Spachtelmasse nass schleifen?

Diskutiere Spachtelmasse nass schleifen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Tag zusammen, der Titel sagt es eigentlich schon. Ist das eine total bescheuerte Idee? Die trockene Masse ist ja schließlich wasserfest....

  1. cab111

    cab111

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Hamburg
    Tag zusammen,
    der Titel sagt es eigentlich schon. Ist das eine total bescheuerte Idee? Die trockene Masse ist ja schließlich wasserfest. Nassschleifen hätte den Vorteil, dass es (insbesondere per Hand) schneller geht und nicht staubt. Gerade für kleinere Stellen (Nachbesserungen) wäre das schon interessant aus meiner Sicht.
    Danke für eure Einschätzung!!
    Christian
     
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    ich dachte erst, du willst noch nasse Spachtelmasse schleifen o_O. Ob Nassschleifen da geht... bräuchte danach halt Zeit zum trockenen bevor es weiter geht, und eigentlich versucht man das Wasser aus dem Bau raus zu bringen, und nicht rein. Und zwar ist der staub weg, aber staub mit wasser am boden und den schuhe ist glaub ich nicht eine wirklich gute alternative, je nach Boden (vor allem bei "kleineren Nachbesserungen" also doof). Und was wird geschliffen? Geht ja nicht nur um die Spachtelmasse, sondern auch das Material, das verspachtelt wurde. Gipskarton zum Beispiel....
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich hab das in der praktischen Meisterprüfung so gemacht, einen roten Schwamm auf den Handsander geklebt, Schleifgitter drüber
    und die Fugen geschliffen, man muss aber das Wasser und die Schlämme dann mit der Glättkelle abziehen, wird glatt wie ein Kinderpopo.
    Hat den Vorteil, dass man auch noch nicht ganz trockene Spachtelmasse schleifen kann, bezüglich Sauerei, siehe @arch
     
  4. cab111

    cab111

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Hamburg
    @arch: nein ich dachte an die trockene Masse. Dass das auch ne Sauerei sein könnte und nur für kleinere Flächen geeignet ist, ist klar. Allerdings ist das handlebar, der Staub nicht finde ich. Aber dass der Gipskarton natürlich auch feucht wird, hatte ich nicht bedacht.
    Ich probier das die Tage einfach mal, Alex88 macht mir Hoffnung, dass es klappen könnte ;)
     
Thema: Spachtelmasse nass schleifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau spachteön zu feucht?

    ,
  2. spachtelmasse wand nass schleifen

    ,
  3. rigibs verschleifen nass oder trocken

    ,
  4. spachtelmasse feucht schleifen,
  5. spachtel nass schleifen,
  6. gips nass schleifen,
  7. gipskarton nassschleifen
Die Seite wird geladen...

Spachtelmasse nass schleifen? - Ähnliche Themen

  1. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...
  2. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  3. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  4. Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?

    Kann ich Spachtelmasse auf Zementwände auftragen, ohne sie zu verputzen?: Hallo, Mein Plan war, mit MP75 zu verputzen, dann eine Schicht Spachtelmasse aufzutragen und dann zu streichen. Aber wenn man bedenkt, dass die...
  5. Magic Corner / Welche Spachtelmasse (auch für normale Wand)

    Magic Corner / Welche Spachtelmasse (auch für normale Wand): Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus an jeder Schräge bzw. jedem Übergang von gemauert zu Trockenbau die wunderbaren obligatorischen Risse...