Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Diskutiere Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Was sagen denn die Werte für Vorlauf und Rücklauftemperatur während eines Heiztaktes? Öhm keine Ahnung :). Schau ich gleich mal Bist Du schon...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #181 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Öhm keine Ahnung :). Schau ich gleich mal

    Heizkurve habe ich nur das gefunden:

    1. Heizkreis
    Heizkurve
    Endpunkt (-20Grad)
    30 Grad

    Ok mal schauen, ob ich was finde

    Nur kurz der Abgleich des Ziels. Ziel ist alle Räume erstmal gleich warm zu bekommen oder?
    Immer nur ein Raum ändern oder mehrere auf einmal?
    Ja im Studio kann es auch so warm sein, weil da heut die Sonne rein schien, hab zwar die Rolladen runtergemacht
     
  2. #182 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Die Zahl kannst du ignorieren, dass wäre wenn du das Smart home System verwendest und Thermostate oder ERR an der Heizung hast. Die hab ich aber nicht. Die Zahl ist quasi total egal, weil ich darüber nichts regele.

    Die kleinen Zahlen rechts nebendran sind die wichtigen Ist-Temperaturen
     
  3. #183 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Und wie ist dann der Soll Wert?
     
  4. #184 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Endpunkt Heizkurve sieht erstmal nicht so schlecht aus. Vorlauf 30Grad bei-20Grad ist gut.
     
  5. #185 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Oder Anders gefragt, ist Euch zu warm oder zu kalt irgendwo?
     
  6. #186 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ich dachte unser Ziel war überall 21-22 Grad
    außer Schlafzimmer kälter (19-20)

    Falls möglich wäre es wünschenswert Wohnzimmer/Bäder 22 - 22,5
     
  7. #187 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ja ich würde nicht zu viele Räume gleichzeitig verändern, da sich das ja immer erstmal neu ausbalanciert.
     
  8. #188 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ok dann fangen wir mit dem Schlafzimmer an und drosseln das fast ganz auf 0,5L ab.
     
  9. #189 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Schwer zu sagen nach der kurzen Zeit, wie gesagt heut war teilweise auch Sonne.

    Schlafzimmer war gestern schon noch warm, würde ich heut Nacht nochmal schauen. Aber ich denke da noch ein wenig runter von der Temperatur schadet nicht.
    Bad DG ist noch zu kalt, aber wird aktuell noch nicht genutzt.
    Klar Studio ist noch zu warm, aber muss nochmal schauen ob es an der Sonne lag.

    Bad OG finde ich eigentlich ganz gut. Meine Frau meinte wenn Sie frisch reinkommt ist es ihr zu warm, aber nachm Duschen findet Sie es gut :D :D...
    Wie du siehst habe ich im Bad OG den Durchfluss höher gestellt von 1,7 auf 2. Vielleicht war das nicht so gut ;)

    Okay wollte nur sichergehen.
     
  10. #190 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    So ich gehe mal kurz runter und such die Pumpensteuerung einstellungen.

    Ich ändere den Grenzwert auch mal auf -12 Grad
    Soll ich das eigentlich auch umstellen? b) minimale Raumtemperatur manuell 21Grad
     
  11. #191 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Meinst du 0,5L weniger von 1,7 - 0,5 = 1,2
    oder absolut auf 0,5L
     
  12. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf 0,5
     
    Fabian Weber gefällt das.
  13. #193 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Wollte nur sicher gehen, weil die erste Aussage war nicht mehr als 0,25L auf einmal :P :P
     
  14. #194 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    So sprach der Simon....:)

    Ach und hast Du mal an der Zirkulationspumpe mit dem Zeitschaltungsstecker geschaut, was da so eingestellt ist. Ich denke nämlich, dass wir uns langsam auch der Wasserseite widmen sollten.

    Testweise würde ich diese Pumpe ja mal 24Stunden komplett stilllegen.
     
  15. #195 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Gut aufgepasst, das Schlafzimmer ist die Ausnahme, weil soll ja richtig kalt sein.
     
