Gespachtelte Stellen scheinen durch Rigipsplatten

Diskutiere Gespachtelte Stellen scheinen durch Rigipsplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Bitte um eure Hilfe. Wir haben unser Bad in Form von Trockenbau gemacht. Die Stöße und Schrauben verspachtelt und geschliffen. Nun...

  1. #1 schratti, 28.05.2019
    schratti

    schratti

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!
    Bitte um eure Hilfe. Wir haben unser Bad in Form von Trockenbau gemacht. Die Stöße und Schrauben verspachtelt und geschliffen. Nun haben wir einmal mit verdünnter Farbe grundiert und zweimal mit purer Farbe von Alpina gestrichen. Nun ist es aber so, dass an manchen wenigen Stellen die verspachtelten Stellen durchscheinen je nach Lichteinfall. Habt ihr irgendeinen Tipp wie man das ausbessern kann? Danke schon Mal! Lg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    mit Tiefengrund vorgestrichen? Eher nicht, außerdem ist die verwendete Farbe auch nicht der Bringer...
     
  3. #3 schratti, 28.05.2019
    schratti

    schratti

    Dabei seit:
    28.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    kannst du eine farbe empfehlen?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Z.B. Heck oder STO, damit haben wir nur beste Erfahrungen
     
  5. #5 simon84, 28.05.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hab auch gute Erfahrungen mit Mega
     
  6. #6 Fabian Weber, 28.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Wenn nur Fügen gespachtelt, dann nur Q2, dann immer Streifen sichtbar. Du musst schon vollflächig spachteln und vor allem hast Du kein Malervlies geklebt, also nicht fachgerecht gearbeitet.
     
  7. #7 Kriminelle, 29.05.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.462
    Zustimmungen:
    1.201
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    So ist es. Ist bei uns leider auch so im OG. Bei Streiflicht erkennt man die Bereiche.
    Da kann man noch so gute Farbe nehmen.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    MUSSS er nicht, und warum sollte das nicht fachgerecht sein? Quelle dafür?

    nicht relevant, das wäre auch bei Q4 der Fall

    wenn man schon Tipps gibt, dann bitte nachvollziehbare
     
    schratti gefällt das.
  9. #9 Fabian Weber, 29.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    steht hier:

    VOB/B DIN 18363 (Maler- und Lackierarbeiten - Beschichtungen)

    Punkt: 3.2.1.2

    Haarrissüberbrückende Beschichtungen auf Flächen aus Gipskarton und Gipsfaserplatten

    Flächen aus Gipskarton und Gipsfaserplatten sind vor der Beschichtung ganzflächig mit einem Vlies zu armieren.
     
    simon84 und arch gefällt das.
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Fabian Weber, ich war grad mit 2 Ing´s von Rigips beim Essen (muss ja auch mal sein) und habe diese Frage gestellt, Ergebnis:
    die Gipshersteller geben das nicht vor, erwähnen es nicht mal in ihren Verarbeitungsrichtlinien.
    Es gab aber vor längerer Zeit mal ein "Empfehlungsschreiben" in dem dies als "KANN" nicht als MUSS geschrieben wurde.
    Ich hab das so noch nicht gehört (weiß aber ja auch nicht alles), mal sehen ob einer der beiden das Schreiben noch hat.
    Warum dies nur bei den Malern als MUSS angegeben wird, wussten die auch nicht, üblich ist es aber nicht
     
  11. #11 Fabian Weber, 29.05.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Nein die Trockenbauer sind hier tatsächlich nicht in der Pflicht, aber die Maler.
     
  12. #12 Gast 85175, 30.05.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Oberflächen-Merkblatt Q1-Q4 und Resthirn. Karton und Fugenspachtel verhalten sich selbst mit Grundierung unterschiedlich in Farbaufnahme und Austrocknung und das gibt einfach eine minimal unterschiedliche Oberflächentextur und Glanzgrad im ausgetrocktneten Anstrich.
     
    Gast85808 gefällt das.
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das Resthirn kannst du dir sparen und stattdessen die Merkblätter der Gipsindustrie lesen, in keinem steht, dass Malervlies geklebt werden muss.
     
    SIL gefällt das.
  14. #14 vollmond, 30.05.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Die Oberfläche von geschliffenem Spachtel und Karton ist unterschiedlich.

    Warum sollte man das nach dem streichen nicht sehen???
     
  15. #15 Lexmaul, 30.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur vollflächig verspachtelt bildet eine homogene Oberfläche - alles andere ist optisch halt ein Makel im Streiflicht und je nach Empfindlichkeit.

