Freistehende Fertiggarage mit Satteldach

Diskutiere Freistehende Fertiggarage mit Satteldach im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bundesland: Bayern Hallo! Wir wohnen in einem Hang. Neben uns wird ein 3 Spänner gebaut. Zu unserer Seite hin soll u.a eine Fertiggarage mit...

  1. #1 Gast89816, 16.05.2019
    Gast89816

    Gast89816 Gast

    Bundesland: Bayern

    Hallo!
    Wir wohnen in einem Hang. Neben uns wird ein 3 Spänner gebaut. Zu unserer Seite hin soll u.a eine Fertiggarage mit Satteldach direkt auf die Grundstücksgrenze hingestellt werden. Dabei schaut uns die Rückseite der Garage an. Sprich, das Ganze wird sehr mächtig und hoch. Kann mir bitte jemand erklären, wie sich diese stets zitierte 3 m mittlere Wandhöhe definiert? So, wie das jetzt ist, messe ich ja dann von unten bis zum First hoch. Das wird auf alle Fälle an die 4,60 m. Ich schätze, das Satteldach hat an die 70 Grad. Wo definiert sich hier die Wandhöhe von 3 m? Hat man einfach Pech als Nachbar, wenn man die Rückseite hingestellt bekommt? In der Nachbarschaft stehen alle Garagen parallel zum Nachbargrundstück. Das wäre lange nicht so „drückend“ und zudem verdunkelt es.

    Sind beim Bau der Reihenhäuser die Stellplätze, Carport, Garage und Gartenhaus (das steht auf einem 1,20 m hohen, in den Hang aufgeschütteten „Podest“, das mit L-Steinen nach unten fixiert wurde, welches alleine schon fast unseren Gartenzaun überragt) direkt auf unserer Grundstücksgrenze genehmigungspflichtig?
    Muss das Gartenhaus einen Abstand einhalten? Es wird von einem Zimmerer mit Dachstuhl erstellt. (Höhe? Wenn schon das Podest ca. 1,20 m Höhe und 3,50 m Breite hat? hat? Von wo wird gemessen?)

    Danke.

    LG Ricarda
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Art. 6 Absatz 4 Satz 2 BayBO
    Wandhöhe ist das Maß von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand.
    Dann miss mal nach.
    Art. 6 Absatz 9 Satz 1
    ... abweichend von Abs. 4 bleibt bei einer Dachneigung bis zu 70 Grad die Höhe von Dächern und Giebelflächen unberücksichtigt ...
    Ja, wenn die 70° nicht überschritten werden.
    Ich konnte es auch nicht glauben, als ich zum ersten mal diesen Halbsatz gelesen habe, habe aber bisher keine konkreten Fallbeispiele, Gerichtsurteile oder Kommentare dazu gefunden, wie es anders aufgefasst werden sollte. Diese Regelung ist (soweit ich weiß) bundesweit einzigartig.
    Das ist pauschal nicht zu beantworten, in den meisten Fällen sind diese Anlagen aber genehmigungsfrei.
    Das kommt darauf an ... Wenn es nur zu Abstellzwecken benutzt wird (kein Aufenthaltsraum) und keine Feuerstätte beherbergt und die mittlere Wandhöhe (wie gesagt ohne Dach!) gemessen vom ursprünglichen (natürlichen) Gelände - wie auch immer Du dessen Verlauf nachweisen willst - nicht mehr als 3m beträgt, dann nicht (vorbehaltlich der anderen Bedingungen des Art. 6).
     
  3. #3 Gast89816, 16.05.2019
    Gast89816

    Gast89816 Gast

    Danke! Lt. Plan - den wir damals nicht unterschrieben haben und auch keinen genehmigten Plan (wurde mehrfach geändert) erhalten haben - sollen da nur zwei Stellplätze und eine Garage stehen. Wir wissen ja von nichts. Nun sollen carport und Gartenhaus dazu. Zudem sind wir in einem Hang, welcher eigentlich angeglichen werden muss. Stattdessen wurde der Hang für das Gartenhaus aufgeschüttet und steht 1,20 m über unserem Gefälle. Die Plattform hat fast die Höhe unsers 1,20 m hohen Gartenzauns erreicht. Sowas habe ich noch nie gesehen. Auf einem geraden Gelände schüttet man ja auch nicht erst nen Meter auf und setzt dann noch ein 3,00 m hohes Gartenhaus drauf, oder? Auf uns wird jetzt regelrecht herabgeschaut. Wie soll das gesichert werden? Mit einem Zaun über unserem Zaun?

    :mega_lol:

    LG Ricarda
     
  4. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Hast Du erst vor kurzem gebaut? Dann gib' deinem Architekten 100€ und er soll sich die Situation mal vor Ort anschauen und Dich ausgiebig beraten. Ansonsten ist das ein Fall für einen Fachanwalt.
    Du kannst natürlich auch versuchen, Informationen von der Genehmigungsbehörde zu bekommen. Das könnte sich aber darauf beschränken, dass Du Einsicht in die Bauakte des Nachbarn bekommst. Wenn man sich damit nicht auskennt, hilft das ohne weitere Erläuterungen recht wenig, erst Recht, wenn viel umgeplant wurde. Und die Behörde wird sich hüten, sich in einen möglichen Nachbarschaftsstreit verwickeln zu lassen.
     
  5. #5 simon84, 18.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    backup
     
  6. #6 simon84, 18.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    hier auch noch mal bevor jemand auf bloede ideen kommt
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema:

Freistehende Fertiggarage mit Satteldach

Die Seite wird geladen...

Freistehende Fertiggarage mit Satteldach - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  3. Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne

    Estrichaussparung falsch platziert für freistehende Badewanne: Hallo zusammen, Wir bauen gerade ein Haus und haben es schlüsselfertig bestellt, wollen aber selbst eine freistehende Badewanne einbringen. Wir...
  4. Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626)

    Ausbildung Innenecke und Kabeldurchführung bei freistehender Vorsatzschale (Knauf W626): Hallo zusammen, ich möchte im Wohnbereich eine freistehende Vorsatzschale mit doppelter Beklankung nach Knauf W626 ziehen und derzeitig stellt...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...