Waschtisch mittels Etagierung erhöhen

Diskutiere Waschtisch mittels Etagierung erhöhen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, unser Waschtisch wurde in unserem Neubau durch die ausführende Sanitärfirma ca. 2,5 cm zu tief gesetzt. Daraufhin wurde der...

  1. #1 Sonne700, 16.05.2019
    Sonne700

    Sonne700

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    unser Waschtisch wurde in unserem Neubau durch die ausführende Sanitärfirma ca. 2,5 cm zu tief gesetzt. Daraufhin wurde der Waschtisch an den Montageöffnungen durch Aufbohren erweitert und auf die korrekte Höhe gesetzt.
    Dabei ist der Waschtisch allerdings so ausgebrochen, dass die Stabilität nicht mehr gewärleistet werden kann.

    Vorschlag von der Sanitärfirma ist nun, die Befestigung vom Waschtisch mittels einer Etagierung dem sog. Geberit Anschlussset zu ändern. (siehe Anhang)

    In der Baubeschreibung steht: "Die beschriebenen Leistungen werden nach den anerkannten Regeln der Baukunst und Technik ausgeführt. Es gelten die einschlägigen DIN-Vorschriften zum Zeitpunkt der Baugenehmigung"

    Entspricht der Vorschlag der Sanitärfirma der Baubeschreibung? Und welche Meinungen gibt es zu der vorgeschlagenen Etagierung?

    Vielen Dank im Voraus für Rückmeldungen!
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Baubeschreibung ist mit Sicherheit nicht so auszulegen, wann wurde das denn verbockt? Ich vermute mal bei der Rohinstallation,
    dann würde ich auf einen neuen WT bestehen
     
  3. #3 Fred Astair, 16.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Neuer WT sowieso. Der Jetzige ist ja verpfuscht und der Neue säße dann ohne dieses Pfuscherset auch wieder zu tief.
    Dass die vorgeschlagene Lösung den anerkannten Regeln der Technik entspricht, muss Dir der Unternehmer nachweisen.
    Mit einer Zustimmung Deinerseits erkennst Du die Rechtmäßigkeit an und kannst hinterher kaum etwas tun, wenn Du auf dem Boden mit den Steingutscherben raufst.
    Also Vorsicht.
    Was ist denn hinter dem Gipskarton? Woran sind die Bolzen befestigt?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
  5. #5 Sonne700, 16.05.2019
    Sonne700

    Sonne700

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Verbockt wurde das ganze im Jahr 2018 durch die Sanitärfirma, die haben die Querspange im Duofix-System, an dem die bestehenden Bolzen befestigt sind an einer falschen Höhe fixiert.

    Die geplante Befestigung ist lediglich, so wie in der Zeichnung dargestellt nur an der 2-fachen Gipswand, wobei eine Gipsplatte, an dieser Stellle meines Erachtens herausgeschnitten wird, befestigt. Hinter der bestehenden Gipswand ist lediglich Dämmmaterial verbaut.
     
  6. #6 Fabian Weber, 16.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Pfuscherset ist halt der Umgangssprachliche Name. In der Regel hält das auch, es wird ja oft für WCs verwendet.
     
  7. #7 Fred Astair, 16.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie gesagt, schriftlich die Zulassung des Etagenstückes bestätigen lassen und ankündigen, dass Du zur Abhahme mit 3St. 50 Kg Sandsäcken anrücken wirst. Jedenfalls habe ich diesen Wert aus der DIN im Hinterkopf.
     
Thema: Waschtisch mittels Etagierung erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfuscherset waschtisch

    ,
  2. pfuscherset WT

Die Seite wird geladen...

Waschtisch mittels Etagierung erhöhen - Ähnliche Themen

  1. 160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB

    160cm Waschtisch mit Aufsatzbecken an OSB: Moin, es gibt hier im Forum zwar schon ein paar wenige Beispiele zum gleichen Thema, aber ich bräuchte Rat bzw. Erfahrung bei einer Sache. Wir...
  2. Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank

    Befestigung Waschtisch und Waschtischunterschrank: Hallo zusammen. Ich möchte gerne einen WT und WTU in meinem renovierten Bad aufhängen, bin aber aktuell ein bisschen ratlos bzgl. Befestigung. Die...
  3. Waschtisch an Trockenbauwand

    Waschtisch an Trockenbauwand: Hallo, ich habe bei mir im Badezimmer eine Trennwand aus 75mm CW und UW Profilen gestellt. An der Badezimmer Seite soll ein frei tragendes...
  4. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...
  5. Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB

    Waschtisch an 3x Rigips + 1x OSB: Guten Tag, Montag kommt mein Waschtisch. Dieser wird schwebend an der Wand befestigt. Ich habe folgenden Wandaufbau: 0,8cm Fliesen 1,25cm Rigips...