Anfrage zu einem Kürzel "Eli"

Diskutiere Anfrage zu einem Kürzel "Eli" im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend an alle Teilnehmer, ich bin ganz neu hier und habe mich soeben registriert. Mein Sohn beginnt in Kürze mit dem Umbau eines kompletten...

  1. #1 Gast90608, 08.07.2019
    Gast90608

    Gast90608 Gast

    Guten Abend an alle Teilnehmer,

    ich bin ganz neu hier und habe mich soeben registriert.
    Mein Sohn beginnt in Kürze mit dem Umbau eines kompletten alten Einfamilienhauses,
    Er hat dazu für die Planung eine Architektin beauftragt.Da er noch ca. 600km von diesem Ort entfernt wohnt, möchte ich ihn bezüglich der vorbereitenden Elektroplanung beratend unterstützen.
    Ein äußerst wichtiger vorbereitender Aspekt dabei, ist das Thema Erdung und Potentialausgleich!!!
    Auf entsprechenden Seiten (Elektroinstallation/Blitzschutz) hier, die ich besucht habe, zieht sich eine Abkürzung wie ein roter Faden durch alle Beiträge.
    Sehr gern hätte ich gewusst, was sich im Bereich Elektroinstallation unter dem Kürzel: "Eli" verbirgt?
    Ist hier der Elektroplaner oder der Elektroinstallateur eventuell gemeint?
    Ich kenne diese hier in unseren "Breitengraden" überhaupt nicht und habe dieses auch noch nie gehört!

    PS: An den ungewöhnlichen Begriff "Schreiner" haben wir uns ja nun gewöhnt...bei uns ist das ein Tischler, ebenso wie im Altbundesland die "Metzger" bei uns schon immer Fleischer bzw. Fleischerei heißen.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.Ich möchte immer exakt genau wissen, wovon ich rede und nicht schwafeln, deshalb möchte ich über den Begriff "Eli" nicht weiter spekulieren!
    Vielen Dank an alle im voraus!
    Gruß
    Askanier
     
  2. #2 jodler2014, 08.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Eli = Elektriker , Elektro-Installateur , Elektroniker für Gebäude - / Energietechnik.
    Die Begriffe von alt nach neu .
    Das sind die Handwerker ,die vermutlich das Gebäude elektrotechnisch auf den neuesten Stand bringen werden.:winken
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Bezeichnung "Eli" ist m. W. eine "Erfindung" von Forumsteilnehmern hier, den außer hier habe ich den auch noch nie gehört,
    wie Jodler beschreibt, wird i.d.R. für den ausführenden E- Inst. verwendet, nicht für den Planer,
    benutze ihn aber selber ab und zu...
     
  4. #4 Lexmaul, 09.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ganz sicher nix hier aus dem Forum ;)
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Sicher nicht. Ich kenne den Begriff schon deutlich länger als dieses Forum.
     
  6. #6 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.871
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist sicher wieder so ein regionales Ding
    In ganz Bayern noch nie gehört :)
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hey fresst mich nicht gleich:bierchen: hab ja extra geschrieben: m. W. (meines Wissens)
     
  8. #8 Lexmaul, 09.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    *mampf mampf* ;)
     
  9. reschu

    reschu

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Westerwald
    Alles gut. Sollte nicht pampig rüber kommen, sorry. :bierchen:
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hab es auch nicht als pampig empfunden, aber ein bisschen Spass muss auch in einem Forum sein..
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Anfrage zu einem Kürzel "Eli"

Die Seite wird geladen...

Anfrage zu einem Kürzel "Eli" - Ähnliche Themen

  1. Anfrage BWK-Merkblatt

    Anfrage BWK-Merkblatt: Eine vielleicht dreiste Frage. Hat von Euch jemand das BWK-M8 Merkblatt und das DBV-Merkblatt für hochwertige Nutzung von Unterschossen? Ich war...
  2. Rohbaukosten anfrage

    Rohbaukosten anfrage: Hallo Liebe Forenmitglieder bin hier ganz neu und mochte euch einige Fragen stellen. Ich bin wie viele andere auch ein Baufremder. Wir wollen...
  3. Anfrage an BT und Antwort zu FBH + HK

    Anfrage an BT und Antwort zu FBH + HK: Hallo Forum, in Anlehnung meiner anderen Frage habe ich mich an meinen BT gewandt und habe eine Antwort vom SHK verantwortlichen bekommen:...
  4. Anfragen für Hilfestellung bei Eigenleistungen etc.

    Anfragen für Hilfestellung bei Eigenleistungen etc.: Eigenleistung & Do it yourself kurz DIY genannt & Heimwerken Ziel des Bauexpertenforum´s ist der Austausch von Informationen unter...