vs monolithisch,
  8. monolithisch oder mit wdvs,
  9. monolitisch oder wdvs,
  10. monolithisch vs.,
  11. wärmeverbundsystem monolithisch,
  12. wärmedämmverbundsystem versus monolithisch
Die Seite wird geladen...

Monolithisch oder mit WDVS - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

    Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dem Thema Hausbau und hängen bei der Auswahl der Baufirma...
  2. monolithisch oder WDVS ???

    monolithisch oder WDVS ???: Hallo liebes Forum, lese mit großem Interesse die vielen Beiträge. Leider habe ich noch nicht die passende Lösung für mein Anliegen...
  3. Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS

    Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS: Hallo zusammen, die mir bisher vom Bauträger angebotene Standardvariante der Außenwand lautete: 1,2 cm Gipsputz 17,5 cm Poroton-Mauerwerk...
  4. Monolithisch, zweischalig oder doch WDVS? Vermschmutzung vs. Wirtschaftlichkeit?

    Monolithisch, zweischalig oder doch WDVS? Vermschmutzung vs. Wirtschaftlichkeit?: Hallo, wir wollen uns ein 2-geschossiges Stadthaus von einer Hausbaufirma erstellen lassen. Jede Firma bringt meist "ihr" Wandkonzept mit. Seit...
  5. DH mit WDVS und Monolith.

    DH mit WDVS und Monolith.: Hallo Experten!!! Haben eine DHH erichtet, als Monolith.. Wärmedämmung(Kratputz) nun fängt unser Nachbar mit seinem Putz an. Er bekommt ein WDVS...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.