Pferden schief, Risse in Putz und Balken

Diskutiere Pferden schief, Risse in Putz und Balken im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, dank Autokorrektur wurden Pfetten zu Pferden. Leider komme ich an den Titel nicht mehr ran. Ich wohne als Mieter in einer...

  1. #1 Ela, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    Ela

    Ela

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    dank Autokorrektur wurden Pfetten zu Pferden. Leider komme ich an den Titel nicht mehr ran.

    Ich wohne als Mieter in einer Wohnung im 1.OG eines 2 Familienhauses. Das Haus wurde 1959 gebaut. In den 70er/80er Jahren wurde im EG ein Wohnzimmer mit Flachdach angebaut.

    Auf dieses Flachdach wurde in den 90ern ein Wohnzimmer aufgestockt, Dach darauf und ein abgehängter Balkon daran.

    Seit Jahren frage ich mich schon, ob von den Rissen in den Wänden meines aufgestockten Wohnzimmers und den verdrehten Pfetten ein statisches Risiko ausgeht. Die Mittelpfetten sind nach rechts geneigt, die linke Mittelpfette deutlich. die Giebelpfette verdreht sich stark nach links. Frage ich jemanden , heisst es, das ist normal, Holz arbeitet. Die Bilder zeigen mein Wohnzimmer, die Wandrisse befinden an der früheren Giebelaußenwand des alten Hauses. Besonders der Treppenförmige Risse von der linken Mittelpfette in Richtung Tür erscheint mir sehr merkwürdig. Zwischen Türrahmen und links daneben liegenden riss klingt die Wand hohl, das Material gibt auf Druck etwas nach.

    Handelt es sich nun um übertriebene Bedenken oder würdet ihr mal einen Statiker bestellen. Beim Umbau war ein Architekt eingebunden.

    Das übrige (alte) Dach wurde im dem Zuge auch neu gedeckt und der dort vorhandene Spitzboden einfach ausgebaut, sodass er als Zimmer genutzt werden kann. Hier wurde mir mal gesagt man solle keine bleischweren Möbel reinstellen.

    zusätzlich wurde in der vorhandenen Wohnung, also unter dem ausgebauten Spitzboden im ursprünglichen Bau eine angeblich nicht tragende Wand entfernt und noch ein Bad vergrößert/Wand versetzt.

    Wäre sehr Dankbar für Eure Einschätzung.

    Herzlichen Dank


    Michaela
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 03.08.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dein einziger Ansprechpartner hier sollte dein Vermieter sein.

    Ja

    Siehe oben, dein Vertragspartner ist der Vermieter. Abgesehen davon kann man auf den Fotos nichts bedenkliches erkennen


    Der hätte oder hat sicher einen Statiker eingebunden sofern es nötig wäre / war

    Der Hinweis mit den Spitzboden deutet darauf hin dass jemand von einer Verringerung der Verkehrslast auf 150 oder 100 weiß
     
  3. #3 Ela, 03.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    Ela

    Ela

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    laut meinem Vermieter gibt es kein Problem. Aber er ist halt kein Experte und ich lebe unter dem Dach. Danke für deine Einschätzung!

    LG Michaela
     
  4. Ela

    Ela

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch ein Foto
     

    Anhänge:

  5. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich sehe dort auch keine bedenken. Die Risse in der ecke sind in einem Dachgeschoss ziemlich normal. Die Türwand an dem der Treppenförmige Riss ist könnte deshalb hohl klingen da er mit Rigipsplatten verkleidet ist bzw geklebt. die Risse könnten die Plattenstöße sein. Dadurch das Holz schrupft könnte das Dach bzw die Balken auf die Platten oder putz Druck ausgeübt haben deshalb die Risse. Aber wie gesagt bedenken habe ich da wirklich wenige.
     
Thema: Pferden schief, Risse in Putz und Balken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzrisse innen treppenförmig

    ,
  2. Treppenformige setzrisse neubau

    ,
  3. treppenförmige risse in der wand

    ,
  4. risse mauerwerk mittelpfette verdreht,
  5. Treppenförmige Risse gipsplatten
Die Seite wird geladen...

Pferden schief, Risse in Putz und Balken - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Duschrinne schief eingebaut

    Duschrinne schief eingebaut: Hallo zusammen, ich befinde mich derzeit in Diskussion mit dem Fliesenleger und hoffe das hier jemand ist der vom Fach ist und sich ggf. Auch...
  3. Beton Offenstall Pferd

    Beton Offenstall Pferd: Hallo Experten, ich brauche mal euren Rat/Hilfe. Wir bauen einen Offenstall für 2 Pferde. Hierfür muss insgesamt eine Fläche von 23 qm...
  4. Wo war das Pferd?

    Wo war das Pferd?: :) http://www.sueddeutsche.de/,tt2m1/leben/460/462080/text/
  5. Warum haben Pferde große Köpfe?

    Warum haben Pferde große Köpfe?: klick