Überbindemaß Poroton

Diskutiere Überbindemaß Poroton im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir bauen ein EFH aus Poroton. Im KG wurde das Überbindemaß nicht eingehalten. Mehrere Reihen Ziegel wurden übereinandergesetzt. Zudem gibt...

  1. #1 Gast90287, 16.06.2019
    Gast90287

    Gast90287 Gast

    Hallo,
    Wir bauen ein EFH aus Poroton.
    Im KG wurde das Überbindemaß nicht eingehalten. Mehrere Reihen Ziegel wurden übereinandergesetzt. Zudem gibt es an der genannten Stelle eine Aussparung für ein Waschbecken.
    Anbei ein Foto.
     

    Anhänge:

  2. #2 Leser112, 16.06.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    :eek: Wo? Vermutlich brauch ich eine neue Brille.;)
    Bei monolithischem AW Aufbau sicher eine Wärmebrücke und nicht EnEV bzw. nach DIN 4108 Bbl.2 normgerecht.
     
  3. #3 Gast90287, 16.06.2019
    Gast90287

    Gast90287 Gast

    Ich meine damit dass das Mauerwerk nicht verzahnt ist.
     
  4. #4 Fred Astair, 16.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das haben wir schon verstanden.
    Du meinst also, diese drei Steine wären ein erheblicher Mangel und berechtigen zum Rückbauverlangen, alternativ zur Rechnungskürzung in mindestens vierstelliger Höhe?
    Die Wandnische hingegen ist, vorausgesetzt es sei eine Außenwand, schon kritisch.
    Erklär uns doch mal, wie es dazu kam und was das Waschbecken da in der Nische macht
     
  5. #5 Gast90287, 16.06.2019
    Gast90287

    Gast90287 Gast

    Hallo, die Grundleitung wurde meiner Meinung nach falsch gemacht (siehe Bild).
     

    Anhänge:

  6. #6 Fred Astair, 16.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @Agri
    Hallo? Jemand zu Hause, der antworten und in erkennbaren Zusammenhängen schreiben kann?
     
  7. #7 Gast90287, 16.06.2019
    Gast90287

    Gast90287 Gast

    Anbei noch ein Bild von Stoßfugen, die vermehrt an der gleichen Stelle auftreten. Das macht mir Sorgen.
     

    Anhänge:

  8. #8 Gast90287, 16.06.2019
    Gast90287

    Gast90287 Gast

    Eigentlich war die Wand gerade geplant ohne Nische aber mit Holzverkleidung und Dämmung. Da wir die Holzverkleidung weggelassen haben, hat das Unternehmen das so ausgeführt
     
  9. #9 Fabian Weber, 16.06.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Kann es sein dass die beiden Leitungen eigentlich in der Nische laufen sollen?

    Kannst Du mal den entsprechenden Plan einstellen?

    Für mich mal wieder der Beweis, dass nur wenige Maurer anständige Poroton-Wände hinbekommen.
     
  10. #10 bauspezi 45, 16.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    diesen Bröselstein sollte man eigentlich überhaupt nicht verbauenm zu Rissanfällig, zu wenig Masse für gute Schalldämmwerte....
    da wäre ich für kompakteres Material, aber die es wird ja von vielen Architekten "empfohlen" ähnlich für den Porenbeton..
     
    arch, Fabian Weber, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bauspezi du wieder :winken wir verwenden viel Poroton, bei ordentlicher Verarbeitung ist der nicht Riss anfällig - der KS bildet deutlich mehr Risse aus - aus seinen Schwinden. Auf den ersten Bild sind 5 Reihen ohne Überbindemaß, ein Rückbau ist dort aber aufgrund der Decke nicht angemessen, beim Putz Gewebe einlegen. #7 warum nun mitten in der Wand dort so ausgeführt wurde wer weiß, da auch dort bereits raumhoch steht - Gewebe in den Putz.
    Nicht akzeptel wäre dies unter Öffnungen Fenster etc.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Gast90287, 16.06.2019
    Gast90287

    Gast90287 Gast

    @Fabian Weber
    Das Waschbecken 50cm soll samt Zuleitung und Abfluss (Unterputz) in die Nische rein. Der Abfluss wurde wie in #5 gezeigt ausgeführt. Es war eine Nische von 78 vorgesehen, wurde aber so gemauert (63). Sie wollen das kleine Stück Mauer, was zu viel ist, wegschneiden. Ich habe sehr grosse Bedenken
     
  13. #13 bauspezi 45, 16.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das einfachste wäre einen Gutachter zu beauftragen wenn Du so am Zweifeln bist..
    unsere Erklärungen sind sowieso nicht in Deiner Richtung denn anscheinend geht es um Mängel und Geld ...
     
    simon84 und SIL gefällt das.
Thema: Überbindemaß Poroton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überbindemaß poroton

    ,
  2. überbindmaß Ziegel nicht eingehalten

    ,
  3. überbindemaß nicht eingehalten

Die Seite wird geladen...

Überbindemaß Poroton - Ähnliche Themen

  1. Tür / Überbindemaß / Steinlänge

    Tür / Überbindemaß / Steinlänge: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen zu den nachfolgenden Fotos. Bild mit dem Finger: Muss der Stein (1. Stein beim Beginn einer Reihe) eine...
  2. Überbindemaß

    Überbindemaß: Mal ne blöde Frage als Nicht-Mauer-Experte. Aufbau auf einem Bestandsbau.Die Wände des Bestandsbaus entsprechen allerdings nicht dem...
  3. Nachträgliche Korrektur Überbindemaß

    Nachträgliche Korrektur Überbindemaß: Hallo zusammen, ich hatte in einem anderen Beitrag eine Reihe von Fragen zum KS-Mauerwerk meines zweigeschossigen Anbaus aufgeworfen. Ich bedanke...
  4. Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß

    Fehlerhafte Korrektur eines Maurerfehlers - kein Überbindemaß: Hallo zusammen, wir befinden uns derzeit noch im Rohbau und uns ist vor zwei Wochen ein Maurerfehler aufgefallen. Der Abstand zwischen der...
  5. Überbindemaß Porotonstein

    Überbindemaß Porotonstein: Hallo Liebe Gemeinde, mein Maurer hat sich an einer Wand durchgehen nicht an das Überbindemaß gehalten. Es beträgt 5,5cm - 7,5cm über die ganze...