Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?

Diskutiere Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, wir möchten einen ehemaligen Stall als Wohnraum nutzen. Die alten untegelmäßigen Beton Schichten haben wir entfernt. Nun soll...

  1. Niggo

    Niggo

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    wir möchten einen ehemaligen Stall als Wohnraum nutzen. Die alten untegelmäßigen Beton Schichten haben wir entfernt. Nun soll neuer Beton in 100mm Stärke rein bevor Sperrschicht und Wärmedämmung auf soll.

    Wann dürfen auf den Beton die Sperrschicht und Dämmung?

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Fabian Weber, 13.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    nach ca. 28 tagen
     
  3. Niggo

    Niggo

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Kannst du mir auch sagen wieso? Danke
     
  4. #4 Gast 85175, 14.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Weil alle Normwerte des Betonssich auf Beton beziehen der 28 Tage alt ist, der bindet zwar noch einige Jahrzehnte weiter ab, aber die „28-Tage-Marke“ ist das was für die Profis erstmal gilt um den „Pfuscher-Vorwurf“ zu verhindern.

    Du kannst das als Privater für dich selbst machen wie Du willst. Nur Dämmung und Estrich auf einer Bodenplatte dürfte wohl schon früher gehen. Betonier halt ungefähr mit dem richtigen Wasser-Zement-Wert, dann hast kaum überschüssiges Wasser im Beton das verdunsten müsste.
     
  5. Niggo

    Niggo

    Dabei seit:
    11.04.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke.

    Den Beton würde ich liefern lassen. Würde es dann reichen, wenn der Beton nach einigen Tagen nur noch Richtung Erdreich weiter trocknen kann oder riskieren ich damit Feuchtigkeit in den angrenzenden Außenwände? Dämmung erfolgt in dem Stall von Innen.
     
  6. #6 simon84, 15.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beton trocknet nicht sondern er bindet ab.

    Was glaubst du denn wie ein Betonpfeiler einer Brücke unter Wasser "trocknet" ?

    Ich würde da zwar schon etwas länger als ein "paar Tage" Warten, aber passieren wird da nicht viel, wenn du deine Dämmung z.B. nach 2 Wochen auslegst.

    Volle statische Belastung geht natürlich nichT !
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein, der grösste Teil des " Überschusswassers" tritt relativ früh aus.
    Liegt an der Sperrschicht, "schwarz" geht nach einer Woche 7- 10 Tage , - Sperrschichten im Sinne von "Schlämmen ..." brauchen da länger.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden?

Die Seite wird geladen...

Wann darf Bodenplatte mit Dämmung belegt werden? - Ähnliche Themen

  1. Wann "darf" man hier einen Grundriss reinstellen?

    Wann "darf" man hier einen Grundriss reinstellen?: Hallo zusammen, und ein Frohes Neues 2016. Wie in einem anderen Thread angegeben, möchten wir nächstes (äh sorry dieses :shades) Jahr ein...
  2. Ab wann darf ein Wdvs nass werden

    Ab wann darf ein Wdvs nass werden: Hi ich habe eine Frage. Bin gerade dabei bei unserem Fertighaus eine neue Fassade aufzubauen. Nun bin ich bei dem Schritt angekommen wo ich neue...
  3. Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?

    Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?: Hallo , ich baue zur zeit mein Haus um , vom Satteldach zum Pultdach . über den Architekten liefen 4 Gewerke - Zimmermann mit Pauschalpreis...
  4. Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?

    Zementestrich, ab wann darf ich Kontrollierte Raumlüftung anschalten?: Mein Estrichleger ist sich nicht sicher, da eine Kontrollierte Raumlüftung für ihn was neues ist. Ich selber tippe auf 21 Tage, vorher lieber nur...
  5. Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln??

    Ab wann darf man nach Estrichlegung spachteln??: Vorher sollte man es ja nicht machen wie ich gelesen hab, wegen der Feuchte. Muß ich denn die kompletten 4 Wochen Trocknungszeit auch mit dem...