RAL-Montage Hohlraum hinter Dichtband

Diskutiere RAL-Montage Hohlraum hinter Dichtband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei mir wurden vor ein paar Wochen die Fenster mit RAL Montage montiert. Die Dichtbänder wurden vor dem Setzen auf den Rahmen...

  1. #1 unstepe, 08.11.2019
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bei mir wurden vor ein paar Wochen die Fenster mit RAL Montage montiert.

    Die Dichtbänder wurden vor dem Setzen auf den Rahmen geklebt und dann von hinten ausgespritzt mit PU Schaum.

    Gestern bin ich mit meinen Innenputzer alles durchgegangen und dem ist aufgefallen, dass teilweise hinter den Dichtbändern ein Hohlraum ist, weil der PU Schaum nicht bis zur Fensterkante durchgedrungen ist und teilweise der PU-Schaum raussteht.

    Sind diese Hohlräume ein Problem?
    Der Putzer meinte, da kann es dazu kommen, dass irgendwann der Putz locker wird.
     
  2. #2 simon84, 08.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja der Putzer hat irgendwo Recht, es kommt aber auch auf die Verankerung der Fenster an.
    Wenn man den Fensterflügel öfter zuknallt, oder anderweitig das Fenster überlastet (Festes ziehen am Griff, Kinder usw.) und evtl. die Befestigung des Fensterrahmens nicht ideal ist, dann kommt es an Schwachstellen zu Rissen/Bröckeln im Putz. Diese Hohlräume sind genau solche Schwachstellen.

    Es muss aber nicht zwangsläufig zu Problemen kommen.

    Wenn noch nicht verputzt ist, sollte es doch noch recht einfach sein nachzubessern, also einfach bisschen mehr auszuschäumen ?
     
  3. #3 Gast85808, 08.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    haste bestimmt nicht.

    Nach der Beschreibung haste aber ein ganz anderes Problem. Fotos?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 unstepe, 08.11.2019
    unstepe

    unstepe

    Dabei seit:
    29.10.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ok, Fotos kann ich erst morgen machen.

    Was ist dann mein anderes Problem?
     
  5. #5 simon84, 08.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    RAL Montage und PU Schaum ist zwar nicht unmöglich, aber wäre interessant zu wissen wie hier im Detail gearbeitet wurde, daher Fotos.
     
  6. #6 Fabian Weber, 08.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Geht es um Innenputz oder Außen?

    Kann man die Hohlräume nicht nachschäumen. Was hat denn der Bauschaum mit dem Putz zu tun?
     
  7. #7 Gast85808, 08.11.2019
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Also,
    1. es gibt keine RAL-Montage
    2. Wo ist denn bei dem Aufbau die luftdichte Ebene?
     
  8. #8 simon84, 12.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Na dass wabbelig hinter dem Fensterrahmen hängender Bauschaum kein passender Putz Untergrund ist
     
Thema:

RAL-Montage Hohlraum hinter Dichtband

Die Seite wird geladen...

RAL-Montage Hohlraum hinter Dichtband - Ähnliche Themen

  1. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  2. Montage Pfosten der Pergola Markise

    Montage Pfosten der Pergola Markise: Hallo Zusammen Wir möchten gerne unsere Markise, welche sich auf der Dachterasse befindet ersetzen. Ausrichtung ist gegen Westen Wir haben ein...
  3. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  4. Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage

    Einschätzung Zustand Betondachsteine vor PV Montage: Hallo liebe Bauexperten, wir stehen in Verkaufsverhandlungen über ein EFH Baujahr 1998. Der aktuelle Eigentümer hat Material für eine PV Anlage...
  5. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?