Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil

Diskutiere Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte im Keller eine Decke abhängen jedoch nicht zuviel Raumhöhe verlieren. Das Problem ist, das an 3 Wänden Rohrleitungen...

  1. #1 chrissi1988, 28.08.2019
    chrissi1988

    chrissi1988

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich möchte im Keller eine Decke abhängen jedoch nicht zuviel Raumhöhe verlieren.
    Das Problem ist, das an 3 Wänden Rohrleitungen laufen dich knapp mit der Rigips-Platte überdecken möchte.
    Das ganze soll mit CD Profilen und wahrscheinlich Nonius Abhängern gemacht werden.
    Das Problem ist, das ich durch die Rohrleitungen am Rand nicht die Randprofile anschrauben kann.
    Lauf Knauf D11 ist es offiziell nicht ohne Randprofile anzubringen. Da es ein Kellerraum ist, muss es nicht der Norm entsprechen, vielleicht kann ja jemand tipps geben wie man es trotzdem stabil hinbekommt?
    Freitragend nach Knauf der D131 ist leider auch nicht möglich, da auch hier eine gegenüberliegende Wand fehlt an der ich das Randprofil anbringen könnte, da die Raumhöhe sonst zu gering wird.

    Vielen Dank schonmal vorab!

    Gruß
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wenn es nicht anders möglich ist, setze einfach direkt neben deine Rohrleitung ein Tragprofil. Dann kannst du dort später den Feinrost einklippsen und am Ende evtl noch ein UD Profil draufstecken.
    Wenn möglich, kannst du auch auf der Wandseite ein seperates CD Profil auf Höhe des Feinrostet abhängen, dann kannst du so trotzdem direkt an der Wand schrauben, wenn das nicht geht, sollte der Abstand zur Wand nicht all zu groß sein und dir muss natürlich bewusst sein, dass die Platte da eher "rumhängt" da ja kein Widerstand über der Platte ist. Optimal ist es nicht, aber kann man je nach Situation schon mal so machen, natürlich immer mit dem Wissen, dass es "Pfusch" ist.
    Besser wäre die Decke einfach die drei Zentimeter tiefer zu setzen, dann kannst du auch dein Randprofil ordentlich anschrauben und fertig.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 chrissi1988, 29.08.2019
    chrissi1988

    chrissi1988

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ok vielen dank schon mal!
    Muss aber nochmal erfragen, wie meinst du das mit einem tragprofil neben der Rohrleitung und was wäre ein feinrost?
     
  4. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die meisten Decken werden mit Doppelrost gemacht, also ein Grobrost der in einem zugelassenen Achsabstand montiert wird an den du später deinen Feinrost mit Kreuzerbinder im (meistens) 50cm Raster einklippst. Es empfiehlt sich eben so nah wie möglich an der Wand ein Profil zu haben an dem du Schrauben kannst, um eine stabile Decke zu erhalten. Wenn du zwischen Rohr und Wand noch ca 6-10cm Luft hast, kannst du halt im optimal Fall da noch eine Schiene befestigen, wenn das nicht geht, dann eben neben dem Rohr parallel eine Feinrost Schiene rein. Am besten suchst mal nach knauf D11 und schaust dir die 112 und 113 mal an, was für dich eben besser ist. Schneller und einfacher ist aber die 112.
    Wenn Fabian das liest kann er dir vielleicht ja eine Skizze machen, ich habs nicht so mit CAD.
     
  5. #5 chrissi1988, 02.09.2019
    chrissi1988

    chrissi1988

    Dabei seit:
    31.12.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    also wenn ich es richtig verstehe ist das tragprofil das Feinrost?
    wenn ich nun das umlaufende Randprofil setze und das Tragprofil dort einschiebe, wird dann die Rigipsplatte mit beiden Schienen verschraubt? oder nur dem Tragprofil und nicht in das Randprofil um Spannungen ausgleichen zu können?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.170
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nein
     
Thema: Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abhängen ohne abhänger

    ,
  2. rigipsdecke ohne randprofile

    ,
  3. cd profil ohne abhänger

    ,
  4. decke abhängen ohne höhenverlust
Die Seite wird geladen...

Deckenabhängung mit CD Profilen jedoch ohne Randprofil - Ähnliche Themen

  1. Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand

    Befestigung Deckenabhang an Trockenbauwand: Hallo zusammen, wie auf dem Foto zu sehen ist, hängen wir die Holzbalkendecke im Obergeschoss per Justierschrauben mit 50x30mm Latten ab. Die...
  2. Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen

    Deckenabhängung niveaugleich - ein paar Fragen: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einer Meinung hinsichtlich einer abgehängten Decke, und hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt...
  3. Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein

    Könnte das eine Asbest Deckenabhängung sein: Hallo Leute, wir haben den Auftrag an einer Decke Rohrschellen zu Montieren. Es handelt sich um einen Raum in einem Bahnhof, ca 60er Jahre...
  4. Deckenabhängung nur mit Profilen - ohne zusätzliche Abhänger?

    Deckenabhängung nur mit Profilen - ohne zusätzliche Abhänger?: Hallo, hab letztens mit meinem Trockenbauer gesprochen, da wir in den Fluren die Decken noch abhängen müssen. Um schon mal ein bischen Ahnung...
  5. Deckenabhängung mit Profilen ( Holzbalken)

    Deckenabhängung mit Profilen ( Holzbalken): Guten Abend. Auf den Seiten von R....wird eine Abhängung mit Ösendraht ganz anschaulich erklärt. Max.Achabstände usw. Mit Trag und...