Fehlende Abdichtung

Diskutiere Fehlende Abdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo zusammen, Wir befinden uns aktuell in der Bauphase (Estrich kommt demnächst) Mein Problem sind unsere Fenster auf dem Spitzboden (komplett...

  1. #1 panda1984, 16.09.2019
    panda1984

    panda1984

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    Wir befinden uns aktuell in der Bauphase (Estrich kommt demnächst)
    Mein Problem sind unsere Fenster auf dem Spitzboden (komplett ausgebaut)

    Diese wurden vom Fenstereinbauer eingebaut und es wurde auch ein Dichtband rundrum gelegt (innen) siehe 1. Foto

    Leider wurde dieses nicht an das mauerwerk angedrückt beim Einbau und auch die Keile nur entfernt und dann drüber geputzt von den Putzern dann.

    Mir fehlt damit doch die komplette Abdichtung von innen——> außen

    Der Spalt wo die Fensterbank mal hin soll ist auch komplett offen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 16.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Das rosa Klebeband ist die Abdichtung, da dürfte man jetzt keinen Bauschaum mehr sehen. Was ist das Schwarze?

    Jedenfalls wenn falsch, dann neu.
     
  3. #3 panda1984, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
    panda1984

    panda1984

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    rosa Klebeband?
    das schwarze ist das Dichtband welches bei allen anderen Fenstern rundum vom Rahmen an demMauerwerk befestigt wurde.

    das dichtband wurde nicht an dem mauerwerk befestigt. bekommt man den Putz wieder ab?
     
  4. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Ich denke der fabian mein mit dem rosa klebe band die styroporplatten rings um bzw styrodur. Putz sehe ich da leider gar keinen nur dichtband und bauschaum. Normalerweise wird das fenster noch abgeklebt das dieses winddicht ist.das klebeband kommt aufs mauerwerk und ein wenig auf den fensterrahmen das denke ich meinte fabian auch mit das man den bauschaum eig nicht mehr sehen dürfte.
     
  5. #5 panda1984, 16.09.2019
    panda1984

    panda1984

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0

    ach so ja :) das sind die styrodur ( wediplatten)

    das fertig verputzte Fenster sieht man auf dem 2. Bild. das erste Foto war am Tag bevor die Putzer da waren. Daher weiß ich auch das nichts mehr passiert ist mit dem Dichtband, das dieses nicht Mauerwerkseitig verklebt wurde...

    Das Dicht(Klebe)band wurde am fensterahmen befestigt vor dem Einbau, das Fenster eingebaut und die Keile etc. haben die Putzer an dem Tag selber rausgezogen und alles übergeputzt.

    Was kann passieren wenn das Dichtband mauerseitig nicht angeklebt wurde?
     
  6. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Also nochmal zum verständnis das schwarze rings ums fenster (bild 1) ist das dicht band und das dichtband ist nicht weit genug aufgegangen also wurde der rest beigeschäumt ? Man erkennt es auf den bildern nicht grade sehr deutlich.
     
  7. #7 panda1984, 16.09.2019
    panda1984

    panda1984

    Dabei seit:
    16.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ablauf:

    1. Dichtband ringsrum am Fenster anbringen
    2. Fenster in Öffnung stellen ausrichten mit Keilen etc.
    3. Fenster mit Bauschaum fixieren
    4. dann hätte nachdem der Bauschaum sich entfaltet hat das selbstklebende Dichtband vom Fensterahmen über den Bauschaum zum Mauerwerk hin verklebt werden müssen.
     
  8. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Sorry bin da kein experte drin aber soweit ich weis wird heute eig kaum noch bauschaum verwendet. Meines wissens nach wird ein dichtband eingelegt um die schlagregendichtigkeit herzustellen dieses ist auch diffusionsoffen. Dadurch das der bauschaum hinter das band geschäumt wurde is keine 100% dichtigkeit gewährleistet. Danach wird wie gesagt das fenster von innen verklebt um die luftdichtigkeit zu gewährleisten. Meiner meinung nach ist dieser einbau murks. Zumal der bauschaum auf dem dichtband haftet hält dieser sowieso kein fenster.
     
  9. #9 Fabian Weber, 16.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ok verstehe, wollten das mit einem Kompriband machen und es hat nicht geklappt. Das ist aber für dieses Fenster falsch, weil innen ein Klebeband vom Rahmen über das ganze Styrodur bis auf den Rohbau gezogen werden muss.

    Das ist ein Mangel beim Fensterbauer, der Putzer hätte aber auch Bedenken anzeigen müssen.

    Naja, Putz wieder runter und zweiter Versuch. Außen muss übrigens auch ein Klebeband drauf.
     
    Nic123 gefällt das.
Thema: Fehlende Abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachpfannen geschäumt forum

Die Seite wird geladen...

Fehlende Abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Abdichtung auf Außenterasse. Part 2

    Fehlende Abdichtung auf Außenterasse. Part 2: Hallo liebe Bauexperten. Vor ca. 4 Themen hatte ich bereits zu dem Thema angefragt wie man bestmöglich folgende Terasse nachdichten kann....
  2. Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?

    Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?: Hallo Experten, wir haben am Kellerausgang einen Bereich, in dem führt einerseits eine Treppe zu den Stellplätzen, andererseits eine in den...
  3. Fehlende Abdichtung bei der Gaube an der Hauswand? Schimmel?

    Fehlende Abdichtung bei der Gaube an der Hauswand? Schimmel?: Hallo, unser Bauunternehmen kam auf die glorreiche Idee am Montag bei Regen die Wände der Gaube zu verputzen. Dafür haben sie die Dachpfannen...
  4. Fehlende Abdichtung im Nassbereich

    Fehlende Abdichtung im Nassbereich: Hallo, hoffe ihr könnt mir helfen. Bei uns hat ein Fliesenleger das Bad gefliest, wir vermuten jedoch dass er nur den Boden (da hatte er eine...
  5. Fehlende Abdichtung auf Bodenplatte

    Fehlende Abdichtung auf Bodenplatte: Guten morgen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mein Name ist Egon und ich habe letztes Jahr mit meiner Frau und meinen beiden...