  16. #196 SirWayne, 16.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ok dann stell ich das mal ein, seh ich ja was passiert :). Wenn sich die Frau beschwert weiß ich ja warum ;)

    Nee sorry, ich stell jetzt mal kurz auf 0,5

    Hab noch net ganz gecheckt wo die Zirkulationspumpe ist, hab bisher immer nur was von der Umwälzpumpe gelesen und der Zirkulationsleitung
     
  17. #197 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Pumpensteuerung:
    Funktion M13: Soll die Zusatzumwälzpumpe M16 die Funktion der Heizungsumwälzpumpe M13 übernehmen?
    Heizen: Stufe 3 M16 (angekreuzt)
    Warmwasser: Stufe 3 M16(nicht angekreuzt)
    Optimierung: Heizungspumpe 18Grad
    Pumpenvorlauf: 60 Sekunden
    Pumpennachlauf Sekundärpumpen 20 Sekunden
    Pumpennachlauf M16 180 Sekunden

    M2 N1/Y1 06.4V
    Pumpentyp 0-10V
    Pumpenstop 0.7V

    H5 N1/Y2 05.0V
    Pumpentyp 0-10V
    Pumpenstop 0.7V

    M16 N1/Y3 05%
    Pumpentyp PWM
    Pumpenstop 99%

    M13 N1/Y4 05%
    Pumpentyp PWM
    Pumpenstop 99%

    M2 N1/Y5 06.4V
    Pumpentyp 0-10V
    Pumpenstop 0.7V

    M18 N1/Y6 00.7V
    Pumpentyp 0-10V
    Pumpenstop 0.7V

    Anlage:
    Flexeingang N1/J5-ID4 digital Frostschutz
    Flexeingang N1/J5-ID1+2 digital Thermostat


    Betriebsdaten:
    Wärmepumpe: Heizen Rücklauf 26,5 Grad Vorlauf 29,5 Grad
    1.Heizkreis: Soll 25 Grad Ist 26,5 Grad
    Warmwasser: Soll 48 Grad Ist 45,3 Grad
     
  18. #198 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Na das war zu 90% die Pumpe die man da unter der Decke gesehen hat. Die steckt doch in so einer Zeitschaltsteckdose.

    Ich habe das Gefühl, dass ich langsam Deine Anlage besser kenne als Du:)
     
  19. #199 Fabian Weber, 16.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.166
    Ich versuche mal morgen das Menü zu verstehen, heute wird es bei mir nix mehr. Ansonsten empfehle ich Dir ab hier auch das rosa Forum, da sitzen mehr Spezialisten.

    Die Spreizung ist mir persönlich etwas zu gering im Primärkreis, welche Pumpe man da jetzt reduziert, weiß ich aber so schnell nicht.
     
  20. #200 SirWayne, 16.11.2019
    SirWayne

    SirWayne

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    62
    Ja ich glaube du hast das System auf jeden Fall schon besser durchschaut als ich ;). Ich geh nachher nochmal runter
     
Thema:

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Verbrauch und Einstellungen Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch

    Wärmeschutzberechnung vs. realer Verbrauch: Hallo, hoffe, dass ich das Thema hier am richtigen Ort platziere. Mir wurde ein Haus zum Kauf angeboten. Bj. 1994, Walmdach, Fussbodenheizung,...
  2. Verbrauch ok?

    Verbrauch ok?: Hallo, wir haben heute ein EFH angeschaut, das lt. Energieausweis einen Endernegiebedarf von 46 kWh und einen Primärenergiebedarf von 54 kWh...
  3. Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter

    Tosot Split Klima, Standby Verbrauch im Winter: Hallo alle zusammen, wir haben letztes Jahr im Sommer eine Split Klima von Tosot eingebaut mit einem Aussengerät auf der Gaube und 2 Innengeräten....
  4. Verbrauch Warmwasserspeicher

    Verbrauch Warmwasserspeicher: Hallo, Vielleicht kann mir jemand einen ungefähren Richtwert nennen. Wie sind die Bereitstellungskosten für einen 500 Liter Warmwasserspeicher?...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.