Fenster in Altbau (70er Jahre) getauscht. Fragen zur Ausführung

Diskutiere Fenster in Altbau (70er Jahre) getauscht. Fragen zur Ausführung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben in einem MFH die Fenster (darunter auch Schaufenster) tauschen lassen. vorgegangen wurde wie folgt: - alte Holz Fenster...

  1. #1 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben in einem MFH die Fenster (darunter auch Schaufenster) tauschen lassen.

    vorgegangen wurde wie folgt:

    - alte Holz Fenster entfernt
    - neue Kunststofffenster eingesetzt, verschraubt
    - rundherum verschraubt
    - Spalt zwischen Fenstern und Mauerwerk geschäumt
    - Putzausbrüche mit weissem Putz eingeputzt
    - dann:
    1. Außen wo Rollläden hingekommen sind wurde abgefugt
    2. Außen wo keine Rollläden hingekommen sind, selbstklebende Kunststoffleiste, die zum Mauerwerk abgefugt wurde
    3. Innen selbstklebende Kunststoffleiste, die zum Mauerwerk abgefugt wurde


    Ist dieses Verfahren laut DIN Normen und EnVn zulässig?

    Die Ausführung ist optisch oft sehr schlecht. Daher zweifle ich mittlerweile an der Einhaltung der Vorschriften und hätte gern Feedback.

    Danke
     
  2. #2 Fred Astair, 01.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Fotoapparat noch nicht erfunden?
     
  3. #3 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Klingt erstmal falsch, weil Du keine Abdichtung erwähnt hast.
     
  4. #4 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Welche Abdichtung wo hin?

    Wo kann ich Fotos hochladen?
     
  5. #5 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Abdichtung innen gegen Dampfdiffusion und außen gegen Schlagregen.

    Gleich vorweg, Silikon und Acryl sind keine Abdichtung.
     
  6. #6 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Innen wurden wie gesagt selbstklebende Kunststoffleisten (waren mit einer Art doppelseitigem Klebeband ausgeführt) au den Rahmen geklebt und zum Mauerwerk abgefugt. Reicht das nicht als "dampfdicht"?
    Ist das gegen eine DIN Norm bzw. EnVn? Wenn ja gegen welche?

    über welchen Link/Internetseite kann ich Fotos hochladen?

    Folgendes stand im Angebot
    ..."Die fachgerechte Montage der neuen Elemente. Diese beinhaltet ein vollflächlges Dämmen der Anschlussfugen sowie eine fachgerechle innere und åußere Abdichtung nach Stand dar Technik, den DIN-Normen sowie den gesetzlichen Anforderungen der Energieeinsparverordn ung (EnEV 20 1 4). Die Elemente werden außen verleistet und, je nach Beauftragung, innen verleistet und versiegelt oder verputzt.

    ln der Sanierung werden der Arbeitsbereich und die Laufwege abgedeckt und nach der Montage besenrein verlassen.

    Das Montage- und Abdichtungskonzept lst auf lhre bauliche Situation individuell abgestimmt. Bei Fragen zur Montage steht lhnen lhr zuständiger Fachberater gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung."
     
  7. #7 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Nein. Das sind nur Zierleisten.

    Sorry, aber klingt nach fehlender/ eingesparter Planung oder schlechter Beratung des Fensterbauers.

    In Deinem Fall hätte man mit Kompribändern arbeiten können (z.B. Tripolex).
     
  8. #8 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hab den Beitrag nochmal bearbeitet. Bitte Formulierung des Angebots bewerten.
     
  9. #9 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Und wurde das ausgeführt?
     
  10. #10 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann das nicht bewerten. Ich war auf der Baustelle und hab denen halt über die Schulter geschaut. Die Schritte hab ich oben beschrieben.
     
  11. #11 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Na dann fehlt die Abdichtung, Vertrag wurde also nicht erfüllt.

    Waren dort irgendwelche Klebebänder vom Rahmen auf den Putz zu sehen?
     
  12. #12 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Nein. Keine Bänder. 100%. Genau wie oben beschrieben wurde das gemacht. Außer die wären im Rahmen integriert gewesen. Aber nachträglich wurde da nix rum gemacht.

    Also ist die "Abdichtung" mit Schaum/Silikonfuge nicht zulässig?
     
  13. #13 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Tja, dann musst den Fensterbauer mal ansprechen.
     
  14. #14 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ansprechen reicht mir nicht. Ich möchte es schon unabhängig wissen ob das wie von mir beschrieben zulässig ist oder nicht.
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wieso - sind doch Dichtleisten beschrieben worden. Solche gibt es von Illbruck für innen und für außen - ist ja nur die Frage ob deren Verarbeitung fachgerecht ist.

    DIN und EnEV spielt hier übrigens keine Rolle. Technische Roichtlinie Nr.20 des Glaserhandwerks ist hier die entscheidende Regel der Technik.

    Ansonsten:
    Kurzer Hinweis: Wenn Sie Besitzer eines Smartphones sind oder sowas antikes wie einen Fotoapparat besitzen, dann stellen sie doch mal ein paar Bilder ein.
     
  16. #16 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss eine Internetadresse eingeben zwecks Foto. Wo kann ich das hochladen?
     
  17. #17 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt gings doch.
     

    Anhänge:

  18. #18 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich bleibe dabei und außerdem fehlt an dem Scharnier die weiße Abdeckung.
     
  19. #19 Mangulu, 01.12.2019
    Mangulu

    Mangulu

    Dabei seit:
    04.06.2019
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann das Vorgehen verbindlich beurteilen? Architekt? Gutachter?
     
  20. #20 Fabian Weber, 01.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Die beiden zum Beispiel oder auch der Innungsmeister...
     
Thema: Fenster in Altbau (70er Jahre) getauscht. Fragen zur Ausführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fentermechanik 70er jahre

Die Seite wird geladen...

Fenster in Altbau (70er Jahre) getauscht. Fragen zur Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme

    Altbau - Fragen zu neuen Fenstern. Aufmassprobleme: Hallo, ich hätte zwei Fragen an die Bauexperten. Bei uns sind im Altbau neue Kunststofffenster eingesetzt worden. 1. Das Kompriband ist an...
  2. Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten

    Vorwandmontage Fenster im Altbau Mehrkosten: Hallo zusammen, bei unserem Einfamilienhaus (Bj. 1960) planen wir eine energetische Sanierung mit 16 cm Mineralwolldämmung und neuen (Holz-)...
  3. Fenster im Altbau erneuern?

    Fenster im Altbau erneuern?: Hallo zusammen, ich plane die Fenster im Altbau (1970) zu erneuern. Dabei ergeben sich folgende Fragen: - Ich plane (eventuell) in 5-6 Jahren...
  4. Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau

    Mehrere Fragen zu Holz-Fenstern im Altbau: Moin in die Runde, Ich hoffe, dass richtige Unterforum erwischt zu haben - wenn nicht gerne verschieben! Seit Oktober wohnen wir jetzt in...