Montage Waschtisch 140cm an GK / OSB Wand

Diskutiere Montage Waschtisch 140cm an GK / OSB Wand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei uns ist der Wandaufbau in der Trockenbauwand im Bad wie folgt: - 15mm Fliesen + Kleber - 2x12,5mm GKP - 22mm OSB An dieser...

  1. #1 flospeedy, 09.08.2019
    flospeedy

    flospeedy

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    bei uns ist der Wandaufbau in der Trockenbauwand im Bad wie folgt:
    - 15mm Fliesen + Kleber
    - 2x12,5mm GKP
    - 22mm OSB

    An dieser Wand muss ich einen Waschtisch mit Aufsatzwaschbecken aufhängen. Dieser Waschtisch wird mithilfe zwei Holzbretter an die Wand befestigt, in dem er auf diese dann aufgelegt wird. In diese Holzbretter können pro Seite locker 6 Schrauben befestigt werden.

    Welche Dübel empfehlt ihr mir? Wie habt ihr das gelöst?

    Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
    Florian
     
  2. #2 Jo Bauherr, 09.08.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Verankerung sollte im Hohlraum hinter der OSB-Platte erfolgen, z.B. mit M10 Kippdübel o.ä..
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    In OSB würde ich direkt schrauben.
     
  4. #4 Jo Bauherr, 09.08.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    In die 22er-OSB-Platte? Ja, ist vermutlich auch OK. Aber es geht immerhin um einen 140er WT ...
     
  5. #5 jodler2014, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    10mm Dübel und 8mm Holzschraube..
    So ein Dübel ,der sich verknotet .
    Geht auch mit 8mm Dübel und 6mm Schraube .
    Zur Sicherheit mit U-Scheibe .;)
     
  6. #6 flospeedy, 13.08.2019
    flospeedy

    flospeedy

    Dabei seit:
    14.06.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Heidelberg
    ich habe jetzt nach langer Recherche die Knauf Hartmut Dübel geholt.
    Sollen bei 2-facher Beplankung mit nur GK Platten 55kg halten. Da ich noch OSB dahinter habe vielleicht ein Tick mehr.
    Leider hatte ich mich am Anfang vermessen und 3 Fehlbohrungen durch die Fliesen gemacht, aber immerhin noch gefunden.

    Dadurch werde ich den Unterschrank mit nur 3 Dübel befestigen, da die Befestigungsmöglichkeit drunter nur 6cm entfernt ist. Lt. Knauf soll zwischen den Dübel mind 75mm Platz sein.

    Wie würdet ihr verfahren:
    1. Lieber nur mit 3 Dübel befestigen (lt. Lasttabelle würde das dann für 165kg halten).
    2. Mit 6 Dübel befestigen, dafür den Abstand unterschreiten.

    Viele Grüße,
    flo speedy
     
  7. #7 Jo Bauherr, 13.08.2019
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    382
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wenn niemand ab und ab bei sportlicher Betätigung speedy auf dem Waschtisch sitzen muss ... reicht sicherlich V1.

    Ich hätte früher allerdings sicherheitshalber immer die V2 mit 6 Dübeln gewählt :).


    ...
     
Thema:

Montage Waschtisch 140cm an GK / OSB Wand

Die Seite wird geladen...

Montage Waschtisch 140cm an GK / OSB Wand - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  3. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  4. Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?

    Waschtisch Montage an halber Trockenbauwand?: Hi Leute, ich habe folgenden Aufbau: links eine gemauerte Wand, rechts soll eine Trockenbauwand hin (s. Bild). Der Abschnitt dazwischen wird...
  5. Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand

    Fachgerechte Montage eines Waschtischs an einer Trockenbauwand: Hallo, der Sanitärinstallateur hat bei uns im Bad eine Trockenbauvorwand gesetzt und einen Waschtisch daran montiert (alles aus einer Hand). Da...