Rechtliche Regelund oder DIN Lärmdämmung Decke Gaststätte?

Diskutiere Rechtliche Regelund oder DIN Lärmdämmung Decke Gaststätte? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe gehört, dass für Gaststätten evtl. eine spezielle Lärmdämmung vorgeschrieben ist (damit meine ich eine Dämmung der Decke, wenn...

  1. vi2o

    vi2o

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gehört, dass für Gaststätten evtl. eine spezielle Lärmdämmung vorgeschrieben ist (damit meine ich eine Dämmung der Decke, wenn über der Gaststätte eine Wohnung ist).

    Stimmt meine Vermutung und wo ist das ggf. geregelt?

    Gibt es eine entsprechende DIN, Vorschrift oder Gesetz?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

    Besten Dank und Grüße!
    vi2o
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 09.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    DIN 4109 ?
     
    vi2o und simon84 gefällt das.
  3. vi2o

    vi2o

    Dabei seit:
    18.10.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für das richtige Stichwort, ich werde mir DIN 4109 ganz genau anschauen.

    Weiß evtl. noch jemand was, unter welchen Umständen DIN 4109 rechtlich verbindlich ist? Muss z.B. DIN 4109 eingehalten werden, wenn im Erdgeschoss eines Altbau ein Restaurant eingerichtet wird, wo vorher kein Restaurant war? (zum Schutz der Wohnungen über dem Restaurant)
     
  4. #4 simon84, 10.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.852
    Zustimmungen:
    5.603
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Normal ja, das wird auch beim Nutzungsänderungsantrag geprüft zusammen mit Parkplätzen, Brandschutz usw
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Empfehlung ist die 4109, aber besser die DEGA - damit sind sie auf der sicheren Seite, diese fasst Begriffe enger.
    Ist ja eine Umnutzung, Gewerbe zu Gewerbe oder Wohnraum zu Gewerbe ?
     
  6. zulu

    zulu

    Dabei seit:
    19.08.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    34
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    DIN 4109 ist verpflichtend einzuhalten - je nach Bundesland die von 1989, 2016 oder 2018. Macht aber inhaltlich keinen großen Unterschied. Die legt jedoch nicht ein Material zur Deckendämmung fest sondern gibt vor wie das das bewertete Bauschalldämm-Maß der Decke sein muss. Also je nachdem wie schalldämmend die Deecke ist muss man viel oder wenig machen, in manchen Fällen geht es auch garnicht. Da hilft nur einen Bauakustiker zu beauftragen der das mal prüft.
     
Thema:

Rechtliche Regelund oder DIN Lärmdämmung Decke Gaststätte?

Die Seite wird geladen...

Rechtliche Regelund oder DIN Lärmdämmung Decke Gaststätte? - Ähnliche Themen

  1. Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.

    Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach.: Ausgelagert aus Rechtliche Definition des Begriffes Flachdach. Hallo! auch wenn dieses Thema hier von 2004 ist, trifft es meine Frage zur...
  2. Grenzbebauung Bungalow, Bauantrag, Feuerwand, Rechtliches

    Grenzbebauung Bungalow, Bauantrag, Feuerwand, Rechtliches: Hallo zusammen, wir haben folgende Situation: wir bewohnen einen Bungalow EG + KG (Souterrain). Dieser steht direkt auf der Grenze zum...
  3. Ist die Empfehlung des Bodengutachtens rechtlich verpflichtend?

    Ist die Empfehlung des Bodengutachtens rechtlich verpflichtend?: Hallo, wir sind bei der Planung unseres EFH (ohne Keller) mit Garage und haben folgendes Problem: Auf Empfehlung unserer Statikerin (keine...
  4. Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig

    Baurecht: Gipskarton als Boden rechtlich zulässig: Falls dieses Thema hier nicht hinpasst, bitte verschiebe. Schönen guten Abend, Ich habe im Januar eine Wohnung gekauft. Als nun der Boden der...
  5. Rechtlich - wohnen in einer Ruine

    Rechtlich - wohnen in einer Ruine: Hey, ich hab mich schon durch das BauGB gelesen, aber evtl. weiß noch jemand einen Rat. Mir reichen kurze Pointer oder Quellen, ich kann selber...