Wie finde ich die Ständer in Trockenbauwänden?

Diskutiere Wie finde ich die Ständer in Trockenbauwänden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Schwarmintelligenz :) Ich möchte gern Küchenobersxhränke an einer (doppelt beplankten) Trockenbauwand befestigen. Da ich weiß dass das...

  1. #1 Holde Antje, 04.12.2019
    Holde Antje

    Holde Antje

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Schwarmintelligenz :)

    Ich möchte gern Küchenobersxhränke an einer (doppelt beplankten) Trockenbauwand befestigen.

    Da ich weiß dass das nicht hält, hab ich die Idee eine horizontale Leiste (aus Holz) jeweils an den vertikalen Ständern zu befestigen.

    Wie finde ich aber nun diese Ständer ohne die Wand in Schweizer Käse zu verwandeln?

    Und macht diese Leistenidee überhaupt Sinn, oder werden Eurer Meinung nach die Schränke runterkommen?

    Auf der einen Seite befindet sich eine Betonstütze, direkt daran anschließend ein Oberlicht.
    Zur weiteren Info habe ich ein Foto angefügt.
    IMG_20191204_065108.jpg

    LG und vielen Dank im Voraus

    Antje
     
  2. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    252
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Wird prinzipiell schon halten, vorsichtig anziehen um die Profile nicht auszunudeln. Wenn die Wand an eine Außenwand/Massivwand ansteht, dann kannst du versuchen 62,5cm oder 57,5cm zu messen, kann natürlich von links oder rechts beginnen. Du kannst die Wand auch abklopfen, an den Ständern klingt die Wand massiver. Um das Test bohren wirst du aber nicht herumkommen
     
    Holde Antje gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 04.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Nimm Trockenbaudübel, die Wände sind für Oberschränke ausgelegt.
     
    Fred Astair, Holde Antje und simon84 gefällt das.
  4. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Mit etwas Glück ist die untere Lage ja OSB. Zudem dürfte dich, da wo du die Holzleiste hinmachen willst, die löcher kaum stören, oder? man könnte als schon ein paar mal probieren... Aber es ist wie Fabian sagt, wenn du deine schränke nicht extrem überlädst, ist die Wand dafür gedacht.
     
  5. #5 Holde Antje, 04.12.2019
    Holde Antje

    Holde Antje

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :D Mein Mann kriegt schon die Krise wenn ich ein Bild anhängen möchte. Er meint dass das nicht hält...
     
  6. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Google einfachmal Hohlraum dübel, am besten als video oder so, und zeig ihm das ;)
     
  7. #7 Fred Astair, 04.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist der vieleicht nur zu faul? ;)
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 Fabian Weber, 04.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
  9. #9 Surfer88, 04.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Kauf dir ein Ortungsgerät für 70€und werde glücklich.

    PS: Trockenbaudübel in Rigips hält keine Oberschränke die nacher mit Teller etc beladen werden!
    In doppelter Beplankung mit Rigips gibt z.B Firma Fischer eine Querlast von max 40kg vor!

    Lg
     
  10. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Je dübel? also 80 Kilo für ein Oberschrank? Scheint mir auch für ein komplettes Geschirrset ausreichend zu sein.
     
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.065
    Zustimmungen:
    2.628
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es gibt sooooo schöne Montageschienen für Küchenoberschränke, Profile suchen, Schiene montieren, passt
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 Surfer88, 04.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    arch gefällt das.
  13. #13 simon84, 04.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    gibts sogar bei Ikea ;)
     
  14. #14 simon84, 04.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  15. #15 Surfer88, 04.12.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    463
    Nein und Nein!
    Die Wand ist der Schwachpunkt, nicht der Dübel!
    Klappdübel bringen nur höhere mögliche Zugkräfte (an Decken z.B), die Querlast wird hier auch durch die GK Platten beschränkt.

    Lg
     
  16. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Wenn man deinen Link ernst nehmen darf, ist das der Wert für einfach beplankte Wand, bei einer Ausladung von 30 cm und einfacher Beplankung, je laufendem Meter. Doppelt beplankt wären 70 kg je lfm. Man müsste halt wissen, wie die wand ist.
     
Thema: Wie finde ich die Ständer in Trockenbauwänden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständer in trockenbauwand finden

    ,
  2. trockenbauwand ständer finden

Die Seite wird geladen...

Wie finde ich die Ständer in Trockenbauwänden? - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  4. Leerdose in Betonwand finden

    Leerdose in Betonwand finden: Morgen, unser Elektriker hat vor den Betonarbeiten Mitte 2021 eine Kaiserdose in die Betonwand eingelegt. Er findet die Dose nicht mehr durch...
  5. Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...

    Nicht beseitigte Mängel / Ende mit GÜ finden ...: Hallo zusammen, wir haben Ende 2021 bis 30.10.22 mit einem grünen GÜ aus der Nähe von Hannover ein EFH, ca 180 Quadratmeter in Massivbauweise...