Trockenbauwand hat sich gelöst

Diskutiere Trockenbauwand hat sich gelöst im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. In meiner Wohnung ist durch eine hohe Krafteinwirkung eine Trockenbauwand aus der...

  1. #1 Martin82, 29.07.2019
    Martin82

    Martin82

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

    In meiner Wohnung ist durch eine hohe Krafteinwirkung eine Trockenbauwand aus der Verankerung im Boden gelöst worden bzw. die Verankerung selbst ist wohl gelöst und nun knackt der Boden um die Stelle herum.

    Gibt es eine Möglichkeit so etwas wieder hinzukriegen ohne die ganze Wand erneuern zu müssen? Dummerweise ist es eine verflieste Badezimmerwand.

    Evtl. einen Kleber oder Bauschaum in den Spalt unten?

    Bin für jeden Rat dankbar =)

    Viele Grüße, Martin
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ???
    wenn der Boden um die Stelle knackt wird wohl der Estrich gebrochen sein
     
  3. #3 Martin82, 31.07.2019
    Martin82

    Martin82

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    die Krafteinwirkung war auf die Wand, nicht auf den Boden. Ich war der Meinung ich müsse eine Beinpresse mit der Wand simulieren. Bei meiner alten Wohnung mit Betonmauern hat das wunderbar funktioniert, bei der neuen eben nicht mehr...

    Ich gehe davon aus, dass die Verschraubungen welche das "Grundgerüst" der Wand mit dem Boden verbinden gebrochen sind. Das war auch so spürbar als ich zu fest gedrückt habe. Es hat plötzlich geknackt und leicht nachgegeben.


    Habt ihr Ideen wie man das beheben kann ohne die ganze Wand einzureißen? Evtl kleben?

    Gruß
     
  4. #4 simon84, 01.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beplankung einseitig aufmachen und neu im Unterboden befestigen
     
    mk940 gefällt das.
  5. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Einzige sinnvolle Möglichkeit. Kleben ist Pfusch und da kommst du auch nicht richtig ran, dass das irgendwie Hand und Fuß hätte. Wie Simon schon gesagt hat, einfach unten etwa 30 cm öffnen, damit du auch vernünftig Platz zum bohren hast und neue Dübel setzen. Danach wieder schließen, spachteln, streichen und dann hast du auch die nächsten Jahrzente Spaß mit deiner Wand.
     
  6. #6 WerniMB, 01.08.2019
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Mietwohnung?
    Dann solltest du, unabhängig von einer technischen Lösung, wohl mal den Vermieter informieren.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 01.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.883
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor allem beinpresse . Da drückst du schnell mal 200kg wenn du kein Spargel bist

    Hast du ne Ahnung was da für Kräfte wirken ??
     
Thema:

Trockenbauwand hat sich gelöst

Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand hat sich gelöst - Ähnliche Themen

  1. Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen

    Halbe Trockenbauwand in Mietswohnung einziehen: Hallo in die Runde, in meiner jetzigen Wohnung möchte ich gern in mein Wohnzimmer eine Halbe Zwischenwand einziehen. Hintergrund ist, dass ich...
  2. Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen

    Trockenbauwand - welcher Entkopplungsstreifen: Ich habe bei meiner Recherche mehrfach von Sylomer TSS gehört. Preis 80€ pro 5m. Hat jemand Erfahrungswerte ob er das wert ist? Oder gibt es...
  3. Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden

    Detailfragen zu Knauf-Trockenbauwänden: Hallo mich quälen ein paar Fragen zum Thema Trockenbauwände, für die ich keine Antworten finde. Der Einfachheit halber beziehe ich mich im...
  4. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  5. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...