Estrich und Innenputz Feuchtigkeit

Diskutiere Estrich und Innenputz Feuchtigkeit im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, Ich hoffe, das ist das richtige Forum. Wir lassen gerade durch einen Bauträger bauen und habe uns heute die Baustelle...

  1. Nell

    Nell

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo an alle,

    Ich hoffe, das ist das richtige Forum. Wir lassen gerade durch einen Bauträger bauen und habe uns heute die Baustelle angesehen.
    Das Gebäude ist außen schon eine Weile gedämmt, verputzt und auch die Fassade ist fertig. Fenster sind vorhanden.
    Seit 1 Woche ist der Estrich vorhanden und auch der Innenputz. Man sieht teilweise im EG die Stellen an denen der Innenputz schon trocken bzw. trockener ist. Die Heizung läuft. Bautrockner sind keine da. Teilweise waren die Fenster gekippt.
    In manchen Räumen bspw. Im Bad, steht das Kondenswasser an den Fenstern und tropft runter. Momentan sind hier durchschnittlich 5 Grad. Gestern hat es geschneit, heute regnet es in Strömen. Also nasskaltes Wetter..
    Ist das denn normal, dass das Wasser die Fenster runterläuft und dass die Fenster gekippt sind und geheizt wird?
    Wir machen uns etwas Sorgen in Bezug auf Schimmelbildung.
    Für Antworten bin ich dankbar, wir sind totale Laien ;)

    Liebe Grüße,
    Nell
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ihr sorgen können Sie für unter 300 Euro loswerden. Besorgen Sie sich zwei Bautrockner und Zwei Ventilatoren und das Problem ist gelöst...
     
  3. Nell

    Nell

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Das ist schwierig, da wir mit einem Bauträger bauen. Wir dürfen auf der Baustelle nichts machen..
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Grundstück gehört auch dem Bauträger?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sonst wäre es ja ein GU/GÜ
     
  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Das ist bekannt, dem Bauherren oft der Unterschied nicht bekannt...
     
  7. Nell

    Nell

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Ja.
     
  8. #8 Fred Astair, 14.12.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann Abwarten und Teetrinken.
    Nicht so oft "kontrollieren" gehen. Sie können mangels Hausrecht ohnehin nichts ausrichten.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Um auf die Hauptfrage zurückzukommen; wenn die Dampfsperrfolie schon am Dachschrägen angebracht ist passiert nichts.

    Die Baustoffe (putz, steine) sind unempfindlich.

    Trotzdem für ausreichende Lüftung sorgen.
     
  10. #10 Gast84552, 15.12.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Falsch. Da bist du leider schlecht informiert, Kollege.
    Und ganz nebenbei besteht das ganze nicht nur aus Steinen und Putz....
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Kläre uns auf!
     
    Fabian Weber, Gast82596 und Manufact gefällt das.
  12. #12 jodler2014, 15.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die Dachlatten könnten Schimmel ansetzen.
    Das ist doch völlig normal.
    Die vergammelten Latten müssen dann eben ausgetauscht werden.
    Ist denn schon die UK für die GK -Beplankung fertig montiert ?
     
  13. #13 Gast84552, 15.12.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast

    Hab ich doch schon......(s.o.): deine Behauptung ist so pauschal wie sie ist nicht korrekt....
     
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Und Beton...

    Zur Schimmelbildung kommt nicht wenn paar Tage Wasser an Fensterscheiben runterläuft...
    Das passiert bei jede Duschvorgang...

    Da braucht schon etwas mehr...

    Die Baustoffe können das schon ab...

    Darüber habe ich mich nicht informiert, damit habe ich jeden Tag zu tun...
     
    Manufact, Fabian Weber und Fred Astair gefällt das.
  15. #15 Gast84552, 15.12.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.12.2019
    Gast84552

    Gast84552 Gast


    Das ist die nächste Aussage die so pauschal definitiv falsch ist. Abgesehen davon:
    Wer duscht denn bitte "ein paar Tage" nonstop? Was für ein Quatsch! Oder setzt du etwa die Feuchtefreisetzung eines kurzen tgl Duschvorgangs mit der Estrichtrocknung gleich?...na herzlichen Glückwunsch!

    So pauschal auch wieder vollkommen falsch.

    Das wäre aber wohl dringend nötig,wenn ich so lese was du schreibst! Und zudem: Nur weil du keinen Schimmel siehst, heisst das ja nicht, dass keiner da ist. Das und noch viel mehr könntest du lernen, wenn du dich darüber mal informierst.....
    Viel Erfolg!!
     
  16. #16 Fabian Weber, 15.12.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Wie soll den Beton schimmeln, das ist nix organisches drin. Ebenso Porenbeton oder KS.
     
  17. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.905
    Zustimmungen:
    966
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wie gesagt, für Schimmel Entstehung gehört viel mehr dazu...
    Ich verharmlose sowas nicht , übertreibe aber auch nicht. Ich weiß wie viel so ein Rohbau an Feuchtigkeit aufnimmt...
    Theoretisch müsste jede Neubau aufgrund von Schimmel unbewohnt sein.

    Hab mit der ersten Antwort den Fragestelle gesagt wie er das im griff bekommt. Wenn er das Haus nicht betreten darf was er Lebenslang bezahlen wird ist er selber schuld!!!

    Mit dir will ich auch keine Diskussionrunde beginnen weil ich keine Lust habe und du keine Fakten liefern kann

    Nicht für ungut, schöne Weihnachten
     
    Surfer88 gefällt das.
Thema: Estrich und Innenputz Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach estrich schimmel dachlatten www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Estrich und Innenputz Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich

    Altbausanierung: Reihenfolge Innenputz und Estrich: Hallo zusammen, ein Altbau (ca. 100 Jahre) wird kernsaniert. Innenputz und Estrich komplett saniert, Sanitär und Elektro genauso. Es wird...
  2. Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt

    Trockenbauwand vor Innenputz/Estrich gestellt: Hi zusammen, mein Rohbau steht. Bungalow, 25° Satteldach, Holzbalkendecke) Außen 36,5er Mauerwerk und innen Trockenbauwände Fenster sind drin...
  3. Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

    Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken: Hallo, der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem...
  4. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...
  5. Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke

    Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke: Hallo, Wir erhalten als Dämmung außen Holzfaserplatte + Zwischensparrendämmung Klemmfilz. Als Dampfbremse ist eine variable sd-Wert : 0,2 -...