Spülung läuft nach dem Tausch des WCs nach

Diskutiere Spülung läuft nach dem Tausch des WCs nach im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forenmitglieder, wir haben ein Hänge-WC in unserem "neuen" Haus tauschen lassen. Es funktionierte alles vor dem Tausch, wir wollten nur...

  1. Ninah

    Ninah

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder, wir haben ein Hänge-WC in unserem "neuen" Haus tauschen lassen. Es funktionierte alles vor dem Tausch, wir wollten nur unsere "eigene" neue Schüssel. Nach dem Tausch des WCs funktioniert nun allerdings die Spülung nicht mehr richtig. Beim Betätigen der kleinen Spültatste läuft nach dem Spülen Wasser im großen Fluss nach. Sofern wir dann die große Spültatste drücken, scheint die Spülung wieder zu schließen. Wir haben den Handwerker zur Nacherfüllung aufgefordert, dieser behauptet nun, der Tausch des WCs hätte nichts mit der Spülung zu tun gehabt und er könne nichts für uns tun. Ich halte das für Unfug, da die Spülung davor ja normal spülte. Der Unterbauspülkasten ist 15 Jahre alt. Bevor ich die Rechnung des Handwerkers mindere, kann mir hier jemand sagen, was der Handwerker evtl. falsch gemacht haben könnte? Wenn die Dichtung kaputt wäre, würde die Spülung doch auch beim Betätigen der großen Taste nicht mehr schließen, oder irre ich mich da? Bin für jeden Hinweise dankbar!
     
  2. #2 Lexmaul, 08.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dafür kann der Handwerker nix, mal alles ausbauen und entkalken, dann läuft das normal wieder.

    Nach 15 Jahren darf aber auch die Dichtung mal kaputt gehen - ist nur Zufall gewesen. Hätte er aber auch schnell machen können (gegen Aufpreis).
     
  3. Ninah

    Ninah

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort! Sind das denn zwei unterschiedliche Dichtungen für den großen uns kleinen Drücker, beim Großen schließt ja wie gesagt alles. Was mich halt irritiert ist, dass das Wasser im großen Fluss nachfließt, es schliesst also scheinbar gar nichts. Bei einer undichten Spülung würde ich denken, dass es langsam, zunächst kaum wahrnehmbar, durchläuft. Aber evtl. liege ich ja falsch...
     
  4. #4 Fred Astair, 08.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da ist vermutlich nichts kaputt sondern nur die Hebelmimik im Spülkasten falsch eingestellt und dafür kann der Handwerker wohl etwas. Der hat beim Tausch der Schüssel vermutlich das Eckventil geschlossen und dazu die Drückerplatte abgebaut.
    Er soll halt nochmal kommen und die Spülung korrekt einstellen.
     
  5. #5 simon84, 08.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann auch sein, dass irgendwo ein Dreck drinhängt.

    Das ganze Ding zerlegen, entkalken und wieder korrekt einstellen und zusammenbauen.

    Es gibt für die "Innereien" auch Ersatz, musst mal gucken, bei Geberit gibts das z.B.
     
  6. #6 postler1972, 09.12.2019
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    wenn das WC vor dem Tausch nicht gelaufen ist also dicht war, dann muss man das Eckventil nicht zu drehen
     
  7. #7 Fred Astair, 09.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warst Du dabei?
    Meine Installateure schließen bei Arbeiten am Porzellan grundsätzlich das Ventil und entleeren den Spülkasten. Wer einmal die Sauerei aufwischen und den Rest des Tages mit nassen Hosen rumlaufen musste, weil er beim Rumwürgen die Spülung ausgelöst hat, vergisst das nie wieder.
     
    Viethps, simon84 und Hanilein gefällt das.
  8. #8 msfox30, 09.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Heißt das, dass das Wasser gar nicht mehr aufhöhrt?

    Ich ziehe immer voll durch. Hier spart man am falschen Ende. Irgendwie müssen die Rohre ja gespült werden, falls mal noch ein Rohrkrepierer vom Vorgänger irgendwo quer hängt. Das spart am Ende die Verstopfung - im Rohr :) (im Sammelschacht ab und an sichtbar). Meine Lütten sind da recht sparsam mit spülen. Daher muss es einer wieder ausgleichen.
     
    Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  9. Ninah

    Ninah

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Ja, er hatte die Drückerplatte abgenommen. Was er da genau gemacht hat - keine Ahnung. Die Drückerplatte hat zwei Tasten, die große Taste funktioniert ganz normal, bei der kleinen Taste läuft das Wasser nach dem Betätigen im Fluss weiter. Also da scheint etwas komplett nicht mehr zu schließen. Der Handwerker ignoriert uns leider. Wir werden nun einen anderen Installateur beauftragten und eben die Rechnung kürzen. Alles sehr nervig!
     
  10. #10 simon84, 11.12.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Problem kannst du in 1 Stunde auch selber beheben
     
  11. #11 msfox30, 11.12.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Für diesen Fall muss du aber den alten Handwerken den Mangel mit einer angemessen Frist schriftlich angezeigt haben.
     
Thema:

Spülung läuft nach dem Tausch des WCs nach

Die Seite wird geladen...

Spülung läuft nach dem Tausch des WCs nach - Ähnliche Themen

  1. Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter

    Geberit: Spülventil fällt am Ende der Spülung nicht wieder runter: Hallo! Ich habe ein wirklich seltsames Problem mit der Innenwandspülung von Geberit. Kurz gesagt, wenn man den Stick hineindrückt und damit den...
  2. WC Sitz überdeckt Betätigungsplatte der Spülung

    WC Sitz überdeckt Betätigungsplatte der Spülung: Hallo Zusammen, wir haben eine Sanitärfirma beauftragt eine Badsanierung durchzuführen, dabei wurde im WC-Bereich ein Unterputz Spülkasten...
  3. WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?

    WC Spülung pneumatisch - Zugang von oben oder von vorne?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch Laie, dennoch versuche ich meine Thematik zu schildern so gut ich kann: wir bauen in unserem Haus ein...
  4. Tote Strecke - auto. Spülung

    Tote Strecke - auto. Spülung: Hallo, wie kann ich auf eine einfache aber sichere Art und Weise, eine kurze Rohrstrecke (1") von weniger als 1m Länge, einmal pro Woche kurz...
  5. Spülung sehr laut nach WC-Tausch

    Spülung sehr laut nach WC-Tausch: Hallo zusammen, bei uns wurde letzte Woche unser WC getauscht. Wir wollten von Flachspüler auf Tiefspüler wechseln. Nach wie vor Wandmontage...