Heizung wird nicht warm

Diskutiere Heizung wird nicht warm im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag zusammen, ich bin neu hier und versuche mal meine Problematik mit euch zu teilen. Leider bin ich absolut nicht vom Fach Heizungen,...

  1. #1 tomek06, 09.10.2019
    tomek06

    tomek06

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier und versuche mal meine Problematik mit euch zu teilen. Leider bin ich absolut nicht vom Fach Heizungen, sodass sicherlich einiges aufkommen wird was ich selbst erst Zuhause nachschauen müsste.

    Folgendes Problem habe ich.
    Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft. Dieses wurde 1993 mit einem Neubau zusammengelegt. Es befinden sich 12 Wohnungen im Objekt. Zischen dem alten und den neuen Haus befindet sich das Treppenhaus.

    Um auf das Problem zu kommen, der "Neubau" insgesamt 4 Wohnungen übereinander, alle vom Schnitt fast identisch, haben Heizkörper die nur lauwarm/ kalt werden.

    Nun weiß ich das das Haus mit Fernwärme beliefert wird, und das es zwei zusammengelegte Heizkreise gibt.

    Anscheinend nimmt der eine Heizkreis dem anderen das warme Wasser weg, oder so.

    Der Prüfer von der Fernwärme der nur bis zur Hausgrenze zuständig ist, hat gesagt, das die Pumpe 51 °C einpummt und 50 °C zurückbekommt. Er meinte das die Heizungen das nicht annehmen und das es somit nicht zirkuliert.

    Die Pumpe die das hochpumpen soll, lieft bzw. läuft auch auf hochtouren.

    Nun, ich weiß sperrliche Informationen. Aber wenn Ihr mir sagen könntet, auf was ich achten, bzw was Ihr noch an Infos braucht, kann ich diese versuchen in Erfahrung zu bringen.

    Im Haus gibt es nur Zentralheizungen. Keine Fussbodenheizung.
     
  2. #2 Fred Astair, 09.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Heizungsinstallateur beauftragen. Wir können nicht helfen.
     
  3. #3 Fabian Weber, 09.10.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Wieviele Pumpen gibt es, wie dick sind die Rohre, wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt, wie ist das hydraulische System aufgebaut, sind Differenzdruckregler verbaut, ist es eine Einrohr oder Zweirohr Heizung, wie ist die Einstellung der Heizkurve?

    Was heißt überhaupt zu kalt?

    Wie Du siehst, kommen schnell einige Fragen hoch.

    Was ist mit dem bisher tätigen Installateur, der die jährliche Wartung macht, der müsste das doch dann einfach beheben können?
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Werden die Räume warm ?
    Wenn ja, völlig ok. Eier brät man in der Pfanne, nicht auf dem HK.
     
  5. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    schreit ja förmlich nach ...Hydraulischer Abgleich...machen lassen ;)
     
  6. #6 U Tilgner, 17.10.2019
    U Tilgner

    U Tilgner

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Die Wartung durch den HLS-Installateur war zu teuer. Fernwärmesysteme sind ja meistens wartungsfrei oder wartungsarm. Das bisl Fehlersuche im Bereich der Wärmeverteilung macht der neue Eigentümer jetzt online. ;-)
     
Thema:

Heizung wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Heizung wird nicht warm - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.