Teilverfliesung Bad wie hoch? 110cm, 120cm,...?

Diskutiere Teilverfliesung Bad wie hoch? 110cm, 120cm,...? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich habe mich entschieden, mein Bad halb hoch zu verfliesen. Jetzt weiß ich aber noch nicht, wie hoch gefliesst werden soll. Der...

  1. #1 haeuslebauer321, 16.09.2019
    haeuslebauer321

    haeuslebauer321

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe mich entschieden, mein Bad halb hoch zu verfliesen. Jetzt weiß ich aber noch nicht, wie hoch gefliesst werden soll. Der Standard beim Bauträger ist 1,1m hoch. Da die Fliesen aber 30x60cm sind, glaube ich dass 1,2m hoch vielleicht schöner aussehen würden, da dann ja 4 Fliesen (=4x30cm=120cm) verwendet werden könnten.
    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wie seht ihr das? Welche Höhe findet ihr schön/habt ihr? Und welche Fliesengröße habt ihr?

    Lieben Dank!
     
  2. #2 Gast82596, 16.09.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    in der Höhe schneidet man keine Fliesen, also 1,2
     
  3. #3 Fred Astair, 16.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Halbhohe Fliesen. Willst Du Style 70er Jahre bauen?
     
  4. #4 Lexmaul, 16.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ist deckenhoch nicht eher 70er?
     
  5. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Mach ganze Fliesen, es sei denn, die Höhe ergibt sich sowieso durch eine Vorbauabkastung oder sowas.

    Sollte für den Fliesenleger eigentlich kostenneutral sein, wenn er andernfalls jede Fliese schneiden müsste.
     
  6. #6 Fred Astair, 16.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du kennst wohl auch nur Schulklo (halbhoch) und Schlachterladen (deckenhoch)?
    Ich lasse, wenn überhaupt, seit Jahren nur den unmittelbaren Spritzbereich fliesen.
    Seit der letzte Stehpinkler gestorben ist, muss nichtmal um das WC gefliest werden.
    Selbst wenn der Anstrich auf der Vliestapete mal ein paar Spritzer abkriegt, ist das völlig unschädlich.
     
    Fabian Weber, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  7. #7 Lexmaul, 16.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nö, wir haben auch nur jene Bereiche wie von Dir genannt befliest - Dusche aber raumhoch.

    Und ja, die Vorwand hinterm Klo/Waschbecken auch ;)
     
  8. #8 Fabian Weber, 16.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Vorwandelemente sind doch meistens sowieso 1,20m hoch.
     
  9. #9 haeuslebauer321, 17.09.2019
    haeuslebauer321

    haeuslebauer321

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    bei meinem Bauträger ist das Vorwandelementt 1,05m... Deswegen wundere ich mich ja: ich fände es logischer alles 120cm hoch zu fliesen...
     
  10. #10 haeuslebauer321, 17.09.2019
    haeuslebauer321

    haeuslebauer321

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch sagen, dass 70er Jahre deckenhoch ist. Ich weiß, heute fliest man so wenig wie möglich, aber meine Dusche und Badewanne stehen auf einer Seite und enden jeweils in den Ecken, so dass ein Stück der angrenzenden Wand sowieso gefliest wird. Daher glaube ich, dass es dann besser ist die ganze angrenzende Wand zu fliesen anstatt nur ca 1/3 zu fliesen, dann 2/3 frei zu lassen und dann die nächste Wand wieder zu fliesen da dort dann das Waschbecken und WC ist.
     
  11. #11 kheymann, 17.09.2019
    kheymann

    kheymann

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Niedersachsen
    1,60m hoch ist 1910. Sanatorium Style.
     
  12. #12 MelliM83, 09.10.2019
    MelliM83

    MelliM83

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    In unserem Bad (Neubau) haben wir 120 cm hoch gefliest.
     
  13. #13 Surfer88, 10.10.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Letzendlich ist es doch Geschmacksache....!
    Unser Bad und WC Fliesen wir auch 1,2m hoch, es leben die 70er!

    Ob man mit dem Trend der Zeit geht ist jedem überlassen.
    Jeder nagelt sich heute graue Beton Dachziegel aufs Dach, haut sich graue 80x80 Fliesen rein, und auch die Möblierung ist dann grau/weiss....
    Die grauen Mäuse in den Neubaugebieten, sehen für mich alle gleich langweilig aus, Design Null!



    Lg
     
    am1003 gefällt das.
  14. #14 onedance, 10.10.2019
    onedance

    onedance

    Dabei seit:
    06.04.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Dann sind wir knapp davor. Haben 1,55m hoch (5cm für Mosaik, wahrscheinlich ist das 90er), die Dusche bis zur Decke.
     
  15. #15 Fred Astair, 10.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.129
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich schlage vor, der TE macht eine Umfrage und fliest dann genau auf das arithmetische Mittel.
     
    am1003 und Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Teilverfliesung Bad wie hoch? 110cm, 120cm,...?

Die Seite wird geladen...

Teilverfliesung Bad wie hoch? 110cm, 120cm,...? - Ähnliche Themen

  1. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  2. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  3. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...
  4. Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.

    Wassereinlauf für Spülkasten zu hoch.: Ich möchte eine neue Toilettenschüssel, mit integriertem Spülkasten montieren. Zur Zeit sitzt das Ventil für den Zulauf auf ca. 100 cm Höhe. Für...
  5. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...