Kellerdeckendämmung befestigen mit VN-Klammern

Diskutiere Kellerdeckendämmung befestigen mit VN-Klammern im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte meine Kellerdecke (Bj 1976) mit IKO ENERTHERM ALU 50 TG 60mm Platten dämmen. Zur Befestigung habe ich VN-Klammern also die...

  1. #1 darkbit, 09.06.2019
    darkbit

    darkbit

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte meine Kellerdecke (Bj 1976) mit IKO ENERTHERM ALU 50 TG 60mm Platten dämmen. Zur Befestigung habe ich VN-Klammern also die empfohlenen IkoFix Claw gekauft.
    Kann ich die Klammern mit einem Betongasnagler z.B Dewalt C5 an der Betondecke befestigen? Ich möchte nur ungern Bohren, Dübeln und dann Schrauben. Was für Nägel (Stärke, Länge) würdet ihr empfehlen? Kleben ist laut Hersteller keine Alternative. Andere Vorschläge?

    Vielen Dank,
    darkbit
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dewalt kenne ich nicht ansonsten XU P8 /XP MX /XP P8 ab 27 mm das ist aber eher knapp eher 34/37/40 das liegt auch etwas an der Decke, inwieweit die 'schussfähig' ist, @Alex88 eine Idee? Im Gegensatz zum TB Profil sind ja weniger 'Schusspunkte' bzw ist die Möglichkeit mit 'verschieben' des Loches eher gering.
     
  3. #3 simon84, 10.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist leider aber die laut Verarbeitungsrichtlinien vorgesehene Befestigung der Krallen.
    Was ist daran eigentlich das große Problem?
    Wieviele Hektar Kellerdecke hast du denn zu machen :)

    Für Schießen würde ich mir erst die Freigabe vom Hersteller holen.
    Es geht hier ja auch um Brandschutz bzw. Versicherungsschutz im Leistungsfall. Du willst hier keine Fehler machen.
     
  4. #4 darkbit, 10.06.2019
    darkbit

    darkbit

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um 120qm. Ich wollte es mir möglichst einfach machen, allerdings will ich auch nicht 650€ für den Nagler ausgeben und dann funktioniert das ganze nachher nicht, weil ich die Nägel nicht vernünftig einschießen kann.

    Was nehme ich denn sonst für Dübel und Schrauben? Ich finde keine Angaben beim Hersteller...

    Vielleicht probiere ich erstmal ein Raum ohne Nagler.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich war der Annahme sie besitzen Bozenschussgerät, normale Dübel dann halt - der Hersteller kann Ihnen ja keine vorgeben, er kennt ja ihre Decke nicht, die Elemente könnten ja auch an der Wand oder Holz UK verbaut werden etc....
     
  6. #6 simon84, 10.06.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Da die Platten nicht besonders schwer und die Krallen auch nicht besonders dick sind kannst du vermutlich ganz normale Dübel 6x30 oder 6x35 und passend dazu Schraube 4,5 x 40 nehmen.
     
  7. #7 darkbit, 10.06.2019
    darkbit

    darkbit

    Dabei seit:
    09.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke erstmal. Ich werde wieder berichten...
     
Thema: Kellerdeckendämmung befestigen mit VN-Klammern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vn befestigungskrallen Kellerdeckendämmung

Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung befestigen mit VN-Klammern - Ähnliche Themen

  1. Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?

    Kellerdeckendämmung EPS - Wie Fugen füllen?: Hallo zusammen, wir dämmen gerade unsere Kellerdecke mit 120mm EPS Dämmplatten. Die werden natürlich auf Stoß gelegt, aber dennoch gibt es gerade...
  2. Kellerdeckendämmung

    Kellerdeckendämmung: Guten Tag und noch ein schönes restliches Weihnachtsfest. Ich habe eine Frage zur Kellerdeckendämmung beziehungsweise Deckendämmung vom...
  3. Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung

    Leitungsverteilung Kellerdecke mit Kellerdeckendämmung: Hallo zusammen, habe schon ein paar Beiträge gesehen, die meinem Thema nahe kommen, aber ganz zufrieden mit den Antworten, übertragen auf meine...
  4. Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung

    Rohre über oder unter Kellerdeckendämmung: Wir sanieren gerade ein Haus aus den 60er. Unter anderem werden Trinkwasser- und Heizungsleitungen erneuert und eine Kellerdeckendämmung...
  5. Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung

    Kellerdeckendämmung ohne vollflächige Verklebung: Hallo zusammen, ich dämme derzeit die Kellerdecke in unserem Altbau und verbaue 60mm PIR Platten alukaschiert. Aus verschiedenen Gründen nutze...