    Hab ich bei mir nur in der Garage, im Haus ist alles vollflächig gespachtelt...

    [Beitrag editiert]
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Seit wann gibt es eine 'Abnahme' bzw stellen nur im Streiflicht sehbare 'Aufhellungen oder Farbschläge etc' einen Makel dar, du meinst Mangel? Chillig hat bestimmt die passende DIN oder ATV zur Hand um das zu hinterlegen :winken
     
  17. #17 Lexmaul, 30.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, ich meine einen Makel fürs Auge - ein Mangel ist es ganz sicher erst dann, wenn es eine entsprechende Vereinbarung gibt.
     
  18. #18 Gast 85175, 30.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ne, es geht auch als Kombo (nicht in allen Beleuchtungssituationen) mit einer vernünftigen Q2-Spachtelung und Malervlies. Damit bekommt man relativ günstig eine echt gute Oberfläche hin und hat auch noch ein bisschen mehr Sicherheit gegen Haarrisse. Will aber wieder niemand hören weil es ihnen keiner Vorgedacht und in eine Vorschrift geschrieben hat...
     
  19. #19 Gast 85175, 30.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wieso sollte chillig da sowas zur Hand haben sollen. Chillig sagt nur, dass die unterschiedlichen Eigenschaften von Karton und Fugenmasse bei einem direkten Anstrich regelmäßig in der fertigen Oberfläche sichtbar sind und das mit enem Malervlies relativ preiswert entkoppelt werden kann.

    [Beitrag editiert]
     
  20. #20 Lexmaul, 30.05.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, Logo bekommt man das mit Maler lies hin - hatte ich nun nicht bedacht. Ich hatte nur direkte Farbe im Kopf - da wird man das immer sehen. Mit Vlies natürlich nicht - sind aber auch zusätzliche Kosten.
     
Thema: Gespachtelte Stellen scheinen durch Rigipsplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips stöße sichtbar

    ,
  2. rigipsplatten fugen sichtbar

    ,
  3. gipskarton fugen sichtbar

    ,
  4. gipsplatten Übergänge sichtbar,
  5. gespachtelte stellen schlagen durch,
  6. rigips spachtelung wird sichtbar,
  7. rigips schrauben sichtbar,
  8. Gipskarton stöße sichtbar,
  9. rigipsdecke stöße sichtbar,
  10. Trockenausbau sichtbare Streifen ,
  11. decke scheinen stöße durch,
  12. stöße decke sichtbar was nun ,
  13. Fugenband nach spachteln sichtbar,
  14. rigipswand ständer sichtbar,
  15. gipskarton spachtel scheint durch,
  16. spachtel scheint durch rigips,
  17. riegips stöße durch tapete sichtbar,
  18. trockenbauwand bad schrauben scheinen durch
Die Seite wird geladen...

Gespachtelte Stellen scheinen durch Rigipsplatten - Ähnliche Themen

  1. Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement)

    Duschrinne für fugenlose Dusche (gespachtelter microzement): Hallo Zusammen, ich habe heute zufällig ein paar Beiträge in diesem Forum gelesen und war sehr überrascht, dass hier tatsächlich geholfen wird...
  2. Gipskarton schlecht gespachtelt/Latexanstrich

    Gipskarton schlecht gespachtelt/Latexanstrich: Hallo liebes Forum, folgendes ist passiert: Gipskarton Decke wurde nicht nach Q4 gespachtelt, es wurden lediglich Fugen und Schraublöcher...
  3. Hallöchen.. FlexDichtschlemme auf Estrich 2x gespachtelt

    Hallöchen.. FlexDichtschlemme auf Estrich 2x gespachtelt: Begehbare Dusche, zentraler Abfluß, künftig Mosaik FlexDichtschlemme (Racofix) auf Betonestrich 2x gespachtelt (Dichtband in Ecken) Jetzt fällt...
  4. Hilfe! welliger Dielenboden gespachtelt, - trotzdem Mist!

    Hilfe! welliger Dielenboden gespachtelt, - trotzdem Mist!: Hallo Forengemeinde, unser Umbau schreitet voran, aber nun haben wir folgendes Problem: Unser Haus ist Baujahr 1912 und liegt im Ruhrgebiet....
  5. Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse

    Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse: Hallo, unser Neubau wurde im Sommer 2013 gebaut. Wir haben Betondecken in den Geschossen, Elementdecken/Filigrandecken mit Beton oben drauf....