max. Leitungslänge Multisplitgerät

Diskutiere max. Leitungslänge Multisplitgerät im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, ich habe mir ein Multisplitgerät mit drei Wandgeräten ausgesucht. Nun stellt sich die Frage, ob die Leitungslängen reichen. Ein...

  1. HALUS

    HALUS

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich habe mir ein Multisplitgerät mit drei Wandgeräten ausgesucht. Nun stellt sich die Frage, ob die Leitungslängen reichen. Ein Innengerät wäre ca 12m vom Aussengerät entfernt, ein weiters ca. 8m und eines 3m. Der Höhenunterschied beträgt ca. 4m.

    In den Spezifikationen des Aussengerätes steht:

    Totale Länge 50m. Ist damit die Länge hin und zurück gemeint ? In meinem Fall ca 46m und musste dann zusätzliches Kältemittel eingefüllt werden oder reicht das im Aussengerät aus ?

    Hier die ganzen Spezifikationen

    Technische Daten :
    Anzahl Innengeräte (Min / Max): 2-3
    Anschlussleistung Innengeräte Kühlen, Min / Max (kW): 4,0 / 8,0
    Anschlussleistung Innengeräte Heizen, Min / Max (kW): 4,4 / 10,0
    S.E.E.R: 6,4
    S.C.O.P: 4,0
    Wirkungsgrad:
    Energieeffizienz Kühlen Klasse: A++
    Energieeffizienz Keizen Klasse: A+
    Einsatzbereich :
    Außentemperatur Kühlbetrieb (°C): -5 bis +46
    Außentemperatur Heizbetrieb (°C): -15 bis +24
    Elektrische Daten :
    Spannungsversorgung (V / Ph / Hz): 240 / 1 / 50
    Absicherung, träge (A): 20
    Leistungsaufnahme Kühlen / Heizen (kW): 1,4 / 1,4
    Betriebsstrom Max (A): 6,4
    Kabel Ø, Einspeisung gem. VDE z. Kühlmaschine (mm²): NYM 3 x 2,5
    Kabel Ø Einspeisung Innengerät ü. Außengerät (mm²): NYM 3 x 1,5 + Busleitung LIYCY 2x 2 x 0,75
    Regelung, Ventilator, Maße, Gewichte :
    Selbstdiagnosesystem : ja
    Ventilator (Stück): 1
    Luftmenge max (m³/h): 2280
    Schalldruckpegel (dB(A)): 46
    Schallleistungspegel (dB(A)): 61
    Abmessungen (HxBxT) (mm): 638x880x310
    Gewicht (kg): 49
    Pipe-Check-Funktion: ja
    Kältemittelleitungen :
    Flüssigkeitsleitung (Ø Zoll): 3x 1/4"
    Sauggasleitung (Ø Zoll): 2x 3/8" / 1x 1/2"
    Kältemittelverteiler erforderlich: Nein
    Wärmeisolierung (beide Leitungen): Ja
    Äquivalente Leitungslänge Außen- / Innengerät, max (m): ~20
    Gesamtrohrleitungslänge Außen- / Innengeräte, max (m): 50
    Höhendifferenz, Außengerät höher/tiefer, max (m): 15
    Kältemittel: R32
    Kältemittelmenge werkseitig vorgefüllt (kg / tCO e): 2,20 / 4,59
    Kältemittelfüllung f. max. Leitungslänge bis (m): 30
    Kältemittelnachfüllung für Mehrmeter (g/m): 10
    Kältemitteleinspritzung EEV, Außengerät (steps): 480

    VG HAL
     
  2. #2 Lexmaul, 06.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich kenne es nur als einseitige Leitungslänge, also nicht den Rückweg einrechnen.
     
  3. HALUS

    HALUS

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hall Lexmaul,

    danke für die schnelle Antwort !

    VG HAL
     
  4. #4 Leser112, 07.07.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Der Verdichter muß das Kältemittel über die gesamten Rohrlängen transportieren.
     
  5. #5 Lexmaul, 07.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und diese Aussage hilft dem TE nun wie genau? Wie so oft...
     
  6. #6 Fred Astair, 07.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Tourette hat wieder zugeschlagen. Da kann er nichts für.
     
Thema: max. Leitungslänge Multisplitgerät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. split klimaanlage leitungslänge

    ,
  2. nym leitung innengerät multi split 1 5 2 5

    ,
  3. Leitungslänge

    ,
  4. Klimaanlage bauexpertenforum www.bauexpertenforum.de,
  5. Außengerät 8m Leitungslänge vorgefüllt
Die Seite wird geladen...

max. Leitungslänge Multisplitgerät - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung

    Einfluss der Leitungslänge & Erhöhung der Leistung: Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Gartenhaus gebaut, in dem ich auch hin und wieder ein bischen basteln möchte. Daher will ich ein...
  3. Zulassung Spühlkasten in Bezug auf Leitungslänge

    Zulassung Spühlkasten in Bezug auf Leitungslänge: Hallo Forum, gibt es für Spühlkästen eine Zulassung die Bezug nimmt auf Leitungslänge und Füllmenge? Also ist ein 6l Spühlkasten bei einer...
  4. Luftdichte Dosen und Max Spannungsabfall / Leitungslänge

    Luftdichte Dosen und Max Spannungsabfall / Leitungslänge: Ich hätte mal eine Bestätigung bzw evtl. auch einen Verweis wie die Leitungen in die luftdichten Geratedosen eingeführt sein sollte / muss. Meiner...
  5. Leitungslänge vs. Querschnitt, das leidige Thema...

    Leitungslänge vs. Querschnitt, das leidige Thema...: Hi Leute, kleine Frage. Nen Kumpel von mir ist derzeit dabei, seinen Bungalow zu modernisieren. (WE-Grundstück) Unter anderem Plant er da auch...