Geruch nach Schimmel im Bad.

Diskutiere Geruch nach Schimmel im Bad. im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo liebe Fachleute oder Hobbyhandwerker. 2016 habe ich die 3 Zimmer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus komplett renoviert, den Putz an den Wände...

  1. Jueba

    Jueba

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Fachleute oder Hobbyhandwerker.
    2016 habe ich die 3 Zimmer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus komplett renoviert, den Putz an den Wände komplett entfernt und mit ZMP neu verputzt, anschließend bis zur Decke (Stahlbeton) gefliest.
    Wir haben permanent das Fenster und die Tür geöffnet um gut zu durchlüften. Seit geraumer Zeit (ca 1 Jahr) fällt uns auf, sobald Fenster und Tür geschlossen sind um vor dem Baden einen warmen Raum zu haben das es irgendwie moodrig riecht. Nirgends kann man im ganzen Raum Schimmel sehen auch bin ich mir unsicher ob der Geruch eventuell vom Abflussrohr in Handwaschbecken oder Badewanne kommt.
    Mal sehen ob ihr mir Irgendwelche Tipps geben könnt.
    Grüße von der Ostalb.
     
  2. #2 Fred Astair, 12.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du weißt schon, dass das Geruchsinternet noch nicht erfunden wurde? ;)
    Der Mief kann soviele Ursachen haben und Du hast das beste Instrument zum Auffinden im Gesicht.
    Ob es nun besonders clever war, deckenhoch zu fliesen? Hast Du die Möglichkeit einen Abluftventilator zu installieren? Was sagt die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur? Wird durchgängig geheizt oder nur sporadisch?
     
  3. Jueba

    Jueba

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir natürlich bewusst dass das Internet kein Geruchsinn hat.
    Da das Instrument in meinem Gesicht funktioniert hat dies auch vernommen das es im Bad modrig riecht.
    Den ganzen Sommer über wird wohl keiner das Bad heizen sonder ganztägig ist das Fenster gekippt.
    In den Wintermonaten sind alle Türen in der Wohnung geöffnet damit die Wärme sich gleichermaßen verteilt nach dem Baden wird ausgiebig gelüftet
     
  4. #4 Manufact, 12.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Schimmel unter Dämmschicht
    Schimmel hinter Dusche / Badewanne
    Schimmel hinter eventueller Trockenbau-Kosntruktion (Wand und/oder Decke)
    Schimmel in der Wand durch auslaufende Fäkalrohre
    Schimmel aufgrund verstecktem Wasserschaden
    Bakterienbafall der Abläufe
    und
    und
    und

    einfach einen Grund aussuchen und uns per Geruchs-Internet zusenden.
     
  5. #5 simon84, 12.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habt ihr den Putz selber gemischt oder Sackware ?
     
  6. Jueba

    Jueba

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Sackware
     
  7. Jueba

    Jueba

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Somit müsste ich sämtliche Fliesen wieder raus rechen und genau das wollte ich umgehen und habe deshalb gehofft ein Fachmann könnte mir helfen dies zu umgehen.
    Ich hätte mir gewünscht es gebe ein Messgerät um Schimmelbildung festzustellen. Den einfach die Fliesen zu entfernen ist mir doch eine zu kostspielige Sache. Dann warte ich halt bis der Geruch intensiver wird bzw die Fliesen durch den Schimmelpilz abfallen
     
  8. #8 Manufact, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn Sie ein Messgerät für Schimmelbildung haben: Ich biete 1 x VW Golf neu.

    Und ich kann Sie beruhigen: Die Fliesen werden garantiert nicht durch Schimmelbildung abfallen :)

    Ansonsten empfehlen wir Ihnen einen Gutachter.

    Ähnlich wie bei: Mein Auto bläst schwarzen Rauch aus : Was ist es.

    Ansonsten:
    Freilegung der sanitären Anschlüsse, Freilegung der Zwischendecke (immer noch keine Antwort ob Trockenbau, Freilegung Dusche und/oder Wanne, Freilegung Estrich an allen Wänden, usw, usw, usw..

    Notfalls Engagierung eines Schimmelhundes.
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Fred Astair, 13.10.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es ist doch immer wieder dasselbe: Da wird an die Fachmannehre appeliert, um Gerüche zu finden, die nur der Schreiber selber vor Ort finden kann.
    Als Antwort auf die ausschließliche Möglichkeit der Selbstdetektion kommen dann dumme Sprüche wie
    Soll wohl heißen, "ich habe meinen Teil getan-nun seid ihr dran".
    Ich glaube aber nicht, dass das Bad so klein oder die Nase so groß ist, dass nur der ganze Raum als Quelle in Frage kommt. Also bitteschön, Streng gefälligst selbst Deinen Riechkolben an und such den Übeltäter.
    Hinterher kannst Du gern berichten, was es war und wir überlegen mit Dir gemeinsam, ob und wer da was falsch gemacht hat und wie sich das Übel beseitigen lässt.
     
    Manufact gefällt das.
  10. #10 simon84, 13.10.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach mal Steckdose in der Wand raus und Riech mit der Nase rein

    vielleicht findest du zumindest die betroffene Wand so
     
Thema:

Geruch nach Schimmel im Bad.

Die Seite wird geladen...

Geruch nach Schimmel im Bad. - Ähnliche Themen

  1. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  2. Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind

    Muffiger Geruch im Kinderzimmer bei Wind: Hallo, Wir wohnen in einem zweistöckigen Einfamilienhaus. Im Kinderzimmer riecht es muffig trotz intensiver Lüftung, wenn es windig ist. Das...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Schimmeliger / Muffiger Geruch aus Heizverteilerkasten FBH

    Schimmeliger / Muffiger Geruch aus Heizverteilerkasten FBH: Hallo zusammen, ich habe hier schon viel im Forum quergelesen, konnte aber leider nichts zu meinen Problem finden. Ich bin mir auch nicht ganz...
  5. Fußleisten schimmel; muffiger Geruch

    Fußleisten schimmel; muffiger Geruch: Wir wohnen seit ca. 2 Jahren in einem Neubau. Wir haben im EG (ohne Keller) einen Raum mit Laminat. Die Fußleisten waren an der Rückseite...