Eckschienen bei Formteilen?

Diskutiere Eckschienen bei Formteilen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab mal die Suche bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden: Unser Trockenbauer hat an den Außenkanten...

  1. Stark

    Stark

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab mal die Suche bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden:

    Unser Trockenbauer hat an den Außenkanten der Innenwände und den Fenstern Formteile verbaut. Jetzt hatten wir zwei Maler im Haus wegen dem Spachteln und der eine meint wir bräuchten unbedingt Eckschienen auf den Formteilen weil sich der Karton irgendwann abschlägt - der andere meint das wäre totaler Blödsinn weil ja die Formteile verbaut sind und er das Malervlies beim anbringen über die Ecke schlägt und man dann an den Fußleisten nicht den Überstand der Schienen sieht. :confused::confused::confused:
    Die Wände sind doppelt beplankt mit Gipsfaser, gespachtelt werden soll Q3, dann Malervlies drauf und streichen.

    Jetzt bin ich ernsthaft verwirrt und frage mich will mir der eine nur die Zusatzarbeit für die Schienen verkaufen oder macht es sich der andere zu einfach?

    Danke schonmal,:winken
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der Sinn von Formteilen ist ja, dass man keinen Eckschutz einspachteln muss. Den Maler der das fordert kannst du gleich in die
    Wüste schicken. Formteile sind wesentlich stabiler als Eckschutzschienen, außerdem viel einfacher, im Schadensfall, zu reparieren.
    Außerdem habe ich mit Formteilen eine 90° Ecke, mit Eckschutzprofil kaum zu realisieren.

    ich auch, Gipsfaser und Formteile?
     
    mk940 gefällt das.
  3. Stark

    Stark

    Dabei seit:
    26.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke @Alex88 für die schnelle Antwort!
    Da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt: die untere Schicht der Doppelbeplankung ist Gipsfaser und die obere ist Gipskarton + Formteile.
     
Thema:

Eckschienen bei Formteilen?

Die Seite wird geladen...

Eckschienen bei Formteilen? - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Eckschiene vor oder nach Abdichtung

    Eckschiene vor oder nach Abdichtung: Hallo zusammen, kurze Frage: Würdet ihr Eckschienen in einem Badezimmer vor oder nach der Abdichtung machen ? Was macht mehr Sinn und wieso ?...
  3. Eckschiene bei Kalkspachtel

    Eckschiene bei Kalkspachtel: Hallo, habe (eventuell) ein Problem beim Spachteln der Calziumsilikatplaten auf meinen Fensterlaibungen. Habe hier eine Metalleckschiene ( 1mm ,...
  4. Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand

    Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand: Hallo Ich habe eine neue Wand mit Trockenbau in meinem Haus eingezogen. Nun habe ich eine Ecke wo es zur Treppe hoch geht. Ist ja erstmal nicht...
  5. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...