Außenwasserhahn für Beregnungsanlage Systemtrennung

Diskutiere Außenwasserhahn für Beregnungsanlage Systemtrennung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Jetzt habe ich mir erstmal Deinen "IBC" angesehen. Du hättest ja auch gleich 1000l Tank schreiben können. Ich glaubr nicht, dass IBV eine...

  1. #21 Fred Astair, 16.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jetzt habe ich mir erstmal Deinen "IBC" angesehen. Du hättest ja auch gleich 1000l Tank schreiben können. Ich glaubr nicht, dass IBV eine allgemeingebräuchliche Abkürzung ist.
    Jetzt, wo ich das Riesending gesehen habe, verstehe ich überhaupt nicht mehr, warum Du das mit einer festen, stagnierenden Leitung befüllen willst. Dafür reicht ein 3/4" Schlauch, det nur zum Füllen angeschlossen wird, völlig aus.
     
  2. #22 benningmk, 16.07.2019
    benningmk

    benningmk

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Halver
    Ich brauche für einen Bewässerungdurchgang bei allem Kreisen ca. 2,5m3 Wasser. Natürlich verbraucht ein Kreis max. 0,7m3 und ich kann diese hintereinander steuern.
    Allerdings müsste ich bei dieser Konstellation immer von Hand auffüllen, dies wollte ich automatisieren.

    Ist denn eine Stichleitung mit Magnetventil, welche über dem Tank im Freien Auslauf endet definitiv verboten und weshalb?
    Irgendwie werde ich aus den Vorschriften noch nicht ganz schlau.
     
  3. #23 Lexmaul, 16.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, Deine 10m Stichleitung sind das Problem.
     
  4. #24 benningmk, 16.07.2019
    benningmk

    benningmk

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Halver
    Aber wenn ich das wie FredAstair sagte mit einem Schlauch manuell befülle benötige ich auch einen Außenwasserhahn und Stichleitung.

    Es wird wohl nur mit einer zugelassenen kleinen Trennstation im Keller gehen.

    Wie sind denn die Außenwasserhähne sonst angeschlossen, ich bin ja nicht der einzige welcher im Garten Wasser benötigt?...
     
  5. #25 Lexmaul, 16.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nie so lange Stichleitungen ;)

    Meist in einem Kreis, der eh immer Bewegung hat.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #26 Fred Astair, 16.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ein ordnungsgemäß installierter Außenwasserhahn ist in eine ständig benutzte Leitung eingeschleift und hat eine vorgelagarte maximale Stagnationsstrecke von 10xd.
    Du kannst ja Dein gesamtes Hauswasser bis zum freien Auslauf im IB irgendwas hin und wieder zurück leiten und hättest eine den Regeln entspr. Anlage, wenn da nicht ein Umstand wäre, der sich in D dank des Klimawandels immer mehr relativiert: Gelegentlich ist im Winter noch mit Temperaturen unter dem Gefrierpunkt zu rechnen und dann hättest Du ein Problem.
     
  7. #27 benningmk, 16.07.2019
    benningmk

    benningmk

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Halver
    Danke für die Aufklärung. Ergo darf ich bei 1" nur eine 25cm Länge Stichleitung einbauen.
    Dann sind bestimmt etliche Außenwasserhähne definitiv nicht ordnungsgemäß wenn man manchmal liest wie Leute das angeschlossen haben.
    Ergo entweder Projekt leider doch wohl liehenlassen, es sei denn ich finde noch eine bezahlbare Trennstation.
     
  8. #28 benningmk, 16.07.2019
    benningmk

    benningmk

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Halver
    eBay

    Wenn ich sowas im Keller installiere kann ich doch ab Ausgang machen was ich will und es wäre konform abgesichert oder?
    Ich müsste nur noch klären, ob unser Eingang mehr Wasser zur Verfügung stellen kann wie die Pumpe fördert.
     
  9. #29 Fred Astair, 16.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Den Satz verstehe ich jetzt nicht.

    Eine Trennstation hat einen rel. kleinen Vorlagebehälter mit Schwimmerventil und eine auf den zur Verfügung stehenden Zufluss abgestimmte Pumpe.
     
  10. #30 benningmk, 17.07.2019
    benningmk

    benningmk

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Halver
    Ich meinte damit, dass es dann egal ist wie ich die Leitung ab dem Ausgang lege. Wenn ich mittels so einer Station schon im Keller trenne kann ich danach die Leitungen so anpassen wie ich möchte.
    Ich werde mal den Hersteller kontaktieren und Informationen einholen.
     
  11. #31 Fred Astair, 17.07.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ah, jetzt ja. :)
    Das kannst Du natürlich machen.
     
Thema: Außenwasserhahn für Beregnungsanlage Systemtrennung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Systemtrennung stagnieren

    ,
  2. beregnungsanlage hausanschluss

    ,
  3. syrobloc klopft

Die Seite wird geladen...

Außenwasserhahn für Beregnungsanlage Systemtrennung - Ähnliche Themen

  1. Außenwasserhahn anschließen

    Außenwasserhahn anschließen: Hallo, ich habe einen frostsicheren Außenwasserhahn von Kemper montiert und habe nun die Aufgabe diesen an die Wasserleitung anzuschließen....
  2. Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten"

    Außenwasserhahn - wie professionell "abdichten": Hallo zusammen, ich plane, demnächst einen Außenwasserhahn zu installieren. Die Bohrung von der Garage aus nach außen führt man ja mit etwas...
  3. Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren

    Außenwasserhahn in der Wand bzw. im Mauerwerk fixieren: Hallo zusammen, aufgrund eines vermeintlichen Frostschadens an einem Außenwasserhahn wurde die Wand durch einen Sanitärinstallateur aufgeschlagen...
  4. Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert

    Außenwasserhahn auf "laufen", aber Ausfluss blockiert: Guten Tag, ich hätte einmal eine Verständnisfrage: Meine Tochter hatte gestern Abend unseren Außenwasserhahn aufgedreht, an dem wiederum ein...
  5. Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.

    Außenwasserhahn auf WDVS befestigen.: Hallo zusammen, mein Haus (Baujahr ca. 1930) wird nächsten Monat im Rahmen einer Kernsanierung gedämmt (200mm EPS+Klinkerriemchen - Brillux...