Traglast Holzbalken 80x140

Diskutiere Traglast Holzbalken 80x140 im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hey, kann mir jemand sagen, wieviel ein Holzbalken Fichte/Kiefer aushält, bis er sich gefährlich Verformt. Der Balken ist 80x140mm und ist 2m...

  1. #1 DanielV, 05.05.2019
    DanielV

    DanielV

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    kann mir jemand sagen, wieviel ein Holzbalken Fichte/Kiefer aushält, bis er sich gefährlich Verformt.
    Der Balken ist 80x140mm und ist 2m lang, und liegt nur vorne und hinten auf.
    Interessant wäre, was der Balken bei 140 mm Höhe trägt und was er bei 80mm Höhe trägt. Also einmal liegend, einmal stehend.

    Ich wäre euch sehr dankbar.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    So geht das nicht - innen oder aussen? Gleichlast oder Einzellast oder kombiniert? Welche S alt oder C Klasse? Freie Lager oder eines oder beide wie? Querschnittsschwächung? Anschlüsse?Zur groben Orientierung merkleholz.de da sind typische Abmessungen ohne Berücksichtigung GKL GBL enthalten.
    Diese Liste dient nur zur groben Orientierung weder sind gamma fache oder Biegebeschränkung explizit ausgewiesen.
     
  3. #3 DanielV, 05.05.2019
    DanielV

    DanielV

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Innen, Gleichlast, Balken is aus dem Sägewerk, ein Stück. Mir geht's nicht ums genau Gramm, nur grob bitte. Ich bin Laie und hab vom Rest keine Ahnung :-)
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
  5. #5 DanielV, 05.05.2019
    DanielV

    DanielV

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank,

    nun die letzte dumme Frage, ist es dabei egal ob er hochkant oder liegend verbaut ist?

    Danke und schönen Abend noch
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee, das ist nicht egal - 'hochkant' 14 cm in der Vertikalen - bei liegend wird die Tragfähigkeit deutlich gemindert, wenn Sie genau wissen was als Lasten bei Ihnen entsteht - kurze Skizze und hier schaut dann schon mal einer kurz drüber, die liegende Variante muss bemessen werden, da gibt es m. W. keine Tabelle mit Werten.
     
  7. #7 Fabian Weber, 05.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Was soll denn gebaut werden, für ein Hochbett reicht der Balken.
     
  8. #8 jodler2014, 05.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ein Hochbett steht aber nicht auf einem Balken ...
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Na Hauptsache ihr Schnattler gebt auch noch was dazu :mauer
     
  10. #10 jodler2014, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Mit sowas mußt Du hier immer rechnen ..:p

    ~300kg ist aber schon mal gut
     
  11. #11 jodler2014, 05.05.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eine Schaukel für die Kids ?
     
Thema: Traglast Holzbalken 80x140
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragfähigkeit von holzbalken tabelle

    ,
  2. traglastindex holz

    ,
  3. tragfähigkeit holzbalken berechnen

    ,
  4. belastbarkeit von holzbalken tabelle pdf,
  5. traglast holzbalken,
  6. traglast holzbalkendecke,
  7. tragkraft holzbalken tabelle,
  8. tragfähigkeit holzbalken
Die Seite wird geladen...

Traglast Holzbalken 80x140 - Ähnliche Themen

  1. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  2. Traglast Dachboden verbessern?

    Traglast Dachboden verbessern?: Hallo miteinander, Wir haben vor 2 Jahren ein Reihenendhaus Bj 1963 gekauft. Das Bad ist sehr klein (3,6qm) und ich überlege, ob ich das Bad...
  3. Traglast Garagenboden Fertiggarage

    Traglast Garagenboden Fertiggarage: Ich habe eine Zapf Fertiggarage (3m x 6m) aus dem Jahre 2007. Diese ist unterkellert und sitzt an den vier Außenecken auf Punktfundamenten auf....
  4. Traglast Balkon pro qm

    Traglast Balkon pro qm: Hallo Zusammen, Mein Balkon ist ein Schöck isokorb Typ Q6 Kann mir jemand hier im Forum sagen wieviel Gewicht ich pro m2 stellen darf? ich bin...
  5. Traglast Solarmodule

    Traglast Solarmodule: Hallo zusammen, ich habe ein Garagendach aus Holz die Wände sind mit Kalk-Sandstein gemauert. Dort habe ich Balken 8cm Breit,19cm Hoch, 3,50m...