Badfliesen mit Quadeck Schienen

Diskutiere Badfliesen mit Quadeck Schienen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, diese Woche wurden unsere Bäder gefliest. Es sollte mit einer Quadeck Schiene gearbeitet werden. Nun ist uns aufgefallen, dass...

  1. Mel

    Mel

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    diese Woche wurden unsere Bäder gefliest. Es sollte mit einer Quadeck Schiene gearbeitet werden. Nun ist uns aufgefallen, dass die Fliesen aufgrund der verschiedenen Höhen durch anbringen der schiene nicht mehr bündig sind. Ist das normal? Wir finden das optisch ganz fürchterlich und würden uns über fachliche Meinungen dazu freuen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 28.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Fehlende Planung sag ich mal. Das ist natürlich voll hässlich so. Nur Schuld trifft nicht den Fliesenleger.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum Fabian? Der Flieseur hat es so grottig verbaut und die Laibung Fenster kommt da noch was?
    Zumindest hätte der Fliesenleger sich äussern sollen, dies Versprünge sehen nach klassisch fehlender GK Lage aus bzw Putz MW und nicht bündig weitergeführt, ist die Frage was bestellt/beauftragt war....
     
    Manufact, Domski und Lexmaul gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 28.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Na da waren bestimmt keine putzbündigen Fliesen geplant, von daher ist es einfach nicht geplant.

    Fensterleibung sieht unfertig aus.
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 28.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Wieso für den Fliesenleger war doch alles klar?
     
  6. Mel

    Mel

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben uns im Fliesenzentrum lediglich die Fliesen ausgesucht und es wurden Edelstahl Abschlussschienen dazu empfohlen. Besprochen wurde dann eine fliesenhöhe von 1,20 und 2,40 im duschbereich. Das solche Probleme auftreten konnten wir doch als Laie nicht erkennen. Der Fliesenleger meint nun, dass fachlich alles einwandfrei ist und will uns voraussichtlich nicht entgegen kommen.
     
  7. Mel

    Mel

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hätte der Fliesenleger nicht von vornherein sagen sollen, dass es mit den schienen zum Versatz kommen kann und daher eine einfache schiene besser geeignet ist? Und warum wird in der Dusche links mit ner langen Fliese angefangen und rechts mit ner kurzen? Da geht die Synchronität komplett flöten... Und argumentation vom Fliesenleger war, dass man vor dem Fenster bereits endete, weil die gegenüberliegende Wand auch an dem Maß endet
     
  8. #8 Fabian Weber, 28.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Zeig doch mal ein Foto von der Dusche.

    Zum Rest muss man sagen, dass der Fliesenleger fachlich nichts falsch gemacht hat.

    Wie gesagt, auch Fliesen muss man planen, wenn es was werden soll.
     
  9. #9 Lexmaul, 28.07.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Muss man nicht zwangsläufig - gibt auch Handwerker, die es können ;)

    Der hier nicht....
     
    Fabian Weber gefällt das.
  10. #10 Gast 85175, 28.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ist halt ein Anfängerfehler,
    Wenn er was taugen würde, dann hätte er das gesagt, schon alleine um sich den zu erwartenden Ärger zu ersparen. Stümper halt...

    Jetzt, da das Kind schon im Brunnen liegt, stellen sich eigentlich zwei Fragen. Ist das ein optischer Mangel und wer hat ihn zu verantworten? Die Diskussion wird ganz ekelhaft, mit von vorne herein geringer Aussicht auf kostenloses „Nacharbeiten“.
     
  11. Mel

    Mel

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20190722_184052.jpg IMG-20190723-WA0008.jpg
     
  12. Mel

    Mel

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Morgen früh findet ein Treffen mit der Baufirma und dem Fliesenleger statt.
     
  13. #13 Fabian Weber, 29.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Also ein kleiner Strohhalm könnte ja sein, dass es sich bei der Quadeck um eine Eckschutzschiene und nicht um eine Abschlussschiene handelt.

    Also könnte man argumentieren, dass an allen Stellen, wo es einen Wechsel von Fliesen zu Wand gibt, eine Abschlussschiene oder einfach gar nichts hingehört.

    Der Fliesenleger will jetzt wahrscheinlich sogar Geld für die ganze oberen Abschlüsse, wo normalerweise gar nichts kommt haben.

    Ich würde vorschlagen, der Fliesenleger korrigiert die schlimmsten Ecken, dafür bekommt er weiterhin die ganzen überflüssigen Laufmeter bezahlt.

    Lehrgeld für alle sozusagen.
     
  14. Mel

    Mel

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Allerdings heißen diese Quadeckschienen dummerweise auch Abschluss-Schienen bzw. Abschlussprofil... von daher wird's wohl schwierig. :-(
     
  15. #15 Fabian Weber, 29.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Dann muss man halt mal den Bautunternehmer fragen, ob das wirklich sein Ernst ist usw. nur rechtlich hat man da wenig in der Hand
     
    Gast 85175 gefällt das.
  16. #16 driver55, 29.07.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ein Fliesenleger der sein Handwerk versteht, hätte aus meiner Sicht noch vor der ersten Fliese Bedenken angemeldet...
     
  17. #17 Fabian Weber, 29.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Und wogegen sollten sich Bedenken richten, gegen den vermeintlich ungewöhnlichen Geschmack des Auftraggebers, der sich ja explizit dieses Produkt wünscht.

    Wäre ich Fliesenleger würde ich auch keine Bedenken anmelden, sondern erstmal eine Nachtrag stellen für die wesentlich teureren Schienen.
     
    Gast82596 gefällt das.
  18. #18 Gast82596, 29.07.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die meisten BH wissen am Anfang eh alles besser. Erst danach wird gejammert.
     
  19. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Dann zeig mal seinen Verlege Plan ( Fliesenplan) ich gebe dir recht einen Mangel stellt sich aus dem bisherigen Vortrag, soweit ersichtlich nicht dar. Bis auf die Laibung, mal schauen was da kommt, aber ein vertikal verlaufender Versprung mit Schienen ist eher unüblich und gerade du als architektonischer Ästhet solltest 'quieken' ;)
     
  20. #20 Fabian Weber, 29.07.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ich quieke ja auch, sogar ziemlich. Nur was hilft das? Da muss jetzt mal an die Handwerkerehre appelliert werden und eine salomonische Lösung her.
     
Thema: Badfliesen mit Quadeck Schienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schiene laibung

Die Seite wird geladen...

Badfliesen mit Quadeck Schienen - Ähnliche Themen

  1. Wasser unter Badfliesen

    Wasser unter Badfliesen: Moin, wir haben ein Problem das die Fugen der Badfliesen feucht sind, und und gegenüber ( 1,5 Meter) der Dusche zwischen Wand und Bodenfliese...
  2. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  3. Badfliesen auf Mörtelkleksen

    Badfliesen auf Mörtelkleksen: Hi zusammen, wir wohnen in einem Haus aus dem BJ 1998, mit allen Wänden aus Porenbeton. In unserem Bad wollen wir mittelfrisitig sanieren,...
  4. Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?

    Schiefe Badfliesen inwieweit zu beanstanden?: Hallo, habe von einem Fliesenleger mein Bad neu fliesen lassen, jetzt musste ich feststellen das viele Stellen schief sind, so das man bei...
  5. Badfliesen im Duschbereich versiegeln

    Badfliesen im Duschbereich versiegeln: Hallo, im Netz bin ich bei der Info-Sammlung für die Badrenovierung über ein Produkt gestolpert, dass für mich interessant klingt und wollte...