Gemeinsamer Kabelgraben

Diskutiere Gemeinsamer Kabelgraben im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, vllt hat jemand eine Idee zur Umsetzung: Eigtl. hatte ich geplant einen Kabelgraben für die gemeinsame Verglegung von Abwasser,...

  1. FF984

    FF984

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    vllt hat jemand eine Idee zur Umsetzung:
    Eigtl. hatte ich geplant einen Kabelgraben für die gemeinsame Verglegung von Abwasser, Wasser, Gas, Strom und TK auszugraben.
    Aufgrund der Länge von der Grundstücksgrenze bis zum HWR (30m) sind zwei Revisionsschächte vorgesehen.
    Wie kann ich das nun in einem Graben bewerkstelligen?
    Kann man da die Leitungen von Strom, Gas, Wasser drum herumführen, ist das zulässig? Irgendwo meine ich gelesen zu haben das ein Revisionsschacht nicht (in der Nähe) bei Strom, Gas, Wasser sein darf.
    Habt ihr Tipps, wie man das am Besten macht?

    VG Frank
     
  2. #2 petra345, 02.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Jedenfalls so nicht! Die Leitungen müssen schon etwas versetzt im Graben liegen und der Graben wird etwas breiter. Wenn man an die unterste Leitung will und muß alle anderen darüber erst freigraben ist das nicht spaßig.

    Die Elektrokabel legt man in den Straßen etwas in Schlangenlinien. Dann kann man leichter die Muffen setzen und die einzelnen Adern für den Hausanschluß auseinanderbiegen. Aber das spielt bei der Gartenleitung keine so große Rolle.

    Die Energieleitungen liegen heute in einem gewellten Schutzrohr. Es ist aber nicht verboten, der Telefonleitung und ähnlichen Leitungen in eigenes Kanalrohr zu spendieren. Manchmal kann man die bisherigen roten Abwasserrohr für wenig Geld bekommen. Die Qualität dieser Rohre ist sowieso überschaubar.


    .
     
  3. FF984

    FF984

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja mir ist schon klar das man die Leitungen nicht vertikal übereinanderstapelt. Mir geht es eher darum das wenn man zB einen DN1000 Revisionsschacht einbaut, ja den Graben dann mind. 50cm + Kabelgrabenbreite für Strom, Wasser, Gas und TK (90cm ?) in Summe mind. 140cm machen müsste. Gehe ich da richtig von aus?
    VG
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Es gibt Revisionsschächte für dieses Vorhaben in Kunsstoff oder Beton da wird alles durchgeführt, ähnlich einen MSA, das müssen Sie aber im Vorfeld mit den jeweiligen Versorgern klären-ich habe von BFL mal einige verbauen lassen, @FredAstair kennt vllt noch andere Hersteller? Probleme bereitet vermutlich das SW/AW zumindest sind die Satzungen da relativ restriktiv, beim EFH hatte ich zumindest noch nicht die Veranlassung dazu. Ob sie druckfest und gas dicht ausführen müssen steht ja nicht da,
    Bei mir schlängelt sich auch gleich was :mauer, das letzte Jahrhundert lässt grüßen :D
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Gemeinsamer Kabelgraben

Die Seite wird geladen...

Gemeinsamer Kabelgraben - Ähnliche Themen

  1. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  2. Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung

    Doppelhaus, gemeinsame Regenwasserabführung und Sanierung: Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier - ich brauche irgendwie die 570. Meinung zu diesem Thema ;-)! Weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht...
  3. gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!

    gemeinsame Wand Wohnhaus/Garage - Dämmung?!: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin aktuell in der Bauphase meines Bauvorhabens. Rohbau und Dachstuhl werden diese Woche fertig. Es ein KfW-55...
  4. Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte

    Gemeinsame Abwasserleitung Doppelhaushälfte: Hallo an die Gruppe und vielen Dank für die Aufnahme. Folgender Sachverhalt: Es handelt sich um ein Doppelhaus,welches eine gemeinsame...
  5. VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?

    VOB - gemeinsames Aufmaß - Prüfbarkeit - Anfechtbar?: Hallo Foristen, folgender Sachverhalt: Bei einer Baumaßnahme VOB Vertrag wurden Leistungen in einem längeren Zeitraum erbracht. Es gab 8...