Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion

Diskutiere Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ein Thema das sicherlich immer wieder Fragen aufwirft, für unseren Fall habe ich über die Suchfunktion aber nichts passendes...

  1. #1 BHerr27, 17.06.2019
    BHerr27

    BHerr27

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ein Thema das sicherlich immer wieder Fragen aufwirft, für unseren Fall habe ich über die Suchfunktion aber nichts passendes gefunden.
    Unser Fertighaus wird demnächst geliefert, wir haben aber gestern ein Haus in der Nachbarschaft angeschaut, dass vom selben Bauunternehmen vor kurzen aufgestellt worden ist.
    Diese Nachbarn verkleiden die Decken mit GK ebenfalls in Eigenleistung. Ich habe den Nachbarn gefragt wie er die Unterkonstruktion machen möchte und er meinte, er schraubt die Platten direkt an die vorhandene Grundlattung (70x24 mm). Er hat das mit einem 360° Laser ausgemessen und die Latten seien alle in Wasser zueinander. Leider habe ich vergessen zu fragen wie die Abstände zwischen den Latten sind.

    Ich hatte im Kopf dass man die Platten direkt auf die Grundlattung schrauben könnte, wenn die Grundlattung >= 50x30 mm beträgt. Habe dann recherchiert und wenn ich das richtig verstehe ist laut den Richtlinien von Rigips eine Grundlattung von 40x24 mm ebenfalls für das direkte anbringen zugelassen. Demnach müssten 70x24 mm Latten auch zugelassen sein.

    Ist das korrekt?

    Eigentlich hatte ich geplant noch zusätzlich Hutprofile anzubringen aber wenn nichts dagegen spricht die Platten direkt anzubringen wäre mir das natürlich recht.
    Natürlich nur wenn die Abstände auch passen.
    Die von uns geplanten LED Paneele sind eh nur 12 mm hoch, sollte also genug Platz vorhanden sein.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Achsabstand der Lattung max. 500 mm
    48/24 ist zwar zugelassen, aber am Plattenstoß nicht ausreichend um beide Platten zu befestigen
     
  3. #3 BHerr27, 17.06.2019
    BHerr27

    BHerr27

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort.
    Ich meinte natürlich 48x24 und nicht 40x24.

    Die angebrachten Latten wären aber 70x24, hier müsste doch genügend Platz vorhanden sein um beide Plattenstöße zu befestigen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, da schon, hab ich ja auch nicht angezweifelt
     
  5. #5 BHerr27, 17.06.2019
    BHerr27

    BHerr27

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, nochmal ganz kurz. Wenn 48x24 zugelassen ist, dann ist 70x24 ebenfalls zugelassen?

    Spricht sonst was dagegen die Platten direkt dran zu schrauben?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nochmal ganz kurz: ja
    Nein, spricht nichts dagegen
     
Thema:

Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Neubau Decke Rigips Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster

    Neubau - Spalten zwischen Decke und Fenster: Hallo, ich bin in einen Neubau gezogen. Offenbar wurde ein Arbeitsschritt vergessen und es gab bei der Übergabe 2-3cm breite Spalten zwischen...
  2. Schimmel im Neubau / Normgerechte Decke?

    Schimmel im Neubau / Normgerechte Decke?: Hallo zusammen, wir haben das "Glück" gehabt dass es wärend dem Stellen geregnet hat, so kam erheblich Feuchtigkeit in unsere Decke die von oben...
  3. Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau

    Tipps für Höhe abgehängte Decke Neubau: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps für eine geplante abgehängte Decke in unserem Neubau freuen. Grundlegend möchte ich den Aufbau so...
  4. Neubau - Schimmel an Rigips-Decken in gesamter Wohnung

    Neubau - Schimmel an Rigips-Decken in gesamter Wohnung: Hallo, wir haben eine Dachgeschoss-Eigentumswohnung gekauft, die gerade für uns von einem Bauträger gebaut wird. Nun haben wir letzte Woche...
  5. Neubau Decke mit Rigips verkleiden

    Neubau Decke mit Rigips verkleiden: Hi Leutz , Werde bei meinem Neubau in den nächsten 4 Wochen Anfangen die Decke des OG (Sparrendecke ) mit Rigips zu verkleiden . Hatten in...