Ziegelmauer durch Sturm zum Teil gekippt

Diskutiere Ziegelmauer durch Sturm zum Teil gekippt im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen. Bei uns hat es unsere ziegelmauer im letzten Sturm zerlegt. Sie ist zum Teil weggekippt. Meine Frage nun wie kann man sie stützen....

  1. #1 Anjasickert, 18.06.2019
    Anjasickert

    Anjasickert

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Bei uns hat es unsere ziegelmauer im letzten Sturm zerlegt. Sie ist zum Teil weggekippt. Meine Frage nun wie kann man sie stützen. Pfeiler etc geht nicht da wir keine Steine haben. Nun wollen wir sie wieder reparieren.
     

    Anhänge:

  2. #2 msfox30, 18.06.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Sieht mir ja so aus, als hättest du den falschen Mörtel verwendet bzw. falsch gemischt.
    Was habt ihr denn verwendet?
    Kann schon sein, dass es im Norden etwas stürmischer ist, aber dass gleich so eine "kleine" Mauer umfällt.
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Sieht auch so aus, als wäre der Mrötel keine wirklich gute Verbindung zum Ziegel eingegangen. Könnte passiert sein, das man gemauert hat, als es zu kalt war, oder, was bei solchen DIY projekten häufiger vorkommt, das der ziegel bei 32 grad in der Prallen sonne gelegen ist, als man in vermörtelt hat. Oder ziegel nicht entsprechend vorgenässt, oder soetwas. Sieht mir jedenfalls nach falscher Verarbeitung aus.
     
  4. #4 Anjasickert, 18.06.2019
    Anjasickert

    Anjasickert

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ziegel wurden Gewässert und ich glaube es war putz und Mauer Mörtel.
     
  5. #5 Anjasickert, 18.06.2019
    Anjasickert

    Anjasickert

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Denke es war putz und Mauer Mörtel bin mir nicht sicher. Der Sturm im März hatte sich bei uns schön verhangen. Mal ein Bild wie es vorher war.
     

    Anhänge:

  6. #6 Fred Astair, 18.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt also gnädigen, geschmackvollen Sturm.
     
    WerniMB, Fabian Weber und arch gefällt das.
  7. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Manchmal frage ich mich ja schon, was dich dazu treibt, wildfremden Leuten deine Meinung so direkt auf den Kopf zu hin zu sagen, bis an die grenze der Beleidigung. Für mich ohne Frage mit unterhaltungswert, dafür Daumen hoch. Aber ist schon nahe an der Grenze zum Troll, oder nicht? Auch wenn dein Geschmack dankbarer Weise nicht für alle zum Richtwert erhoben wird, geb ich dir recht.

    Zum Thema: Die Mauer braucht ein Aussteifendes Element, dieser "Sturz", der über den Türartigen Druchgang geht, hätte das vielleicht halten können. Damit der Sturz das aushält, hätte er besser eingebunden werden müssen, zb zwei Lagen tiefer, damit auch noch etwas auf dem Sturz oben drauf ist, so das er die wand etwas besse rhalten könnte, wenn der nächste Sturm an der Wand zerrt.
     
    Canyon99 gefällt das.
  8. #8 Fred Astair, 18.06.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ok, hast Recht.
    Wäre nicht nötig gewesen.
    Bin halt kein Diplomat.
     
    msfox30, Fabian Weber, Lexmaul und einer weiteren Person gefällt das.
  9. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Gott sei Dank, das wäre nämlich nicht so unterhaltsam für mich ;)
     
  10. #10 Anjasickert, 18.06.2019
    Anjasickert

    Anjasickert

    Dabei seit:
    18.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Über der Tür war ein Sturz aber halt nur oben drauf gemauert. Wir wohnen direkt an einem freien Feld und bei uns ist es leider immer seeehr windig so das es diesen auch schon nach unten befördert hat.
     
  11. #11 Gast 85175, 19.06.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ihr müsst den Engel drehen, er kann nur dort helfen wo er auch hinsieht!

    Mal Spaß beiseite, das wird wohl nix. Ohne aussteifende Auflast und/oder Queraussteifungen hält das nie weil der Haftzug des Mörtels nicht ausreicht. Das knickt im unteren einfach Bereich um...
     
  12. #12 msfox30, 19.06.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Man könnte die Pfeiler vielleicht aus Holz erstellen und fest im Boden verankern. Dann noch mit Aussteifungen, so dass es am Ende wie ein Fachwerk aussieht.
     
Thema:

Ziegelmauer durch Sturm zum Teil gekippt

Die Seite wird geladen...

Ziegelmauer durch Sturm zum Teil gekippt - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade)

    Belastbarkeit einer Ziegelmauer (Aussenfassade): Guten Tag zusammen, Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben, auch wenn es wahrscheinlich nicht pauschal zu beantworten ist. Ich würde gerne...
  2. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  3. Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten

    Waschtisch an Ziegelmauer mit davor geklebter Gipskartonplatten: Hallo zusammen, es soll ein Eichenbrett (1200x550x40mm, ca. 20kg)) mit Aufsatzwaschtisch (ca.6kg) schwebend an der Wand befestigt werden. Mit 2...
  4. Vorsatz Ziegelmauer

    Vorsatz Ziegelmauer: Hallo, Ich hätte eine Frage. Ich saniere aktuell eine Dachgeschosswohnung. Da die Raumhöhe gering war, wurde die oberste Geschossdecke komplett...
  5. Risse und Ausbröckelungen in Klinker/Ziegelmauer unter Balkon, was tun?

    Risse und Ausbröckelungen in Klinker/Ziegelmauer unter Balkon, was tun?: Hallo zusammen, ich habe zwei Fragen: 1. Wie kann ich temporär die Risse und Ausbröckelungen in unserer Klinker/Ziegelmauer unter dem Balkon an...