Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus

Diskutiere Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen...

  1. #1 janie24, 14.07.2019
    janie24

    janie24

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir sind nun schon seit einigen Wochen an der Planung unseres Hauses. Leider gibt es da so einige Sachen, die man beachten muss. Zum einen ist unser Grundstück nur 17m breit. Aktuell ist rechts die Garage direkt bis zur Grundstücksgrenze, links sind 3m Abstand, somit haben wir ca. 10,5m für das Haus. Das andere ist, das alle Grundstück nach Süden ausgerichtet sind, unser Garten und Einfahrt also zur Straße hin ist. Dadurch ist es recht schwierig, die Eingangstür unterzubringen. Aktuell haben wir einen halbwegs vernünftigen Grundriss, womit wir leben könnten, aber natürlich gibt es viele Verkehrsflächen (lange Flure) und wir finden die Küche ein bisschen sehr offen (perfekt fänden wir es, wenn sie mit einer Schiebetür geschlossen werden könnte). Hat jemand noch Ideen oder Tipps zum aktuellen Grundriss? Ein Keller werden wir nicht bauen. Die Garage ist so lang, da im hinteren Bereich eine Art Werkstatt rein soll.
    Wir wären über jeden Ratschlag und Meinung glücklich (gern auch komplett neue Herangehensweise) :)
    Jana
    PS: Treppe ist nur provisorisch eingemalt
     
  2. #2 Kriminelle, 14.07.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Zum einen: stell doch mal bite das ganze Grundstück mit den Baugrenzen bzw Nachbarbebauung ein.
    Weiterhin kann man natürlich nicht nur das EG ohne dem dazugehörigem DG/OG beurteilen, denn beides ist abhängig voneinander.

    Was darf es denn für ein Haus werden (für's Amt und für Euch) und was muss es sein (Bebauungsplan?)

    Was ich jetzt sehe, ist eine Speis, die das ganze EG verbaut und den Flur um eine Nase verlängert, damit man ins Büro kommt. Weiterhin sehe ich Probleme im OG mit den Zimmerlagen durch die Lage der Treppe.
     
  3. #3 janie24, 14.07.2019
    janie24

    janie24

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also es soll eine Stadtvilla sein. Die Grenzen zum Nachbargrundstück sind 3m Im hinteren Bereich darf nicht gebaut werden, also die Garage darf nicht an beide Grenzen sondern nur rechts, ist also somit fest gesetzt.
    Hier ist noch der Plan fürs Obergeschoss und das Baugrundstück
     
  4. #4 Kriminelle, 14.07.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Darf die Garage ausserhalb des Baufensters gebaut werden?
    Was wollt Ihr?
     
  5. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Hallo,

    Ich würde keine Wand in der Garage setzten...
    Und den Flur im Untergeschoss würde ich auch anders machen..
    Wäre es auch ok , wenn die Räume teilweise von Wohnzimmer getrennt sind?
     
  6. Lutz82

    Lutz82

    Dabei seit:
    02.05.2019
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Ingenieur Maschinenbau
    Ich würde zumindest den vorratsraum bündig mit der Wand rechts abschließen lassen.
    Das Bad vergrößern und den Flur um eine Ecke verlängern.
     
  7. #7 driver55, 15.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist schlecht. Mit der Treppe steht und fällt ein Gundriss!

    Flur ist doch schon jetzt viel zu groß. Über 35 m² (EG+OG inkl Treppe):eek:

    Die Couch steht schon fast in der Küche.
    @janie24: Was soll das überhaupt werden?

    Notieren, welche Räume ihr benötigt und dann zu einem fähigen Planer. Danach können wir dann wieder diskutieren/bewerten. So wird das nix.
     
  8. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Gibts den auch ein Budget? Ich sehe hier ca. 300-400.000€ für ein Haus, ohne die Kosten für das Grundstück.
     
  9. #9 janie24, 15.07.2019
    janie24

    janie24

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja teilweise getrennt wäre in Ordnung. Der Flur ist ja das Problem, wir wissen aber momentan nicht wie wir es ändern können und unser Architekt ist leider schwer erkrankt und fällt erstmal ein paar Wochen aus
     
  10. #10 Kriminelle, 15.07.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich seh hier keine Basis, die vom Architekten erschaffen und von Euch weitergeführt wurde.
    Zuerst kommt die Treppenlage. Und die ist hier nicht vom Fachmann platziert, noch passt die Aussage, dass die Treppe provisorisch ist.

    Wenn Euer „Architekt“ krank ist, dann müsst Ihr Euch einen anderen suchen. Dann gibt es auch eine Diskussionsgrundlage.
     
  11. #11 janie24, 15.07.2019
    janie24

    janie24

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ging hier lediglich darum ein paar Ideen zu sammeln. Ich weiß nicht warum hier Budget oder der Architekt eine Rolle spielen. Das man sich darüber Gedanken gemacht hat, ist eine Selbstverständlichkeit und war nicht das Thema. Danke an @Lutz82 für wenigstens ein paar hilfreiche Einwände.
    Bitte das Thema als geschlossen ansehen, da ich es nicht löschen kann!
     
  12. #12 Kriminelle, 16.07.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.469
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Weil Entwürfe sehr viel Zeit kosten und a) Traumschlösser hier nicht geplant werden, wenn sie eh nicht bezahlbar sind (unnützer Zeitvertreib von uns) und b) Du nicht nur Ideen brauchst, sondern grundlegend einen Entwurf.
    Auf Deine Zeichnung braucht man nicht unbedingt eingehen. Die muss man nicht bauen. Die waren nichts. Du würdest ja auch keine Zahnprothese hinterfragen, die Dein Kind modelliert hat.

    Da musst Du auch nicht quengeln, sondern Dich bzw Deine Zeichnung oder Dein „Können“ richtig reflektieren und in 1 - 10 einordnen können.
     
Thema: Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bauen mit garage auf schmalem grundstück

    ,
  2. langes schmales grundstück

Die Seite wird geladen...

Grundriss schmales Grundstück mit Garage und Garten vor dem Haus - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus

    Intelligenter Grundriss für ein schmales Reihenmittelhaus: Hallo ihr Lieben, ich lese schon länger begeistert in diesem Forum. Tolle Community! :-) Ich bin Alice und plane aktuell mit meinem Mann den Bau...
  3. Grundriss Ideen für schmales, langes Haus

    Grundriss Ideen für schmales, langes Haus: Servus, seit Freitag besitzen meine Frau und ich ein sehr schmales Haus in der Donauwörther Innenstadt auf einer Insel (Insel Ried). Das Haus ist...
  4. Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2

    Grundriss EFH auf schmalen Grundstück Teil 2: Hallo, nach vielen Monaten warten hat der Architekt den Entwurf soweit fertig und ich würde ihn gerne zur Diskussion stellen. Zuerst einmal zu...
  5. Grundriss EFH auf schmalen Grundstück

    Grundriss EFH auf schmalen Grundstück: Hallo, auch wenn selbst gezeichnete Grundrisse hier ungern gesehen ist, möchte ich mich gerne der Kritik stellen. Die Entwürfe von unserem...