Betondecke entfernen?

Diskutiere Betondecke entfernen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab folgende Frage an die Experten: Ich habe eine alte Garage Baujahr 1955 mit Betondecke. Auf die Betondecke ist einige Jahre...

  1. #1 MikeThomson, 10.07.2019
    MikeThomson

    MikeThomson

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab folgende Frage an die Experten:

    Ich habe eine alte Garage Baujahr 1955 mit Betondecke. Auf die Betondecke ist einige Jahre später der Optik halber eine art Krüppelwalmdach gekommen (Dachschräge auf allen vier Seiten). Die Garage soll jetzt zum Freisitz umfunktioniert werden. Daher stelle ich hier mal die Frage ob man die Betondecke einfach "herausnehmen" kann um quasi von unten Dach und Sparren zu sehen. Und wenn ja, wie man hier am besten vorgeht? Von oben mit der Flex an-/herumschneiden und dann Stück für Stück mit dem Bohrhammer? Die Betondecke ist etwa 10cm dick.

    Gruß
     
  2. #2 simon84, 10.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Komit drauf an !

    Wie ist die Betondecke ins Mauerwerk eingebunden ? Ist das auch Beton oder Ziegel ? Gibt es einen ringanker ?
     
  3. #3 MikeThomson, 10.07.2019
    MikeThomson

    MikeThomson

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die liegt auf einer 24er Ziegelwand auf. Bzgl. Ringanker muss ich mal schauen. Auf den Boden kommt man nicht drauf, müsste erst einmal Dachpfannen hochnehmen.
     
  4. #4 MikeThomson, 10.07.2019
    MikeThomson

    MikeThomson

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab sowohl von oben mir das ganze mal angesehen als auch von unten. Ich habe vom Mauerwerk unterhalb der Betondecke etwas weggestemmt. Die Betondecke liegt auf den Ziegeln. Ein Ringanker existiert nicht.
     
  5. #5 simon84, 10.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wie ist denn der Dachstuhl aufgebaut

    Nicht dass du die Decke weg schneidest und dann drückt es dir beim ersten Winter alles auseinander
    Würde die Decke unterstützen und wenn dann bündig mit den Mauern stückweise abschneiden
     
  6. #6 MikeThomson, 10.07.2019
    MikeThomson

    MikeThomson

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Dach, welches oben aufliegt ist von allen vier Seiten schräg, also eher so eine Art Krüppelwalmdach ohne Krüppel oder Satteldach von vier Seiten ;) Kenne den Fachbegriff nicht.

    Die Sparren liegen seitlich auf dem Mauerwerk auf und es gibt am Anfang und Ende des Firsts zwei Stützen die auf der Betondecke stehen. Die muss ich dann natürlich nach unten durchführen.

    Also würdest du sagen einfach bündig abflexen? Jetzt mal so ganz doof gefragt zum Vorgehen. Unten Stützen drunter? Von oben einmal am Rand abflexen und dann Stück für Stück mit dem Bohrhammer abtragen?
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    so mal ganz doof geantwortet, was erwartest du hier? Frag einen Statiker, der wird dir das beantworten, aber den musst du bezahlen....
     
    simon84 und SIL gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist auch richtig, das war der TE mit der relativ großen Öffnung bzw hatte er diese aversiert...
     
Thema: Betondecke entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betondecke abreißen

    ,
  2. garage betondecke entfernen

    ,
  3. betondecke entfernen

Die Seite wird geladen...

Betondecke entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Putz zwischen Stahlträger und Betondecke entfernen?

    Putz zwischen Stahlträger und Betondecke entfernen?: Hallo zusammen, wir sind gerade am Ausbau des Dachgeschosses und in diesem Zuge wollen wir eine Treppe vom 1. OG ins 2. OG bauen lassen. Diese...
  3. Bast/Stroh unter Betondecke entfernen?

    Bast/Stroh unter Betondecke entfernen?: Hallo zusammen, ich bin seit langem stiller Mitleser des Forums und bin von der Community begeistert! Vielen Dank für die vielen Ratschläge, die...
  4. 50 m2 Stahlbetondecke entfernen

    50 m2 Stahlbetondecke entfernen: Hallo zusammen, ich habe eine Altbauwohnung gekauft (1982) im Zweiten Stock mit darüber liegendem Speicher, der aus dem ca. 60 m2 großen...
  5. Bitumenreste von Betondecke entfernen

    Bitumenreste von Betondecke entfernen: Hallo In unserem Neubau wurde eine tragende Wand weggelassen und dafür von der Baufirma oberhalb ein Träger gegossen. Dieser Träger wurde nach...