Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen

Diskutiere Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Mich würden Erfahrungsberichte mit Eigenleistung beim Fertigteilhaus interessieren. Wie viele Stunden wurde gearbeitet, wie viel wurde erspart.

  1. #1 founder, 12.05.2019
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Mich würden Erfahrungsberichte mit Eigenleistung beim Fertigteilhaus interessieren.
    Wie viele Stunden wurde gearbeitet, wie viel wurde erspart.
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Meinst Du ein Bausatzhaus oder einen veredelten Rohbau?

    Es gibt viele Arten von Fertighaus mit ganz unterschiedlichen Matrialien.

    Daher erstmal mehr Infos bitte.

    Hier noch ein sehr schönes Projekt zum sehr kostengünstigen modularer Bauen.

    Gekommen, um zu bleiben
     
  3. #3 founder, 12.05.2019
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Interessiere mich für alle Arten von Häusern, die mit Möglichkeit zur Eigenleistung angeboten werden.
    Materialkosten kann ich gut ausrechnen,
    aber bei der Arbeitszeit habe ich keine Ahnung.
    Auch was für Teile kommen auf die Baustelle?
    Müssen die erst bearbeitet werden oder sind die vorgefertigt.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, oft vorgefertigt - je nach Bestellung schon mit Kabel und Rohren Putz etc so allgemein kann man dies nicht sagen - Holzrahmen Haus 2-3 Tage inklusive Decken und Dach in der üblichen Größe ohne Keller, je nach Vorfertigungsgrad,Lia oder Beton Fertigteil Sandwich eine Woche max bei fertigen Decken MX oder glw, muss betoniert werden dauert es länger, Dachstuhl kommt dann noch extra, ich kann mal im Archiv kramen wir haben eine Zeitlang für D&L und Fxxx Haxx A.. Die Bau Kontrolle erledigt ist allerdings fast 15 Jahre her, aber ich finde da sicher noch die Stundensätze.
    KLB hat auch für Eigenleister vertrieben, das ist aber klassisch massiv.
     
    simon84 und founder gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Du müsstest mal ungefähr sagen ob massiv oder leicht.

    Im Grunde kann man die Eigenleistung auf die Spitze treiben. Es gibt ganze massiv-gemauerte Häuser, die als Bausatz mit Anleitung in Eigenleistung erbracht werden.

    Du müsstest also mal den für Deine Belange möglichen Anwender definieren.

    Z.B.:

    - Typ 2 linke Hände = nur Malern möglich

    - Typ nicht ganz doof = Einfacher Trockenbau + Laminat + Malern möglich

    - Typ Hobbyhandwerker = wie vor jedoch zusätzlich Grobinstallation Heizung/Sanitär/Elektro + Fenster + Türen + Bodenbeläge

    - Typ erfahrener Handwerk = wie vor jedoch zusätzlich Estrich + Dachdecker + Abdichtung Keller

    Und so weiter und so weiter...

    Dann kann man besser beurteilen, was für Dein Typenhaus das richtige ist.
     
Thema:

Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Eigenleistung beim Fertigteilhaus - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Eigenleistungen beim KfW Programm 153 (Energieeffizient Bauen)

    Eigenleistungen beim KfW Programm 153 (Energieeffizient Bauen): Hallo zusammen Vielleicht hat von Euch jemand eine Antwort darauf: wie verhält es sich bei Eigenleistungen beim Hausbau, wenn man das KfW...
  2. Eigenleistung beim Hausanschluss

    Eigenleistung beim Hausanschluss: Tach auch! Ich würd hier gerne mal einen, sagen wir mal, "fiktiven" Fall diskutieren. :shades Ein Eigenheimbesitzer stellt seine Heizung von Öl...
  3. Eigenleistung beim Kauf einer Bestandsimmobilie?

    Eigenleistung beim Kauf einer Bestandsimmobilie?: Hallo, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Hauses und sind mitten in der Finanzierungplanung. Ich habe gelesen, man könne auch beim Kauf...
  4. Eigenleistung beim Festpreisvertrag

    Eigenleistung beim Festpreisvertrag: Ich habe einen Keller bauen lassen und der Kellerbauer hat dafür einen Festpreis gemacht. Nun hatte ich ein paar Arbeiten, doch in Eigenleistung...
  5. Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen?

    Gibt es sowas wie "Eigenleistung" beim Dachdeckerunternehmen?: Hallo Ihr Lieben!:winken ich habe mal eine Frage zum Thema Dacheindecken. Aus finanziellen Gründen sind wir gezwungen unser Dach selber...