Heizkörper wie entlüften?

Diskutiere Heizkörper wie entlüften? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, weiß jemand wie ich den Heizkörper entlüften kann, dort wo normalerweise den Ventil ist wo man mit dem Schlüssel rankommt (rechts oben)...

  1. #1 Darius1, 09.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Hallo,

    weiß jemand wie ich den Heizkörper entlüften kann, dort wo normalerweise den Ventil ist wo man mit dem Schlüssel rankommt (rechts oben) ist was drangemacht, wobei die Wand sowieso zu nah dran ist, gibt es da einen Trick?

    Gruß

    Darius
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Einfach nur dämlich montiert, der HK.
    Es sieht so aus, ob dort ein Entlüftungsschlüssel stecken würde. Also vorsichtig drehen, an diesem alufarbigen Schlüssel.
    Hängt der HK vor Holz ?
     
  3. #3 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist echt geil eingebaut! Da kannst nicht mal vorklappen.

    Wand aufstemmen?

    Oder einfach an einem anderen HK entlüften und hoffen, dass der hier irgendwann mitzieht.
     
  4. #4 Fred Astair, 09.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll das denn Simon? Wenn ich mich in die rechte Hand geschnitten habe, klebe ich das Pflaster auf die linke Hand und hoffe, dass es rechts aufhört zu bluten? ;)

    Das Sicherste wäre tatsächlich durch das Wändchen zu bohren und vom Nachbarzimmer aus zu entlüften.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 09.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die beiden Fragen von @Darius1 mit "Auffüllen" und "Entlüften".
    Da gehe ich dann mal davon aus, dass nicht nur ein einziger HK Luft hat sondern alle.

    Daher würde ich erst mal alle anderen HK machen, an die man rankommt und beobachten :)

    Die Installation hier ist leider nicht ideal, gleichseitiger Anschluss und dann noch oben aus der Wand.
    Ich denke sogar wenn man den HK locker macht kriegt man den nicht weit genug vorgeklappt zum Entlüften.

    1cm von der Wand wegnehmen auf der Seite wäre vermutlich keine schlechte Idee..
     
  6. #6 Darius1, 10.07.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Danke für die Antworten, habe jetzt mit einer Zange den Entlüftungsschlüssel (der dort tatsächlich dran war) bewegt so das Wasser rauskam, dabei habe ich aber keinen Behälter druntergestellt sondern ein Handtuch zum Wasserabfangen verwendet?

    Bis auf einen Heizkörper hat es so auch bei allen anderen geklappt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Fabian Weber, 10.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Wieso entlüftest Du eigentlich mitten im Sommer?
     
  8. #8 Darius1, 10.07.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Weil da die Heizung aus sein kann, meines wissens muss man erst die Heizung ausmachen, mindestens 30 Minuten warten und schauen das mindestens 1,5 bar Wasserdruck drauf sind und dann entlüften, geht halt im Sommer besser als im Winter
     
  9. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Also ich muss schon sagen, dass ich die Lösung, bei der blöden Stelle den Entlüftungschlüssel stecken zu lassen, äußerst vorrauschauend finde. Klar ist das evt Doof montiert, aber wir wissen doch alle, wie so dumme stellen auf Baustellen passieren können. Da finde ich das eine vorausschauende "Pfuschlösung". Andere hätten nicht daran gedacht.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. #10 Darius1, 10.07.2019
    Darius1

    Darius1

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Speyer
    Stimmt
     
Thema: Heizkörper wie entlüften?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handtuchheizkörper entlüften

    ,
  2. heizkörper vorklappen

Die Seite wird geladen...

Heizkörper wie entlüften? - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Ständig Heizkörper entlüften - Ursache?

    Ständig Heizkörper entlüften - Ursache?: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Heizung und ich glaube, dass auch mein Heizungsmeister kapituliert. Ich beschreibe einmal etwas die Lage....
  5. Heizkörper werden nicht richtig warm-keine Luft im Heizkörper

    Heizkörper werden nicht richtig warm-keine Luft im Heizkörper: Hallo, ich hoffe ich habe in der richtigen Rubrik geposted. Es geht um die Heizkörper in unserer Wohnung. Diese werden nicht gleichmäßig...