Wintergarten Glasstärke

Diskutiere Wintergarten Glasstärke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum Mitglieder, bei uns hat eine Firma eine Terrassenüberdachung mit Seiten und Frontelementen (sog. Kaltwintergarten) erstellt. Alle...

  1. Sunny5

    Sunny5

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum Mitglieder,

    bei uns hat eine Firma eine Terrassenüberdachung mit Seiten und Frontelementen (sog. Kaltwintergarten) erstellt. Alle Elemente sind aus Aluprofilen.Laut Prospekt des Herstellers S. sind die Aluschiebeelemente für Isoliergläser bis 20 mm. Laut Lieferschein wurden auch die Profile für 20 mm Glasstärke bestellt. Da jetzt inzwischen kurz nach dem Einbau drei Gläser gesprungen sind sind, hat sich herausgestellt, dass die Firma vom Glaser folgenden Glasaufbau bestellt hat: 6/10 SZR/ESG 5. Die 6 mm müssten VSG sein, da keine Glasscherben herausfallen. Das sind zusammengerechnet aber 21 mm. Ich weiß nicht, ob es zulässig ist, das Modell der Schiebeelemente hier im Forum zu nennen. Bauabnahme war noch nicht. Ich habe die Handwerksfirma gebeten, mir eine Bestätigung der Firma S. Zu übermitteln, dass auch Gläser mit 21 mm in die Alu elemente eingebaut werden können, obwohl laut Prospekt bis einer Glasstärke von 20 mm geeignet sind. Wie seht ihr das?
     
  2. #2 Fred Astair, 22.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wie wärs mit Abwarten, was die Bestätigung aussagt?
     
  3. Sunny5

    Sunny5

    Dabei seit:
    22.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Bestätigung wird mir der Handwerker nicht mehr schicken. Er hat mir jetzt geschrieben, dass die Glasstärke 6/10SZR/5 dem Bausoll von 20 mm Isolierglas entspricht und das Gewerk nach Austausch der Scheiben mängelfrei und abnahmefähig ist und ich die Schlusszahlung zahlen muss. Eine Bestätigung des Lieferanten war nicht beigefügt. Die Lieferantenfirma S. gibt mir als Privatperson keine Auskunft und verweist auf die ausführende Handwerksfirma. Da ich Laie bin wollte ich nur wissen, wie die Forumsmitglieder darüber denken, ob eine um 1 mm dickere Scheibe als zugelassen zu Problemen führen kann. Inzwischen sind kurz nach dem Einbau drei von 8 eingebauten Fenstergläser gesprungen und da frage ich mich natürlich, an was das liegen könnte . Ich glaube inzwischen nicht mehr an Zufall oder Pech.
     
  4. #4 Fred Astair, 23.05.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.685
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na da hast Du doch ein ganz scharfes Schwert in der Hand um den AN sanft zu überzeugen, Dir die Konformität der Gläser zu belegen. Wenn die noch dazu reihenweise zerspringen, dann dürfte die Vermutung, dass etwas faul ist im Staate Dänemark, nicht allzu weltfremd sein.
     
Thema: Wintergarten Glasstärke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasdicke wintergarten

Die Seite wird geladen...

Wintergarten Glasstärke - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  2. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  3. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  4. Wintergarten mit doppelstegplatten undicht

    Wintergarten mit doppelstegplatten undicht: Hallo Bei meiner nachbarin tropft wasser in den wintergarten. Der aufbau ist wie folgt. Vom haus weg gehen Sparren aus holz. Das dach ist aus...
  5. Warmen Wintergarten am Verblender anschließen

    Warmen Wintergarten am Verblender anschließen: Hallo zusammen, 2020 habe ich ein EFH nach KFW55 gebaut. Der Wandaufbau ist wie folgt von innen nach außen: 17,5cm Porenbetonstein 16cm Dämmung...