Zwischendecke Holzbalken Galerie Garage

Diskutiere Zwischendecke Holzbalken Galerie Garage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mein Garagenneubau geht an den Innenausbau, die Grunddaten... Ca. 100m2 Fläche die eine Hälfte mit einer Höhe von 6.50m die andere Hälfte...

  1. MIBB

    MIBB

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Mein Garagenneubau geht an den Innenausbau, die Grunddaten...

    Ca. 100m2 Fläche die eine Hälfte mit einer Höhe von 6.50m die andere Hälfte mit Zwischendecke mit Holzbalken, ist wie eine Galerie zu verstehen als Lagerraum etc., der Bereich ist nicht abgetrennt nur Schutzgeländer.
    Das Gesamte Dach wird isoliert Folie, lattung Gipskarton usw.

    Die eigentliche Frage:
    Die Zwischendecke benötigt Brandschutz wird vermutlich 2x Gipskarton und oben als Belag dachte ich an OSB Platten.

    Soll/muss der Bereich dazwischen also zwischen den Balken mit Isolierung gefüllt werden?
    Schallschutz? Oder gibts Probleme mit Feuchtigkeit?
    Ich tendiere eher zu keiner Isolierung....

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Warum Gipskarton, ist doch nur eine Garage? Den Marder freut es natürlich :)

    Warum?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nicht warum sondern ob fh30 F 60... oder b ....
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Warum soll die Zwischendecke innerhalb einer Werkstatt Brandschutzanforderungen haben?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da Guck Mal und sag nicht Werkstatt, das wird noch komplizierter.
     
  6. #6 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Yo Garage mit einem Lagerraum drin, der nicht die volle Höhe hat und auf dessen Decke man was darauflegen kann. Wo kommt da jetzt die erhöhte Brandschutzanforderung her?
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Weil der Fibi von da oben runter kommen muss und nicht als Grillwürstchen:e_smiley_brille02: und weil ein Überschlag des Brandherdes sowohl von unten und oben vermieden werden sollte.
     
  8. #8 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Hallo muss ich das jetzt beim Hochbett auch machen? Ist doch Unsinn. Das ist doch gar kein Aufenthaltsort da oben.

    Wenn dann ist in dem Raum vielleicht ein Öltank oder so.
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Unter deinem Hochbett- stehen Autos Öl Benzin Diesel na gut, jeder wie er mag :p
     
  10. #10 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Woher weißt Du was er in dem Raum drin hat?
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Was stellst du so in deine Garage ?wir können den TE ja fragen vllt erhellt er uns ....
     
  12. #12 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ein Raum in der Garage...
     
  13. MIBB

    MIBB

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Garage mit 2 wänden auf der Grenze, das sind Brandwände, vermutlich wird deshalb die Zwischendecke mit Brandschutz gefordert?!
    Notwendiger Brandschutz -> Feuerhemmend

    Das ganze wird als Doppelgarage bezeichnet, die Zwischendecke wird als statische Scheibe bezeichnet und im Brandschutznachweis als Galerie und Abstellfläche.
     
  14. MIBB

    MIBB

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Achso ja, warum Isolierung usw. Wg der Heizung, in der Bodenplatte gibt es eine Betonkernaktivierung falls man mal heizen möchte
     
  15. #15 SIL, 10.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eher nicht , das ist Anforderung an die Wand .wäre max vorstellbar zum Dach hin -aus welchen Gründen auch immer dies dann so ist...kommt vermutlich von der aussteifenden Wirkung ,d.h.30 min muss im Brandfall die Decke bestehen, aber wurscht es gibt ein Konzept und gut ist
    fh30? Dann langt normale GK Beplankung.
    Dämmung MiWo würde ich einlegen aber ohne Sperre/Bremse insofern oberseitig nicht versiegelt wird, ob 700°C noch langt oder A1 mit mind 1000 °C müsste ihr Planer wissen, interessant sind dann eher meist die Detail Lösungen wie der Wandanschluss bzw wie weit die Überstreckung auch an den abgewandelten Wänden sein muss.
    Das dort dann keine Standard ELT oder andere Medien Führung zulässig ist, hoffe ich ist bekannt...Schauen Sie Mal in das Konzept -ich hoffe die waren intelligent und haben nicht die Bildung eines neuen Brandabschnitts verursacht..
    Edit: das gilt dann auch für die Dachfläche - nur 'harte Bedachung ' ist dann zulässig und am besten keine Durchführungen oder Durchdringungen oder mit Manschetten was probieren ...die Nachbarschaft zugewandten Wände sind dann auch entsprechend auszuführen, je nach Ihrem Aufbau ...
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zwischendecke Holzbalken Galerie Garage

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke Holzbalken Galerie Garage - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?

    Dachboden Zwischendecke wie Neuaufbauen?: Hallo Baufreunde auf dem Dachboden in der Decke zu den Kellerräumen(Schlepp Dach) hat sich durch Laienpfusch Kondensat gebildet auf der alten...
  2. Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz

    Dämmung (Schall, Wärme) bei Zwischendecke aus Holz: Hallo zusammen, Wir bauen ein Haus von 1980 um und bringen das auf den neuesten energetischen Stand. Das erste Obergeschoss wird normal bewohnt....
  3. Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?

    Zwischendecke "richtig" begehbar machen? Dämmung nachrüsten?: Moin Zusammen, Ich würde gerne unsere Zwischendecke zum Dachboden begehbar machen. Derzeit ist der Aufbau so, wie auf den Bildern zu sehen....
  4. Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge

    Fragen zur Klimamembran in der Zwischendecke/Dachschräge: Moin zusammen, ich baue aktuell ein Obergeschoss als Einliegerwohnung aus und habe diesbezüglich eine Frage. Es handelt sich um ein Haus von...
  5. Frage: Holzbalken Zwischendecke ungedämmt + Aufbau

    Frage: Holzbalken Zwischendecke ungedämmt + Aufbau: Ein freundliches Hallo in die Runde, Hier befinden sich eigentlich 2 Fragen: Einmal, wie sollte ich die Zwischendecke dämmen und wie kann ich...