Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz

Diskutiere Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Verständnisfrage. Wir bauen derzeit ein EFH mit monolithischem Wandaufbau (Poroton 42,5cm) und habe zwei...

  1. #1 leoguiders, 19.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2019
    leoguiders

    leoguiders

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Verständnisfrage.

    Wir bauen derzeit ein EFH mit monolithischem Wandaufbau (Poroton 42,5cm) und habe zwei Angebote von Fensterbauern erhalten. Beide bieten Holz-Alu-Fenster mit Roma Puro 2.XR Rolladenkästen an.

    Einer bietet gegen Aufpreis thermisch getrennte Führungsschienen an, daher wollte ich mich dazu mal informieren. Allerdings werden diese Führungsschienen fast ausschließlich im Zusammenhang mit WDVS genannt (da die Führungsschienen nicht auf dem WDVS montiert werden können und somit entweder zu nah an den Fensterrahmen rücken oder das Fenster zu weit zurück steht, wenn ich das richtig verstanden habe).

    Daher ist meine Frage, sind die thermisch getrennten Rollladenführungsschienen auch mit dem monolithischen Wandaufbau sinnvoll oder sind sie hier eigentlich überflüssig? Laut Aussage des Fensterbauers kann man den Mehrpreis der Führungsschienen hinterher beim Verputzen wieder einsparen?

    P.S.: Ups, das wäre vielleicht besser im Bereich "Fenster" gelandet...
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei Holz Alu sollten die Führungen immer getrennt sein, das hat erstmal weniger mit WDVS zu tun sondern in der doch erheblichen Streckung gerade Südseite aufgrund Thermik. Als Bonus gibt es halt etwas weniger Wärmeverlust, dieser ist aber eher gering eher Papiertiger vergleichbar 0,5 oder 0,6 Swiss Kante. ;)(warme Kante). @1958kos?
    Einsparen ka was er damit meint...
     
  3. #3 leoguiders, 27.08.2019
    leoguiders

    leoguiders

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Verputzer muss den Blendrahmen nicht mehr überputzen bzw. überdämmen.
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.08.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.589
    Zustimmungen:
    5.164
    Aber dann sieht man ja die Führungsschienen.

    Da waren sie wieder die Anschlagschalen aus Poroton.
     
Thema: Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermisch getrennte führungsschiene

    ,
  2. rollladenführungsschienen aufsatz roma

Die Seite wird geladen...

Aufsatzrollläden: thermisch getrennte Führungsschiene bei monolithischem Wandaufbau/Putz - Ähnliche Themen

  1. Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen

    Fenstermontage nach RAL mit Aufsatzrollladen: Hi, möchte neue Fenster nach RAL Montage montieren inkl Aufsatzrolladenkasten. Dazu hab ich links recht oben und unten jeweils 10mm Platz für die...
  2. Aufsatzrollläden gegen Vorbaukasten tauschen

    Aufsatzrollläden gegen Vorbaukasten tauschen: Hallo zusammen, in unserem Altbau von 1950 sind Fenster von 1984 eingebaut. Doppelt verglast, Holzrahmen, aber natürlich nach heutigen Stand...
  3. Aufsatzrollladen sichtbar

    Aufsatzrollladen sichtbar: [ATTACH] [ATTACH] Mir ist aufgefallen, dass die Rolladenkästen nicht bündig mit der Wand sind, wie sieht dies wohl später aus? Kann der Verputzer...
  4. Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?

    Aufsatzrollladen - nachträglich Leerrohr einführen?: Hallo! Im vergangenen Jahr wurden bei uns Puro XR Kästen verbaut. Dabei wurde das Kabel des Motors am Rand herausgeführt und mit dem Kasten...
  5. Aufsatzrollladen Wärmebrücke?

    Aufsatzrollladen Wärmebrücke?: Hallo an alle Fenster und Wärmebrückenexperten: erstmal zu unserem Wandaufbau Kalksandstein 20cm und 16cm WDVS. Der Fensterbauer möchte uns...