Ist die Durchfahrt ausreichend?

Diskutiere Ist die Durchfahrt ausreichend? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben einen Neubau DHH letztes Jahr bezogen. Unsere Garage erreichen wir durch eine Einfahrt. Die Einfahrt hat eine Breite...

  1. #1 tomMmuc, 31.08.2019
    tomMmuc

    tomMmuc

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben einen Neubau DHH letztes Jahr bezogen. Unsere Garage erreichen wir durch eine Einfahrt. Die Einfahrt hat eine Breite von 3,97 Metern. Aber es gibt eine 90° Ecke, danach haben wir eine Breite von 5,63 Metern.

    Aktuell komme ich so mit unserem PKW ohne zu rangieren durch.

    Aber wir fahren dabei aktuell geduldet über ein Nachbar Grundstück. Falls dieser uns das Überfahren einmal verbietet, hätten wir nach der 90° Ecke nur noch eine Breite von 3,87 Metern.

    Frage: Wenn die Einfahrt 3,97 Meter breit ist, eine 90° Ecke hat und nach dieser Ecke nur noch 3,87 Meter breit ist, reicht dann der Platz für die Durchfahrt eines PKWs.

    Ich habe keine Ahnung wie ich das berechnen soll. Unser PKW hat einen Wendekreis von 11,90. Die Schleppkurve ist mir unbekannt.
     
  2. #2 Lexmaul, 31.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Am besten auf einem Parkplatz aufmalen und fahren.

    Kannst Du überhaupt noch was dran ändern?
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 31.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Noch einfacher könnte er/sie/es probieren, wenn auf der Grundstücksgrenze ein paar Kartons aufgestellt würden.
    Aber man muss ja ein netzweites Problem draus machen und nach der Weltformel fragen...
     
  4. #4 am1003, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Karton, Stöcker oder sonst etwas an der gedachten Grenze aufstellen und rangieren. Deine Fahrkünste kann keiner sonst einstufen.
     
    Trekker gefällt das.
  5. #5 tomMmuc, 31.08.2019
    tomMmuc

    tomMmuc

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @Lexmaul nö kann ich nix mehr machen. Max wegerecht versuchen zu bekommen
    @Fred Astair und von dir nur labarababa Hauptsache senf dazu geben... Ich kann nicht einfach was hinstellen... Warum ist eigentlich wurscht...
     
  6. #6 Lexmaul, 31.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann bleibt meine Parkplatz Idee ja aktuell :)
     
  7. #7 tomMmuc, 31.08.2019
    tomMmuc

    tomMmuc

    Dabei seit:
    31.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja Kreide habe ich schon... Eine bisserl analytische Betrachtung wäre halt für mich besser... Wir haben aktuell einen VW bus und mit dem ist es wahrscheinlich schon schwer... Wenn Ich aber anderes Auto habe kann ich dann nicht sagen wie es sich verhalten wird....
     
  8. #8 Gast82596, 31.08.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Seil spannen?
     
    Trekker gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 31.08.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Zu einfach. Er wartet doch auf die Weltformel.
    Warum man da, wo man ungestraft drüberfahren kann, nicht mal ein paar Schachteln aufstellen kann, würde mich schon interessieren.
     
    Trekker gefällt das.
  10. #10 Lexmaul, 31.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wenn es mit dem VW Bus dann mit der leider primitiven Methode klappt, dann hast Du mit dem Wendekreis schon ein guten Anhaltspunkt.

    Es gib dazu sicher eine Formel, aber wieso kompliziert machen, wenn es einfach geht?

    Noch einfacher: Im Verhältnis 1:50 aufmalen und ein Stück Pappe in Form des Bullis - dann wirst Du schon sehen, wie kacke das wird (und das wird es).
     
  11. #11 Trekker, 31.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Das sind doch sehr gute Vorschläge. Man sieht und merkt beim Durchfahren, ob es langt.
    Unsinn: Zum einen könnte er es auch vor Ort aufmalen, zum hat er beim direkten Umkurven keine ausreichende Sicht auf die Aufzeichnungen.
    Jetzt nicht mehr.
     
  12. #12 Lexmaul, 31.08.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Unsinn ist Dein persönliches Battle hier, weil Du mal wieder weder alles gelesen noch verstanden hast, lieber @Trekker

    Gibt übrigens Menschen, die noch Freunde haben, die bei sowas helfen - für Dich natürlich völlig unverständlich :)
     
  13. #13 Trekker, 01.09.2019
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    Wie schon anderorts geschrieben: Schließe bitte nicht von Dir selbst auf andere, zumindest nicht auf mich.
    Dein Vorschlag mag Dir Freude bereiten, aber helfen tust Du damit keinem. Mal doch mal auf einem Parkplatz ein entsprechendes eckiges Strässle und versuche es auszufahren. Am besten lässt Du Dich dabei filmen. Du wirst kaum eine Chance haben im eingezeichneten Bereich zu bleiben. Deine Aufzeichnung bleibt selbst für eine Einparkhilfe unsichtbar, aufgestellte Kartons dagegen nicht. Einfach nur unsinnig Dein Vorschlag.
    Und darüber hinaus zeigst Du Dich als schlechten Verlierer.
     
  14. #14 Lexmaul, 01.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Trekker, ab in Dein Loch - Du nervst mit Deinem Offtopic und Deiner 0,0 Hilfe - Du suchst hier nur Streit.

    Alleine wer hier was von verlieren und gewinnen erzählt, hat schon nicht alle Murmeln beisammen.
     
  15. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Könnten bitte alle Beteiligten aufhören, sich gegenseitig anzumachen, zu streiten etc. ??
     
    Lexmaul gefällt das.
  16. #16 Jana1982, 02.09.2019
    Jana1982

    Jana1982

    Dabei seit:
    01.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    sollte es dazu kommen, dass das passiert was du befürchtest, wirst du weiterhin rein fahren können, allerdings nicht mehr ganz so easy. Die Hüllkurve der Schleppkurve passt noch gut in den Radius.

    Viele Grüße,
    Jana
     
Thema: Ist die Durchfahrt ausreichend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wendekreis pkw einfahrt

Die Seite wird geladen...

Ist die Durchfahrt ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  4. GRZ nach BauNVO 1990 bei Teilung mit Durchfahrt in HH

    GRZ nach BauNVO 1990 bei Teilung mit Durchfahrt in HH: Hallo, ich habe ein Grundstück gefunden, bei dem ich mir gerade die GRZ ansehe und das ausgeschriebene Baufenster. Der Bplan ist aus 1996 und...
  5. Bodenaufbau über Durchfahrt

    Bodenaufbau über Durchfahrt: Hallo, nu hab ich schon viele Dämmstoffordner gewälzt, aber die Frage nach einem Fussbodenaufbau, der einerseits den Schallschutz der...