Runde Wand zum Fussboden abdichten

Diskutiere Runde Wand zum Fussboden abdichten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie kann man denn eine Runde Wand (in meinem Fall in einer Schneckendusche) zum Boden hin abdichten? Ich habe es mit PCI Pecitape versucht,...

  1. fips21

    fips21

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,
    wie kann man denn eine Runde Wand (in meinem Fall in einer Schneckendusche) zum Boden hin abdichten? Ich habe es mit PCI Pecitape versucht, aber das lässt sich einfach nicht richtig verlegen. Ist ja irgendwie auch logisch. Speziell bei kleinen Radien geht das überhaupt nicht.
    Gibt es ein spezielles Band dafür? Ich dachte auch schon daran das Band alle X cm einzuschneiden. Aber ob es dann noch sicher abdichtet? Kann mir jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank.

    Grüße
     
  2. JoePir

    JoePir

    Dabei seit:
    16.07.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Fips,
    wenn ich mir das richtig vorstelle: Kannst Du nicht auch mit Dichtstoffmasse arbeiten? Oder muss es unbedingt ein Band sein?

    VG Jörg
     
  3. fips21

    fips21

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo Jörg,
    bei geraden Wänden wird ja standardmäßig immer ein Band verwendet. Dazu gibt's tonnenweise Videos und Verarbeitungshinweise im Netz. Ich dachte halt, dass es am sichersten gegen Wasser ist.
    Welche Art Dichtstoff würdest du nehmen? Es muss halt dauerhaft elastisch und für die Verwendung unter Fliesen geeignet sein. Weiß nicht ob es da was mit entsprechender Zulassung gibt.

    Grüße
     
  4. #4 SIL, 20.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    MEPA Aquaproof 3d zum Beispiel geht auch für rund, es gibt noch zig andere Hersteller.Bei Sika wäre es dilatec, bei Otto ottoflex etc..
    Geht auch dann oben oder unten halt ein 2ter Streifen drüber.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Runde Wand zum Fussboden abdichten

Die Seite wird geladen...

Runde Wand zum Fussboden abdichten - Ähnliche Themen

  1. Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss

    Stöpsel/Standrohr für nict runden Duschabfluss: Hallo erstmal, suche einen Stöpsel/Standrohr für einen Duschabfluss der nicht die gängige kreisrunde Form hat: [ATTACH] Hat jemand eine Idee?...
  2. Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau

    Hörmann runde Sicherheitsrosette ausbau: Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten im Forum zum Thema Sicherheitsrosette. Bei meiner zweiten Haustür soll das normale Schloß durch ein...
  3. Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?

    Was bedeutet: (Fenster)Rahmen ist "rund geworden"?: Werte Foristen, ich habe eine Laienfrage. Ausgangslage: Mietwohnung: Zweiteiliges Fenster zur Terrasse hin (eingebettet in einen...
  4. Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand

    Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand: Guten Abend, in dem Reihenendhaus meiner Eltern (Baujahr:99, ohne Keller) platzt ab und zu ein 0,5-2cm Stück der Innenwand ab, darunter erscheint...
  5. Sockelleiste um runde Wand

    Sockelleiste um runde Wand: Hallo, ich hab ab zwei Stellen im Haus ein Stück runde Wand, Radius 3 m. Da soll eigentlich ne Sockelleiste dran, aus Holz. Die geht freiwillig...